Welcher Helm als erstanschaffung?

Hey Leute,

habe mir noch keinen Helm zugelegt, aber wenns demnächst in das *bisschen* rauere gelände geht bräuchte ich schon einen. Was könnt ihr empfehlen? Brauche ihn für längere Strecken und für leichtes Gelände also so nen Richtigen Crosshelm oder wie man diesen vollschalen helm auch nennt brauche ich nicht. Sollte auch was herrmachen und nicht wie nen blöder Kinderhelm aussehen. Sollte nicht mehr als 50 euro Kosten. Über genaue Artikel nahmen und Preise würde ich mich auch sehr freuen. =)

Vielen Dank im Vorraus.

Vanillathunder

Es macht nur begrenzt Sinn einen speziellen Helm zu empfehlen weil der in erster Linie passen muss. Köpfe unterscheiden sich zwar nicht so stark wie Hintern (falls als nächstes die Sattel-Frage kommt;)) aber aufprobieren sollte man einen Helm schon. Geh einfach mal in ein größeres Sportgeschäft und probier ein paar Helme auf. Die Auswahl kannst du im Grunde nach Geschmack und Preis machen. Jeder Helm der in Deutschland angeboten wird muss die gleichen Testbedingungen erfüllen, selbst die billigen erfüllen also die einschlägigen Sicherheitsnormen.
Im Moment bekommt man zum Beispiel Alpina Helme sehr günstig.

Für Alpina habe ich mich auch entschieden. Habe den "Airtime" beim örtlichen Händler von 59,95€ auf 50,-€ runtergehandelt und zugeschlagen.
Entscheidend war für mich letztendlich auch die Passform.

Hatte zuvor einige andere probiert, aber alles, was kein "Spannrad" (oder wie ich das nennen soll) hatte, sass irgendwie nicht und mit den verschiedenen Futterstärken liess sich der Airtime für mich am idealsten abstimmen. Ohne Probieren im Netz kaufen kannste bei Helmen definitiv vergessen!

Sicher gibt es sinnigere Helme als die im Dirtmurmel-Look, aber ich will auch nicht aussehen, als wolle ich die Tour de France mitfahren.
Wenns denn mal rasanter bergab gehen soll, würde ich darüberhinaus aber immer zum Fullface greifen!

Ich habe mir den Giro Xar gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich finde auch, dass man einen Helm nicht im Internet bestellen kann, weil man ihn einfach probieren muss. Die Helme sind einfach so unterschiedlich, dass man das irgendwie nie pauschal sagen kann ob einem ein Helm passt oder nicht.
Apropos Tour de France: Gestern hat ja die letzte Etappe der Tour de France geendet und Cadel Evans hat schlussendlich triumphiert. Ich freue mich sehr für ihn. Habt ihr die Tour de France auch regelmäßig verfolgt?

Nimm den Helm, der am besten sitzt! Egal was er kostet! Wenn es 39€ sind, ist es genauso recht, wie wenn es 150€ werden... Der Kopf sollte immer ALLES wert sein!

Zurück