Welcher 26 Zoll Reifen - welcher ist besser?

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Potsdam
Hallo,

ich suche einen leichten, langlebigen Reifen in der Größe 26 x 2,1 der auch gute bzw. geringe Rollwiderstandswerte aufweist. Gefahren wird nicht hartes Gelände, eher Waldwege - Asphalt etc.

Zur Auswahl stehen nach Recherche für mich

1. Ritchey WCS Z-Max Evolution Faltreifen
2. Schwalbe Rocket Ron 26' Faltreifen Performance ADDIX DualCompound
3. Schwalbe Racing Ralph

oder doch noch eine Alternative?

Vielen Dank
 
mmmh - die Kombi scheint mir vom Gewicht her aber nicht besonders leicht zu sein. Ist denn der Race King für Vorder- und Hinterrad aber generell eine gute Alternative zu meinen Genannten, insbesondere auf Bezug zur Langlebigkeit?
 
Warum 2 Verschiedene ?
Der Cross King von Conti, läuft gut, hat viel Grip und in der Protektion
Version auch genug Pannenschutz..... mit 570 g etwas schwerer
aber meine haben ca 4000 Km gehalten......

Gruss
 
Den CK mit Protection hab ich beim Pendeln durch Wald und Feld mit gelegentlichen Asphaltanteil im Stadtgebiet knapp 10 000km gefahren.
 
Warum 2 Verschiedene ?
[...]
Weil mir sonst vorne der Reifen beim Bremsen auf der Felge wandert, dabei den Schlauch mitzieht und das Ventil abreißt. Deswegen nehm ich vorne hochwertige Reifen mit Drahtwülsten. (Also was ganz Seltenes)

Aber ist wohl nur relevant wenn man niedrigen Druck fahren will.
Für Reifentotpumper: 2.0er Race King nehmen.

Ich fahr teilweise 1,2kg-DH-Reifen vorne. War mir gar nicht klar, daß 570g schwer ist. ;)
 
Weil mir sonst vorne der Reifen beim Bremsen auf der Felge wandert, dabei den Schlauch mitzieht und das Ventil abreißt. Deswegen nehm ich vorne hochwertige Reifen mit Drahtwülsten. (Also was ganz Seltenes)

Aber ist wohl nur relevant wenn man niedrigen Druck fahren will.
Für Reifentotpumper: 2.0er Race King nehmen.

Ich fahr teilweise 1,2kg-DH-Reifen vorne. War mir gar nicht klar, daß 570g schwer ist. ;)
Ich habe hier keinen Down Hill :heul: , so n Unimog-Reifen kommt mir nicht ans Bike....:D


Den CK mit Protection hab ich beim Pendeln durch Wald und Feld mit gelegentlichen Asphaltanteil im Stadtgebiet knapp 10 000km gefahren.

Respekt :anbet:, hat da schon der Schlauch, das Licht der Welt erblickt ? :)
Das hab ich noch mit keinen Reifen hin bekommen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zur Mehrheit gehören willst, kaufst du Schwalbe. (is ja für die Meisten das Ziel)
Wenn du "Made in Germany" und Hightech-Gummimischung willst, kaufst du Conti (gilt nur für die teuren Modelle, also "RaceSport" und "Protection").
 
Ich hatte nochmal nachgeschaut, leider haben meine Felgen (Mavic Crossride) nur eine Felgenbreite von 17mm. Also würden die Contis leider nicht passen, da es die nur ab 2,2 gibt.

Also stehe ich wieder am Anfangsproblem. Wer kann also eine gute Empfehlung geben?
 
Und ich fuhr früher mal ( vor gefühlten 1000 Jahren ) 2,3er Conti Gravity auf 17mm Felgen . Ging auch gut aber die damaligen standard 2,1er waren schon besser . Vor allem in den Kurven und hartem Boden haben die 2,3 schon merklich gewalkt .
 
Und ich fuhr früher mal ( vor gefühlten 1000 Jahren ) 2,3er Conti Gravity auf 17mm Felgen . Ging auch gut aber die damaligen standard 2,1er waren schon besser . Vor allem in den Kurven und hartem Boden haben die 2,3 schon merklich gewalkt .

Was hältst du denn vom Schwalbe Rocket Ron 26' Falt Performance ADDIX DualCompound. Den scheint es noch in 2,1 zu geben und wäre verträglich mit meinen 17mm Felgenbreite?
 
Es gibt 2.1er, die auf 17er Felgen instabil sind und 2.5er, die auf 17er Felgen stabil sind. Entscheidende Punkte sind:
-Stabilität der Seitenwände
-tatsächliche Breite

Wahrscheinlich funktionieren die Protection-RaceKings auch auf schmalen Felgen.
 
Zurück
Oben Unten