Welcher Helm für Südfrankreich?

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich werde demnächst eine 1 wöchige Tour in Süd Frankreich machen und nun fehlt mir noch ein Helm. Es geht in die Ecke Gorges du Tarn.
Gefahren wird mit einem Hardtail.

Ich war noch nicht dort und kenne dementsprechend auch nicht das Gelände und die Möglichkeiten. Alles was ich fahrbares finde will ich aber wohl mitnehmen.

Nun ist die Frage welchen Helm ich mir zulege?! Vorab, ich werde den Helm voraussichtlich nur für diese Tour gebrauchen. Bin hauptsächlich hier im "flachen" Norden unterwegs und hier sind dann eher gemütliche Touren angesagt. Der Helm sollte auch nicht all zu teuer sein, da ich mich noch in der Ausbildung befinde und ich schon hart für den Trip selbst sparen musste.

Nun frag ich mich ob es ein Fullface Helm oder ein normaler Helm werden soll?!

Wichtig wär mir noch das er nicht zu sehr aufträgt, da ich ein sehr schmales Gesicht habe, gut belüftet sollter er natürlich auch sein.

Preislich dachte ich so um die 50€. Kann da einer was empfehlen und kennt vielleicht jemand die Geländebeschaffenheit in/um Gorges du Tarn?

Habe jetzt schon den sixsixone Comp entdeckt, liegt zwar über meinem Budget aber optisch gefällt er mir wohl, wenn denn ein Fullface ratsam wäre.

Was haltet ihr von folgenden Modellen?
Helm 1
Helm 2

Helm 3

LG, deraal
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vollvisierhelm würde ich nicht empfehlen, du willst ja nicht als "Außerirdischer" dort unterwegs sein. Oder planst du härteste Freeride- und Downhill-Abfahrten?
Ich würde eher einen Enduro-Helm wie den Giro Feature, Troy Lee Designs A1 oder Bell Super empfehlen.
Bergauf hängt man die Teile eh an den Lenker oder Rucksack, insofern würde ich die Belüftung noch als kleinstes Problem ansehen.
 
Ok, ein Fullface wäre wahrscheinlich wirklich ein wenig überdimensioniert.

Von deinen 3 vorgeschlagenen kommt preislich ja am ehesten der Giro Feature in Frage, wobei mir der Troy Lee Designs A1 optisch am besten gefällt.
Gibt es ähnliche Enduro Modelle um die 50€?
 
Vorab, ich werde den Helm voraussichtlich nur für diese Tour gebrauchen. Bin hauptsächlich hier im "flachen" Norden unterwegs und hier sind dann eher gemütliche Touren angesagt.

Was ist das denn bitte für ein Argument??? :confused:
Meine Schwägerin ist vor drei Wochen auf "flacher" Strecke mit dem Trekkingrad gestürzt, weil sie einer Katze ausweichen wollte die plötzlich auf den Weg gesprungen ist. Ergebnis: Schädelbruch!!!

Wer nicht hören will muss fühlen! :rolleyes:
 
Das sehe ich auch so, ich fahr den Feature mittlerweile sogar auf dem Weg ins Büro... warum auch nicht, sieht gut aus und wiegt fast nix!
 
Was ist das denn bitte für ein Argument??? :confused:
Meine Schwägerin ist vor drei Wochen auf "flacher" Strecke mit dem Trekkingrad gestürzt, weil sie einer Katze ausweichen wollte die plötzlich auf den Weg gesprungen ist. Ergebnis: Schädelbruch!!!

Wer nicht hören will muss fühlen! :rolleyes:

Ich wusste das sowas kommt :D

Ist natürlich richtig dein Argument, aber bisher konnte ich mich mit keinem Helm abfinden. Aber wer weiß, vielleicht stell ich mich in der Sache nach der Frankreich Tour ja gar nicht mehr so an.
Möchte hier ungern über dieses Thema diskutieren, jeder wie er es für richtig hält. Es gibt zig andere Themen wo man fahrlässig seine Gesundheit riskiert, sei es rauchen, Motorrad fahren, rasen, schlechtes essen, dächer decken pipapo. Ich wette du ermahnst auch nicht jeden Raucher, dass es doch ungesund sei zu rauchen.

Im Grunde weiß doch jeder dass man mit Helm sicherer unterwegs ist... und trotzdem lieben es einige zu rauchen, fettige ungesunde Pizza zu essen oder mit 200 über die Autobahn zu heizen.
Und ich bin mir fast sicher, dass du auch so ein paar Eigenarten hast, die deine oder anderer Gesundheit gefährden könnte, wie so ungefähr jeder würde ich mal schätzen :p

Egal, zurück zum Thema.
Der Feature ist nicht gerade der schönste, aber ich denke ich werde mich mit ihm zufrieden geben können. War schon in einem lokalen Geschäft, aber irgendwie scheinen alle Helme fehlkonstruktionen zu sein oder mein Kopf ist extrem ab von der Norm :lol: Tippe eher auf das 2te.
Jedenfalls standen alle anprobierten Helme so weit vom Kopf ab das ich mir vorkam wie ein Pilz.
Werde mal sehen das ich den Feature zum anprobieren irgendwo finde.

Bis dahin bin ich offen für weitere Vorschläge. Gibt es Modelle, die dafür bekannt sind nicht zu sehr aufzutragen?
 
Gibt es Modelle, die dafür bekannt sind nicht zu sehr aufzutragen?

Das nennt sich dann Mütze! :lol:

Wie gerade erst erlebt, kann dein Kopf in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit zu Brei geschlagen werden. Wenns gut läuft, wie bei meiner Schwägerin, kommst du nach ein, zwei Wochen aus dem Krankenhaus und hast lediglich ein paar Schürfwunden und fährst keinen Meter mehr ohne Helm. Wenns schlecht läuft, bist du bis zum Lebensende ein Pflegefall und an Radfahren ist nicht mehr zu denken. Wenn ich dem Ganzen durch nen Helm entgehen kann, warum sollte ich es dann nicht machen??? Warum du gerade in Frankreich nen Helm brauchst, erschließt sich mir nicht. Entweder man fährt mit Helm oder man läßt es bleiben und ignoriert die gut gemeinten Ratschläge...

Und ja, ich nerve auch die Raucher in meinem Umfeld!
 
Jedenfalls standen alle anprobierten Helme so weit vom Kopf ab das ich mir vorkam wie ein Pilz.
Werde mal sehen das ich den Feature zum anprobieren irgendwo finde.

Geht mir genauso und auch in dieser Hinsicht ist der Feature top!
Bei den normalen Helmen komme ich mir vor wie mit aufgesetztem Schlumpfhausdach, das geht gar nicht, vorallem nicht in der Stadt.

Gibt es bei euch keinen großen Radmarkt wie Stadler, Karstadt oder ein Sportkaufhaus? Die haben normalerweise alle gängigen Helme zum Anprobieren da, auch wenn man es ihnen gar nicht zutraut.

Die Helmzwangdiskussion finde ich im Übrigen echt überflüssig. Denn überspitzt formuliert ist jeder der schonmal in einem Auto gesessen ist, ein menschenfeindlicher Giftgasterrorist, der sich mal gut überlegen sollte ob seine Definition sogenannter Freiheit wirklich allgemeingültig ist.
 
Meine güte, wollt ihr nicht lieber auf meine Frage eingehen?
Bin doch gerade dabei mir einen Helm kaufen zu wollen, also macht mal halblang. Als ob ihr von anbeginn der Zeit immer einen Helm auf hattet... und selbst wenn, wenn ihr nix zu meiner Frage beitragen wollt, dann lasst doch das kommentieren.
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe es auch schon vorher gewusst das es Leute mit anderer Meinung gibt -.-

Nur war das nicht meine Frage ;)
 
Kaufst du Klamotten oder Schuhe im Internet? Wenn ja, wie machst du das?

Ich habs ein paar mal probiert und bin immer zu der Erkenntnis gekommen das ich trotz drei bestellter Größen pro Modell immer nichts passendes gefunden habe. Deshalb gehe ich wie eh und je in einen Laden, probier die Sachen an und kauf dann auch dort.

Beim Helm habe ich es genauso gemacht und kann auch kein anderes Vorgehen empfehlen!!!

War dir die Antwort konstruktiv genug???
 
Naja, leichte gehässigkeit hör ich da immer noch raus, aber egal :p

Ging weniger darum wo ich mir den Helm im Internet kaufe, sonder darum welche Art Helm für mich in Frage kommt. Und anprobieren werde ich den Helm den ich mir dann für bis zu 40% günstiger im Internet kaufe natürlich auch. Nicht da ich ein Geizhals bin, sondern weil ich mir das in der momentanen Situation nicht leisten kann die lokalen Geschäfte und Arbeitnehmer (arbeitsplätze) zu unterstützen. (Nur um gleich den nächsten unnötigen Kommentar ins leere laufen zu lassen).

Mit dem Giro feature habe ich ja evtl. Auch schon den passenden Helm gefunden. Auch wenn ich mir viele Belehrungen anhören musste, bin ich trotzdem froh gefragt zu haben, weil ich mir sonst bestimmt einen fullface Helm gekauft hätte ohne wissen das er vielleicht doch ein wenig zu viel des guten ist und ich mir da eine kleine Sauna auf den Kopf gesetzt hätte. Womit das Thema Helm für mich wahrscheinlich ganz gegessen gewesen wäre. So besteht jetzt die chance das ich auch in Zukunft einen Helm trage ;)

Danke an alle, die mir bei meiner Frage behilflich waren. Werde mich nochmal melden wie und für was ich mich entschieden habe.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Informier dich genauer über die möglichen Trails... und im zweifel ist ein Fullface auf jedenfall ne Möglichkeit.
Dafür muss man nicht die härtesten Downhills bestreiten... wenn du bei Uphills sowieso den Helm an Lenker/Rucksack befestigst, ist das Wärme-Argument jedenfalls passe.

der 661 comp shifted ist jedenfalls hervorragend belüftet, auch bei Temperaturen jenseits der 20 Grad (womit du in Südfrankreich ja rechnen musst)

Sicherheit geht für mich immer vor. Ob mich jemand als Außerirdischen betrachtet ist mir hingegen völlig egal.
Und da viele "Enduro-Helme" bzw. Halbschalenhelme teurer sind als Fullface Helme, ist auch der Preis kein gutes Argument. hab für den 661 comp shifted ca. 70 Euro hingeblättert, während vergleichbare "Enduro-Helme" mal eben 120 Euro kosten

Also informier dich über die Strecken und im Zweifel würd ich nen Fullface durchaus in betracht ziehen!
 
Zurück
Oben Unten