Welcher 4X Fully Rahmen????

Hi

suche nen schönen 4X Fully Rahmen. Im moment hab ich den Commencal 4x meta oder den Kona Cowan DS im auge......Würd aber gern noch n paar andere Rahmen in dem preis segment ansehn, bevor ich mich entscheide...... Ich hoffe mal ihr habt n paar vorschläge für mich.....Sollte also einzigstes Kritärium schon stabil sein da der Rahmen auch mal paar schläge aushalten muss. z.B. den north shore am Geiskopf......Also hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen.

Bei der gelegenheit möcht ich gleich mein Kona Stab Supreme anpreisen....Staht auch im bikemarkt.......

nicolai fällt weg würd ich sagen, ist einfach zu schwer. Morewood soll recht leicht sein! Würde sehr aufs gewicht achten, gerade bei 4x ists einfach wichtig.

frag mal quert ziopi, was er von seinem morewood hielt :lol:
- commencal meta 4x
- santa cruz blur 4x
- intense tazer vp
- norco xxxx
- tunrner
- ...

Ja, SANTA Blur und INTENSE Tazer sind sicherlich SEHR gute Wahl. Aber auch das Cannondale Jekyll, das nun guenstig hergeht ist eine (aus Erfahrung) richtig gute Wahl!

hi
danke erstmal, ich werd mich wohl zwischen commencal 4x meta und fusion strangler entscheiden......Etz ist nur noch die gabel ne frage.....Vllt könnt ihr mir da auch noch weiter helfen......Nicht so teuer sollte sie sein:D

Schau mal ob du noch ne CP 125 bzw. Magura Phaon bekommst. Stahlfeder, unter 2kg, Zug- und Druckstufe verstellbar, geschraubte Krone, hochwertige Innenleben,

Der einzige andere Besitzer eines Commencal Meta 4x hier im Forum hat auch eine.

kostet so 300 Euro und ist um Welten besser als ne 300 Euro Rock Shox

phaon gute wahl fahre sie auch gerade kannst ja mal in meiner gallery gucken...und gerade bwerden sie bei ebay von händlern rausgeschmissen weil es sie nicht mehr gibt...weil magura ja komplett neue gabeln für 2007 hat...phaon ist eine recht gute wahl...

Wenns auch n bissle Freeride mäsig sein soll dann würde ich mir mal das Lapierre X-160 anschaun.
Bin ich mal ein bissle Probegefahren. Das Fahrrad ist einfach der Hammer.

475.jpg

bei den beiden Rahmen ist die Wahl echt schwer... aber im Endeffekt halte ich des Commencal für den bessere Rahmen...

meta4x6dd.jpg

als Gabel würde ne Fox F100 super passen, des 2007er Modell - schön weiß
32fseries.jpg

Oder aber ne aktuelle Reba World Cup, auch weiß.
DSC_0226.jpg

Sind allerdings beide doch recht leicht - meiner Meinung aber für 4x genau richtig.
Ganz geil könnte die neue Marzocchi 4x WC sein
pbpic946511.jpg

Wenn du aber wirklich mehr auf Drops / Northshore etc. gehst, würde ich mich nach ner RS Pike oder ner Fox Talas umschaun, dann haste freie Federwegswahl und damit auch Einsatzbereichswahl bei nur geringem Mehrgewicht :daumen:

Die Phaon ist auch eine gute Wahl. Allerdings geht das Flight Control hin und wieder kaputt (beim Kumpel zmd. - hat jetzt schon das 3. FC).
Ausserdem ist sie schwerer als die Asgard.
Deswegen ist damals meine Wahl auch auf die Asgard gefallen.

rock shox revelation! bin mit meiner mehr als zufrieden, die 426 (ohne u-turn) hat nur 1,7 kilo (1730 gewogen schaft ungekürzt) ist super steif, läasst sich gut abstimmen etc... mit 115mm sollte sie ins fully gut reipassen. ich hab meine im hardtail mit 130mm (viel viel luft/flacher lenkwinkel) und sie hat auch den downhill in steinach ohne meckern mitgemacht

hi jungs, danke für die vielen infos!!!!!!!!
Also die reba world cup fällt weg, weil ich sicher nix mit carbon will, vorallem kein carbon schaft! Da hätt ich echt zu viel bammel, die neue marzocchi 4x durft ich am district ride bewundern...gfällt ma optisch wie technisch sehr gut....oder ne rock shox pike wobei da wohl preis mäßig nur ne 409 in frage kommen würde.....naja des lass ich mir nochmal durch n kopf gehn.....des einzige was mich am commencal langweilt is der schwarze hinterbau, den mag ich garnet muss wohl gepulvert werden in weiss

nuts hast du auch n grund wieso du ihn für den besseren rahmen hälst???? würd mich sehr interessieren! Froschlöffel, danke für die info aba sowas kommt garnicht in frage

also die rahmen sind ja schon beider der hammer...
schön zentralen Schwerpunkt ham se beide, gute (Wippfreie) Dämpferanlenkung auch.
Aber ich finde das Commencal einfach schöner und es ist leichter, außerdem finde ich dieses Lenkwinkel um 1° +/- einstellteil da sehr cool.

Ich denke mal das Strangler ist eher in Richtung allround.

Ich finde das mal einen wunderschönen Thread:daumen: :love: !

Also ich glaube, dass das hier nicht für 4x konzipert wurde, aber vllt. macht es ich ja ganz gut:

Five-Frm-06-MY-0008311.jpg

des von ricktick oben gepostete Santa Cruz ist auch sehr lecker! Und wenn man sieht was Cam Zink (früher), Rennie und Peat damit abziehen, der Rahmen hält sicher was er verspricht.

@ricktick: wie ist die Lackqualität?

Nochmal zu der Thematik wegen Strangler / Meta 4x: Der Meta Rahmen ist irgendwo der radikalere der beiden. Die Federung ist sicherlich weniger plush als beim Fusion (Santa Cruz), was ihn für richtigen 4x Gebrauch ideal macht. Wenn du allerdings Drops und Northshore angehst wird ein sauberer Fahrstil hilfreich sein, aber bei allen Rahmen. Wo eben auch noch ein Unterschied ist ist's Gewicht, da ist der Fusion etwas schwerer. Aber eben auch allroundtauglicher, da andere Federcharakteristik.
Wie siehts denn preislich aus? Der Commencal ist ab und zu mal bei ebay zu finden und ist billiger als Santa Cruz und Fusion.

Konntest du die Marzocchi mal Probe fahren? Ich bin ja bei der mal auf's Gewicht gespannt, um wirklich interessant zu sein sollte sie schon unter 2000g sein. Für die Allroundtauglichkeit würde ich dir wirklich eine 07er Fox Talas (1,8kg/100-140mm) oder eine Pike Air U-Turn empfehlen (ca. 2,1kg/95-140mm). Die kannste perfekt auf jeden Einsatzbereich einstellen und die stecken beide auch dickere Drops weg! Die Reba WC war eigentlich nur als Farb und Funktionstip, für Nichtprofis denk ich nicht rentabel die Gabel, auch wenn sie für 4x Racing sicherlich total geil ist.

Was kommen denn sonst noch so für Teile ans Rad?

Was mir grad noch so einfällt:

Avent Arson: http://www.aventcycles.com/arson.htm
Duncon Akita ca. 500-660 Euro in PL

Die Phaon gabs mal vor ein paar Wochen zum Killerpreis von 215 Euro Sofortkauf, hätt ich mir auch fast gekauft. Marzocchi-4x wiegt lt. Cosmic ca. 2,1 kg. Ich würd mir ne Revelation U-Turn holen, die passt am besten in ein 4x-Fully. Für Gröberes ne Pike. Das Commencal is schon sexy, aber saustraff (bin mal auf rex_sl seinem aufgesessen). In seiner Gallery kannst es ja mal mit ner Phaon bewundern.

Zurück