Welcher Helm für's Gelände?

DerKlausi

SkarebFreerider
Hi,

nachdem ich jetzt langsam los lege passiert es schon mal, dass ein Baum nicht ausweicht, Steine nicht fest sind, oder mein bike sich zum Boden hingezogen fühlt. Kurz: Ich brauch nen Helm.

Ich fahre nicht extrem gelände, springe nicht meterhoch (aber doch ab und zu etwas)... welchen Helm brauche ich?

Ich habe mich ohne Ahnung mal auf den Giro E2 2004 oder Giro Switchblade festgelegt. Nächste Frage: Wie weiss ich, ob der Helm passt? Kann man Kopfumfang messen? wenn ja, wo und wie?

Vielen Dank

Wie wärs mit anprobieren ?

Hatte mich damals auch tendenziell auf einen Girohelm festgelegt, bei der Anprobe musste ich dann feststellen, dass ich keinen Girokopf habe - egal welches Modell und Größe, bei mir sitzen diese Helme einfach unbequem. Obwohl Giro sicher eine gute Marke ist, konnte ich keinen kaufen.
Der Casco Viper hat dann gepasst.

Uvex Supersonic RS, der Helm. Hatte lange Zeit den E2 gefahren, nach Sturz wollte ich für 50% zuzügl. Helmversand mir einen neuen bestellen(Umtauschservice). Zufällig war aber gerade der Supersonic Testsieger im Bike. Ich muss sagen, um Klassen besser. Fliegengitter, Anpassung per Drehrad(Uphill Helmfixierung öffnen, Dowhill mit einem Dreh wieder zu), Helmgurt per Druckknopf verstellbar. Und er war der Beste bei der Belüftung. Ich muss sagen, bike hatte recht. Das alles für 89,9 €. :daumen:

ich hab mir jetzt den alpina ethos geholt....
kostete 89€ ,sitzt perfekt (bei mir in größe M), ist sehr gut belüftet und lässt sich bequem per rädchen einstellen.
er hat allerdings kein fliegennetz.

probier erst mal einige modelle an bevor du dich festlegst welches modell es sein soll.

ansonsten ist der Viper MX wohl auch sehr gut, hat mir leider nicht gepasst...

Die Helmgrößen orientieren sich an den Hutgrößen und damit am Kompfumfang in Zentimetern. Also Maßband nehmen und messen - auf Stirnhöhe etwa...

Hab´ den Giro Xen günstiger gekriegt - Austellungsstück. Mann daß ist ein Helmchen, die Belüftung ist genial - im Winter werde ich mir ne warme Mütze drunterziehen müsssen. Aber natürlich gibts da keine Möglichkeit einen Kinnbügel dranzumachen, wie beim Switchblade...außerdem ist er unverschämt teuer.

Aber eigentlich gibts doch den Switchblade gar nicht mehr?

Das Problem wird wohl eher sein, ob der Helm auch paßt. Dazu solltest Du deinen Wunschhelm anprobieren. Nur so findest Du das raus. Ich habe auch den Giro Animas bzw. den Havoc und auch verschieden Met-Helme anprobiert. An Ende blieb nur der Xen übrig - er paßte einfach genau auf meine Birne. Viel Erfolg beim Helmetten-Kauf.

Ich hab mir vor drei Monaten den Giro XEN gekauft, der ist zwar sehr teuer aber die Qualität und Sitz sowie Belüftung lassen den Preis nicht so hoch erscheinen.
Ich hatte zuerst auch den Supersonic propiert sowi MET 5th Element aber keiner hat so gut gepasst wie der XEN!

Am besten sollte man in den Laden gehen und dort alle Helme aufprobieren und den der am bsesten sitzt nehmen und nicht irgend einen Helm kaufen der zwar billig war aber dann nicht passt bzw. der drückt.

kompliment ameise! du hast recht...

ich musste natürlich meine eigenen erfahrungen machen...
also hab ich gedacht... giro e2... der muß es sein... hab ihn für 150 ocken bestellt... special edition haste nit gesehen... und...

hat nicht gepasst. größe war ok, aber festen sitz bekam er auf meiner birne nicht. habe ihn dann schweren herzens zurückgeschickt.

den uvex supersonic rs hatte ich mal in nem laden an... dadurch kannte ich meine größe... im lagen gabs den aber nur potthäßlich was die farben anging... also ab zu ebay... 71 mit versand... ist ok...

und passt perfekt, viel besser als der giro. lt. test hat er auch gute kühlung der birne trotz gitter...

das system ist genial... mehrere stufen einstellung beim kinriemen und hinten das drehteil ist perfekt... super halt... bin sehr zufrieden... und hat nicht mal die hälfte gekostet... :daumen:

Ein Helm muss einfach zum Kopf passen, das ist fakt, und er sollte einfach anzupassen sein (Stellrad einfach zu bedienen...). Ohne geschlossenen Kinngurt sollte er auch schon fest sitzen.
Die heutigen Helme unterscheiden sich im Prinzip vor allem in der Passform und der Belüftung und in dieser Reihenfolge sollten auch die Kaufkriterien ausgewählt werden. Da alle Helme das TÜV-Siegel haben, haben sie Bruchtests auch zumindest den Kriterien genügend überstanden...
Wenn dir also ein "günstiger" Helm gut sitzt, musst du nicht ewig viel Kohle für einen anderen ausgeben, aber tendenziell ist das Belüftungsystem teurerer Schutzgeräte schon etwas durchdachter - und das macht sich auf längeren Touren bemerkbar...

Also: studieren geht über probieren!

Ich habe im Frühjahr einen Alpina Mythos gekauft.

Geh einfach in einen Laden mit großer Auswahl und setz mal mind 4,5 Helme auf. Ganz schnell merkst wann einer passt und wann nicht.

Der Mythos war damals der einzige der mir passte und geilerweise auch der günstigste (69 Euro). All die >100 Euro Helme fanden auf meinem Kopf nicht richtig halt.

Auch waren die Alpina Helme fast die einzigen die folgende Eigenschaften hatten:

- Fliegengitter vorne
- Weitenregulierung durch einfaches Drehrad, das sicher rastet
- Kinnriemen mit Rasterverstellung
- Kinnriemen mit Polster

Beim Kauf achtete ich noch nicht so drauf, nach den ersten Ausfahrten aber merkte ich erst das ich mit dem Helm für mich einen Volltreffer gelandet habe!

Kann ich also nur empfehlen! :daumen:

Mythos.jpg

Gibts auch in andren Farben :D

Hoi,

Ich fahre selbst den Giro E2 und ist echt super top der Helm kannst perfekt einstellen und der sitzt wie angegossen...deinen Kopfumfang kannst du natürlich messen,man(n) nehme ein Maßband und lege es am Hinterkopf an und geht einmal um den Kopf zum Anfang des Bandes dann hälst deinen Finger drauf und liest ab wo er ist und schwups hast z.B. 56cm also deinen Kopfumfang dann brauchst nur noch nach Herstellerangaben gehen und du wirst sehn du findest deinen passenden Helm *gg*.Viel Spaß und Erfolg beim Helmkauf, aber wie gesagt der E2 ist super!!!Empfehlenswert!

MfG Tim

Ich habe einen Lazer Fugitive, super Belüftung, etwas friemelige Verstellung aber einmal eingestellt und er passt.
Erstanden für günstige 40€ bei HiBike.de.
Hat auch schon einige leichte Stürze ohne große Macken überstanden.
Worauf ich beim nächsten Helm auf jeden Fall achten werde ist ein Insektennetz, nichts ist nerviger wie ständig Viecher unterm Helm.

Zurück