Welcher Downhillhelm?

the.collective

faceracer
hey!
hätte da mal eine dringende frage! ich will mir so bald wie möglich einen neuen helm kaufen, weiß aber noch nicht genau welchen!
ich hab die saison bereits 2 gehirnerschütterungen gehabt und will jetz dringend einen richtig fett geilen downhillhelm der was aushält! fahr auch hauptsächlich downhill! preis max. 400€!

was haltet ihr von

661 hurricane flight ???
oder troylee D2 ???

zu übertrieben?? könnt echt ein paar vorschläge und erfahrungen brauchen!

greets george

Wenn du so viel kohle ausgeben willst schau mal beim lokalen motorradladen vorbei.

für das geld gibts schon federleicht-kohlefaser-motocrosshelme...
wenn du gut handels bekommst du vll noch ne oakley brille dazu;)

Ich fahr den Dainese Raptor (glasfaser). Den find ich nicht schlecht. Vor allem ist er äusserst leicht für einen Vollintegralhelm (knapp900g). Zudem ist die Styroporinnenschale ziemlich dick. Seitlich an den Wagen gibts aber nur normale Kissenpolster.Tragekomfort geht in ordnung. Die Belüftung ist ebenfalls gut. Kostet so um die 220-240 EUR.

Wenns aber um maximale Sicherheit geht, glaub ich auch, dass Du um einen MotoX Helm nicht rumkommen wirst. Welcher sich da empfiehlt kann ich Dir leider nicht sagen. Aber die sehen halt schon stabiler aus wie ein Bikehelm.

MotoX Helme haben leider eine meisst wesentlich schlechtere Belüftung als die DH-Helme. Überleg dir gut ob du dir einen Motorradhelm holst. Ansonsten bekommst du ab 150€ wirklich gute Helme von den "renomierten" Herstellern. Richtig "schlechte" Helme gibts in dieser Preisklasse keine. Ganz wichtig: Probier den Helm vorher ausgiebig, nicht einfach online bestellen.

MfG Stefan

PS: Mein Tip: Lazer Excalibur 2

Ich habe mir jetzt für 125 Euro den 661 Strike bestellt!
Der macht einen sehr wertigen Eindruck, bin ihn allerdings noch nicht gefahren, da er heute erst gekommen ist!

Bilder

Anhänge

• Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 93
ich fahr nen giro madmax zwei und nen troylee D2 Myth.

muss sagen das der giro in sachen belüftung deutlich vorne liegt. weshalb der immer mit auf die trails kommt. beim DH zieh ich aber den D2 vor. sitzt besser... bei den troylee´s find ich halt auch geil das die so schön schmal sind (bezüglich polster usw).

hab mit etwas handeln meinen D2 Myth anstatt 400€ für 200€ bekommen. *g*

also wenn du so viel ausgeben möchtest und nur DH fährts nimm den D2. *meine meinung*

wenn dir der preis egal ist, dann nimm troy lee, ich fahr auch einen und will nix andres mehr, da is die belüftung zwar recht dürftig aber das nimmt man in kauf, ich mein von wegen optik sitz und schutz
schlussendlich musst du das aber selber wissen auf was du mehr wert legst.
der azonic fury hat auch ne schöne form und is auch recht gut und kostet nur 99

Ich würde mir nen Specialized Deviant Carbon holen. Ich hab den "normalen" und finde den schon sehr leicht und ziemlich geil!

hej!
hab grad gesehen dass dieser thread immer noch offen ist. das thema hat sich aber schon lange erledigt! hab mich doch für eine etwas leichtere und billigere version entschieden:
giro remedy!!!
hab ihn jetz die ganze saison gefahren und ich muss sagen ich bin begeistert!!
bin zwar inzwischen auf leidenschaftlicher dirter geworden aber auch hier hat er sehr überzeugend meine geschätzen 400 stürtze abgefangen. nebenbei sieht er noch noch ziemlich stylisch aus, hat ein verdammt großes sichtfeld und hat einen top angenehmen sitz!!
Fazit: KAUFEN!!!!

thanks für die ratschläge!!

greets, george

ich glaube er meint damit alle abflüge nicht nur die bei denen er auf die Nuss fällt.

hi ich suche auch noch einen downhill .ich wollte aber nicht mehr als 50-70€ ausgeben und nun wollte ich mal wissen ob man für das geld auch einen guten helm bekommt und wenn ja welche marke oder muss ich da schon mehr ausgeben

hej! also mit den 400 stürzen meinte ich natürlich alle stürze! also auch alle abflüge bei denen mein körper zeitgleich mit meinem bike, während einer vorwärtsbewegung, den boden kontaktierte! *g* hey, wenn du als dirter weiterkommen willst musst du einfach des öfteren deine grenzen austesten!

@ kay123: also einen der dich wirklich schützt kriegst du dafür ziemlich sicher nicht! wenn dann gebraucht, aber bei gebrauchten helmen wär ich ziemlich vorsichtig!

Zurück