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Liebe MTB-Community,
ich habe mir eine gebrauchtes MTB gekauft (Cube AMS 120 HPA) und leider springt unter Last in allen Gängen die Kette. Sowohl die Kettenblätter als auch die Ritzel sind ziemlich schief und abgefahren.
Es handelt sich um die 10-fach Kassette CS-HG 81 (12-26z) von Shimano sowie um eine M660 Kurbel vorne mit M770 Kettenblättern (22-32-44).
Mein Plan war nun Kassette, Kette und Kettenblätter auszutauschen um endlich mal richtig in die Pedale treten zu können. Nach langer Recherche bin ich mir nun immer unsicherer, wie ich vorgehen soll. Ich finde bei keinem Versender alle Teile und auch bei den einzelnen Händlern scheinen mir Kettenblätter zB sehr teuer. Die exakten Teile zu ersetzen scheint mir sehr mühselig.
Meine konkreten Fragen:
Macht es Sinn etwa ein 660, 670 oder 770 Ketteblatt, welche wohl kompatibel sind, miteinander zu verbauen oder sollte ich für ein langfristig stabilen Antrieb lieber die selbe Modellreihen nutzen?
Ist es schlimm anstatt 44 Zähne am Kettenblatt ein 42z Blatt zu nehmen? Oder bei der Kassette anstatt 12-36 ein 11-36?
Zu guter letzt: Sollte ich eventuell ganz von der Idee absehen, den 3*10-fach Antrieb zu ersetzen und einen ganz anderen, neueren, Antrieb verbauen (wie zB 1*12 oder so)?
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mit Erfahrung den ein oder anderen Tipp für mich hätte, bevor ich meine Bestellung aufgebe und dann aufgrund der Lieferschwierigkeiten viele Wochen darauf warten muss.
Liebe Grüße, schrauberjunge
ich habe mir eine gebrauchtes MTB gekauft (Cube AMS 120 HPA) und leider springt unter Last in allen Gängen die Kette. Sowohl die Kettenblätter als auch die Ritzel sind ziemlich schief und abgefahren.
Es handelt sich um die 10-fach Kassette CS-HG 81 (12-26z) von Shimano sowie um eine M660 Kurbel vorne mit M770 Kettenblättern (22-32-44).
Mein Plan war nun Kassette, Kette und Kettenblätter auszutauschen um endlich mal richtig in die Pedale treten zu können. Nach langer Recherche bin ich mir nun immer unsicherer, wie ich vorgehen soll. Ich finde bei keinem Versender alle Teile und auch bei den einzelnen Händlern scheinen mir Kettenblätter zB sehr teuer. Die exakten Teile zu ersetzen scheint mir sehr mühselig.
Meine konkreten Fragen:
Macht es Sinn etwa ein 660, 670 oder 770 Ketteblatt, welche wohl kompatibel sind, miteinander zu verbauen oder sollte ich für ein langfristig stabilen Antrieb lieber die selbe Modellreihen nutzen?
Ist es schlimm anstatt 44 Zähne am Kettenblatt ein 42z Blatt zu nehmen? Oder bei der Kassette anstatt 12-36 ein 11-36?
Zu guter letzt: Sollte ich eventuell ganz von der Idee absehen, den 3*10-fach Antrieb zu ersetzen und einen ganz anderen, neueren, Antrieb verbauen (wie zB 1*12 oder so)?
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mit Erfahrung den ein oder anderen Tipp für mich hätte, bevor ich meine Bestellung aufgebe und dann aufgrund der Lieferschwierigkeiten viele Wochen darauf warten muss.
Liebe Grüße, schrauberjunge