Welcher Dämpfer?

Registriert
25. Juni 2010
Reaktionspunkte
27
Hey,
Wollte mir einen neuen Dämpfer zulegen und wissen was ihr so empfehlen würdet...
Also der Dämpfer soll in ein Specialized Pitch 09, Einbaulänge 200x57mm haben und möglichst günstig sein.
Ob Luft- oder Stahlfeder weiß ich noch nicht, ich weiß nur das ich mit meinem jetztigen Luftdämpfer nicht so zufrieden bin und ich hier irgendwo gelesen hab, dass ein Stahlfederdämpfer im Pitch sehr gut funktionieren soll.
Ein weiterer Vorteil für Stahlfeder ist das sie, da wo ich nachgeguckt hab, meist günstiger waren^^
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...fer-2010-Tune-A-light-compression::19143.html
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Daempfer/Fox-VAN-R-Daempfer-2010::17340.html

Die beiden hab ich mir mal rausgesucht... Was haltet ihr davon?
 
Stahl-Dämpfer sprechen sensibler an und die Progressionslinie ist sauberer, die machen downhill deutlich mehr Spaß. Leider sind sie deutlich schwerer als Luftdämpfer, und die beiden von dir vorgeschlagenen haben dein Lockout, das ist uphill nachteilhaft. Zumal die den Van garnicht in deiner Größe haben, denn hätte ich empfohlen, weil ich mir den auch ausgesucht habe als Ersatz für meinen RP23.
 
vorallem günstig...
da würde ich nach nem Fox rp2 gucken:)
gibts teilweise recht günstig
und auf die anderen 2 plattformen kann man mM nach verzichten :)
entweder zu oder auf wobei da sowieso nix wippt:)
 
Ja klar, aber warum sollten die nicht in ein All Mountain passen???? Wenn man das Bike eher Richtung Abfahrt einstellen will sind die Stahlfeder Dämpfer unumgänglich. Bergauf wird man sich allerdings etwas quällen müssen. Der RP2 ist da schon drin und mit dem war er unzufrieden.
 
Sorry der RP2 ist im 2010er Modell, nicht in seinem. Der X Fusion ist nicht so der Praller das stimmt wohl. Zum RP2 kann ich nichts sagen. Mein RP23 ist mir aber auch zuträge wenn es kabbelig wird deshalb kommt der raus.

Edit:
etwas teurer aber dafür auch für All Mountain
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit meinem top zufrieden ;)
klar nur Abfahrt coil
aber des is ein am da war ich schon für Luft
aber jeder nach seinem geschmack
(und mein rp2 ein Traum:))
 
Welchen meinste jezz mit etwas teurer aber dafür für all mountain? hoffentlich ned den Van rc! der ist ganz klar auch abfahrtsorientiert! bzw enduro,dh,fr! Für all mountain ist das beste ein luftdämpfer zu haben!
 
Schon so viele Antworten^^ Danke erstmal :daumen:
Also das bike ist schon eher abfahrtsorientiert, will damit jetzt besonders im Sommer öfter in den Bikepark... Mit dem Wippen vom Dämpfer hat ich bis jetzt nicht wirklich soviele Probleme das ich mir gedacht hab ein Dämpfer mit Lockout muss her (der X-Fusion hat ja auch nur ne verstellbare Zugstufe)
Ein Pitch mit Stahlfeder scheint auch nich so ungewöhnlich zu sein, hab mir mal den Pitch Thread in der Galerie angeschaut und ein paar mit Stahfeder gefunden.

Der Fox RP ist ja ein ganz feiner Dämpfer, kostet nur leider 400€ und damit deutlich mehr als die Stahlfeder^^ Hab zum Beispiel einen Van r von 09 für 200€ gefunden, der DHX 5.0 wär auch eine Alternative.
 
All Moutain, Freeride, Downhill, was die Hertseller an ihre Produkte schreiben ist doch letztlich furzegal.

Ein Dämpfer ist ein Dämpfer und soll das tun was er tun soll:

Unebenheiten ausgleichen und Stöße dämpfen.

Und da verstehe ich jetzt nicht warum ich einen Luftdämpfer bevorzugen soll, der schlechtere Dämpfungseigenschaften hat als ein Stahldämpfer. Nicht das Luftdämpfer schlecht sind, das auf garkeinen Fall. Aber Stahldämpfer sind besser was die Preformance angeht.

Und jetzt kommt mir nicht mit Gewicht, blablabla. Dieser ganze Gewichtswahn ist die reinste Konsumentenverarsche. Ob ein Bike für den Hobbybiker nun 1 Kilo mehr oder weniger wiegt ist absolut Hupe. Im Professionellenbereich mag das anders sein. Der Gewichtsquatsch dient lediglich dazu jede Saison aufs neue Produkte an den Kunden zu bringen die nicht zwingend besser sind, nur leichter. Zumal ich ich als Biker, im Verhältnis zum Bike, immernoch das meiste Gewicht in die Bike-Bikerpaarung mitbringe, das sollte man sich immer vor Augen führen.
Gab da vor Jahren mal ein sehr witzigen Cartoon in einer Motorradzeitschrift: Im ersten Bild sah man eine Hobbywerkstatt. Davor war ein Karton mit Verkleidungsteilen auf dem "Carbonparts" stand und aus dem Tor der Werkstatt kam die Sprechblase:"Wech mit dat schwere Gelumpe." Im zweiten Bild sah man dann das Motorrad, Kawa ZX9R war es, mit den neuen Carbonparts und den Hobbybiker, welcher etwa 150 kg wiegen sollte, so war dieser jedenfalls gezeichnet und war in eine Rennkombie gezwengt, das war der Hammer.
 
Ach ich denk jetzt schon das ich mir sicher einen Stahlfederdämpfer holen werde, mit dem kleinen Mehrgewicht kann ich leben und einen Lockout oder ähmliches hatte ich bis jetzt auch nicht^^
Die Frage ist nur welchen Dämpfer?
DHX 5.0 von 09 (350€), Rock Shox Vivid von 10 (240€), oder der Fox VAN R von 09(200€)?? Welchen würdet ihr nehmen?

Mal eine ganz andere Frage... Hab bis jetzt noch nie einen Dämpfer gekauft und hab auch keine Ahnung auf was ich beim Kauf alles achten muss^^ Passen die Dämpfer überhaupt in meinen Rahmen (Specialized Pitch Comp von 09)?? Die Einbaulänge sollte eig. passen, aber ich les überall das ich bestimmte Buchsen zum Dämpfer dazukaufen muss und hab keinen Plan welche:D Weiß vllt jemand welche ich brauche?

Mfg
Michael
 
Ach ich denk jetzt schon das ich mir sicher einen Stahlfederdämpfer holen werde, mit dem kleinen Mehrgewicht kann ich leben und einen Lockout oder ähmliches hatte ich bis jetzt auch nicht^^
Die Frage ist nur welchen Dämpfer?
DHX 5.0 von 09 (350€), Rock Shox Vivid von 10 (240€), oder der Fox VAN R von 09(200€)?? Welchen würdet ihr nehmen?

Mal eine ganz andere Frage... Hab bis jetzt noch nie einen Dämpfer gekauft und hab auch keine Ahnung auf was ich beim Kauf alles achten muss^^ Passen die Dämpfer überhaupt in meinen Rahmen (Specialized Pitch Comp von 09)?? Die Einbaulänge sollte eig. passen, aber ich les überall das ich bestimmte Buchsen zum Dämpfer dazukaufen muss und hab keinen Plan welche:D Weiß vllt jemand welche ich brauche?

Mfg
Michael

Weiß+keiner+eine+Antwort??
 
garkeinen für all mountain sdind viel zu schwer!!
All Moutain, Freeride, Downhill, was die Hertseller an ihre Produkte schreiben ist doch letztlich furzegal.

Ein Dämpfer ist ein Dämpfer und soll das tun was er tun soll:

Unebenheiten ausgleichen und Stöße dämpfen.

Und da verstehe ich jetzt nicht warum ich einen Luftdämpfer bevorzugen soll, der schlechtere Dämpfungseigenschaften hat als ein Stahldämpfer. Nicht das Luftdämpfer schlecht sind, das auf garkeinen Fall. Aber Stahldämpfer sind besser was die Preformance angeht.

Und jetzt kommt mir nicht mit Gewicht, blablabla. Dieser ganze Gewichtswahn ist die reinste Konsumentenverarsche. Ob ein Bike für den Hobbybiker nun 1 Kilo mehr oder weniger wiegt ist absolut Hupe. Im Professionellenbereich mag das anders sein.

hmmm, da gibts offensichtlich geteilte Meinungen^^ Da ich mich aber schon (fast) für einen Stahlfederdämpfer entschieden habe ist das Thema eig. eher Nebensache-.-

Hatte gehofft jmd kann mir was dazu sagen:
Passen die Dämpfer überhaupt in meinen Rahmen (Specialized Pitch Comp von 09)?? Die Einbaulänge sollte eig. passen, aber ich les überall das ich bestimmte Buchsen zum Dämpfer dazukaufen muss und hab keinen Plan welche:D Weiß vllt jemand welche ich brauche?

Wäre nett wenns mir jmd ausm Kopf sagen kann, oder einen Link schicken kann, oder mir sagen kann wo ichs nachlesen kann... Habe mal in den mitgelieferten Heftchen von Speci nachgeschaut, aber nix gefunden, kann sein das ich einfach zu blöd bin oder ich das richitge Heft nicht finde^^
 
ich hab bei mir die Buchsen weiter verwenden können. Hab se einfach aus dem Alten gezogen und in den neuen mittels Schraubstock und Kanthölzel wieder eingepresst.
wenn die Buchsen ausgeleiert sind kannst freilich vergessen, aber meine sind erst 4 mal gefahren worden und wenn da was wäre...
lg Ice
 
Zurück
Oben Unten