Welcher 8-fach Schalthebel?

Registriert
31. Juli 2018
Reaktionspunkte
374
Hallo!

Brauche mal geballtes Forumswissen! Hab meiner Freundin einen 90er Rocky Mountain-Rahmen aufgebaut, zuerst mit 3x7 Schaltung und Daumis. Die Schaltung mit Daumis und auch Umwerfer hat ihr gar nicht gepasst. Weil sie eh eher schaltfaul ist, dachte ich mir, 1x8 mit billigen Shimano Triggern und großer Kassette wird reichen, tut's auch...

Nun das Problem: sie bevorzugt so Hollandrad-Lenker mit fast 90° Backsweep und da wird der Platz für Griffe, Bremshebel und eben Shimano-Trigger mit Ganganzeige sehr knapp. So sehr, dass der Griff am Lenker eingeschränkt wird.
Also, laaaaaanger Rede: hat jmd ne Empfehlung für einen 8-fach Schalthebel, der kein Daumi oder breit bauenden Trigger mit Anzeige ist? Gibt's gute Gripshifts für kleines Geld?

Achso, das Schaltwerk ist ein 8-fach LX rd 560er.
 
Nein, meine Frau hat am Cruiser eine SRAM Nabenschaltung mit so einem Griff, und bei einem Kinderfahrrad hatte ich Shimano Revoshift mal in der Hand (das ist noch eine Nummer schlechter als der SL45)... Ist schon schlimm im Vergleich zu den alten Gripshift vor 15 Jahren.

Aber für die paar Euros würde ich ihr das einfach mal servieren ;).

PS: hat ja noch ein paar Varianten im Angebot:
https://www.cnc-bike.de/shifter-fach-c-31_1154.html
 
Nein, meine Frau hat am Cruiser eine SRAM Nabenschaltung mit so einem Griff, und bei einem Kinderfahrrad hatte ich Shimano Revoshift mal in der Hand (das ist noch eine Nummer schlechter als der SL45)... Ist schon schlimm im Vergleich zu den alten Gripshift vor 15 Jahren.

Aber für die paar Euros würde ich ihr das einfach mal servieren ;).
Naja, ich bin ja auch der, der das dann umbauen und einstellen muss, und, wenn's Käse ist, sich das anhören muss... Deshalb die Frage... Wie sieht's denn mit diesen SRAM MRX Comp aus? Taugen die was?
 
7 fach Gripshift kannst du von mir geschenkt haben. Ich dachte 8 fach?

Nein, keine Erfahrung weiter.

Ich glaube auch nicht dass es ein Problem wäre, die SL45 zu justieren - eher die optisch und haptisch zu vertragen.
 
Hallo!

Brauche mal geballtes Forumswissen! Hab meiner Freundin einen 90er Rocky Mountain-Rahmen aufgebaut, zuerst mit 3x7 Schaltung und Daumis. Die Schaltung mit Daumis und auch Umwerfer hat ihr gar nicht gepasst. Weil sie eh eher schaltfaul ist, dachte ich mir, 1x8 mit billigen Shimano Triggern und großer Kassette wird reichen, tut's auch...

Nun das Problem: sie bevorzugt so Hollandrad-Lenker mit fast 90° Backsweep und da wird der Platz für Griffe, Bremshebel und eben Shimano-Trigger mit Ganganzeige sehr knapp. So sehr, dass der Griff am Lenker eingeschränkt wird.
Also, laaaaaanger Rede: hat jmd ne Empfehlung für einen 8-fach Schalthebel, der kein Daumi oder breit bauenden Trigger mit Anzeige ist? Gibt's gute Gripshifts für kleines Geld?

Achso, das Schaltwerk ist ein 8-fach LX rd 560er.
Der Umbau wird nix ändern, soweit meine Erfahrung.
Eine Kollegin hat mir auch mal ihr Rad gebracht, weil es nicht so toll lief.
Sie war dann ganz überrascht, als ich ihr erklärte, das man rechts auch noch schalten kann und damit viel mehr Gänge hat, als die drei auf der linken Seite.
 
Der Umbau wird nix ändern, soweit meine Erfahrung.
Eine Kollegin hat mir auch mal ihr Rad gebracht, weil es nicht so toll lief.
Sie war dann ganz überrascht, als ich ihr erklärte, das man rechts auch noch schalten kann und damit viel mehr Gänge hat, als die drei auf der linken Seite.
kenne ich so ähnlich von einem E-Bike Fahrer; nur das der gar nicht geschaltet hat und sich nur gewundert hat, daß er irgendwann trotz Turbo-Stufe und dem kleinsten Ritzel nicht mehr weitergekommen ist , am Berg... :D
 
Der Umbau wird nix ändern, soweit meine Erfahrung.
Eine Kollegin hat mir auch mal ihr Rad gebracht, weil es nicht so toll lief.
Sie war dann ganz überrascht, als ich ihr erklärte, das man rechts auch noch schalten kann und damit viel mehr Gänge hat, als die drei auf der linken Seite.

Der Umbau auf 1x8 ist ja schon durch; und er hat sehr wohl was gebracht. Das funzt wahrscheinlich nur, wenn man mit der Person redet und zuhört, was genau stört.

Ich hab jetzt einfach einen ebenso billigen sunrace-Trigger bestellt, dessen Ganganzeige über und nicht unter dem Lenker ist, so nicht mit der Biegung am Lenker in die Quere kommt und sich deshalb weiter nach hinten schieben lässt, also nicht mehr den Griff einschränkt...

Lg,
Jannick
 
Zurück
Oben Unten