Welcher Laufradsatz für Crosser?

steff-vw

Trailsurfer
Registriert
15. April 2005
Reaktionspunkte
77
Ort
N49 47.719 E10 01.485 (Raum Würzburg)
Hallo Kollegen.

Nach dem ich zum wiederholten male Achter aus meinen Crossfelgen zentriert habe, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen LRS aufzubauen.
Der Alte:
vorne 24 fach radial gespeicht, Noname Naben und Felgen (war an nem orginal Giant Crosser dran, steht leider nix drauf;
hinten 28 fach, rechts 2 fach gekreuzt, links radial Naben und Felgen wie vorne

geplant:
Naben am liebsten industriegelagert, 24/28 Loch (aber welche):confused:
Felgen keine Ahnung, sollte aber schon was aushalten (am besten geöst)
Speichen DT Revo mit Messingnippel (evtl. Alunippel)
Preis so 150 Euro Materialkosten, aufbauen tu ich ihn selbst
Wahrscheinlich werde ich ihn 2fach gekreuzt hinten, vorne einfach gekreuzt bauen, zwecks stabilität.
Ich wiege 70 kg nackend.

Hat jemand vielleicht Vorschläge? Ich kenn mich Materialtechnisch auf dem RR-Sektor nicht so aus. Gibt es Mavic MTB-Felgen auch in 28 Zoll?
Oder lieber gleich einen fertigen kaufen, ala Fulcrum 7 oder Aksium?

Der LRS sollte scho stabil werden, da ich damit nicht zimperlich umgeh. Fahte beim Verein ab und zu damit in der MTB Gruppe mit. Also Wurzelwege und steinige Abfahrten. Darum hat´s der alte nicht ganz so gut ausgehalten.:D

Ich bin für jedem Rat dankbar.

Gruß Steff:D
 
geplant:
Naben am liebsten industriegelagert, 24/28 Loch (aber welche):confused:
Felgen keine Ahnung, sollte aber schon was aushalten (am besten geöst)
Speichen DT Revo mit Messingnippel (evtl. Alunippel)
Preis so 150 Euro Materialkosten, aufbauen tu ich ihn selbst
Wahrscheinlich werde ich ihn 2fach gekreuzt hinten, vorne einfach gekreuzt bauen, zwecks stabilität.

Der LRS sollte scho stabil werden, da ich damit nicht zimperlich umgeh. Fahte beim Verein ab und zu damit in der MTB Gruppe mit. Also Wurzelwege und steinige Abfahrten. Darum hat´s der alte nicht ganz so gut ausgehalten.:D
Das (wenige sehr dünne Speichen, passende Nabe und Felge, dabei stabil genug fürs Geländeheizen) ist für 150 € nicht zu machen.
Empfehlung: 2006er Centaur-Nabe (wenn du Campa fährst) bzw. Ultegra mit 36 Loch, DT Competition (3fach gekreuzt), Messingnippel, Mavic CXP33. Das ist imho ein Sorglos-LRS. Aber damit liegst Du selbst bei Internetversandhändlern schon über den 150 €.
Wenn die 150 € gesetzt sind, hilft nur noch der Downgrade: 105er Naben, CXP22. Selbst dann wird es knapp.
2007er Campa-Naben (bis auf die Chorus/Record, wenn Du mit schwarzen Naben leben kannst) möchte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem nichteinstellbaren Lagerspiel einer Veloce-Nabe (deshalb habe ich bei höheren Temperaturen so viel Spiel, daß die Felge ca. 1 mm seitlich hin und her schlackert) nicht empfehlen. Keine Ahnung, was der gemeine Campafahrer stattdessen an aktuellen Naben nehmen kann.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hallo auch,
schau doch mal bei H&S Bike- Discount in Bonn. Da gibt es eien LRS mit DT- Onyx- Naben (fahr ich selber seit 30.000 km; sehr haltbar!) und Mavic- Felgen und DT- Speichen für schlappe 119,- €. Der dürfte dir lange Freude machen.
 
Hallo auch,
schau doch mal bei H&S Bike- Discount in Bonn. Da gibt es eien LRS mit DT- Onyx- Naben (fahr ich selber seit 30.000 km; sehr haltbar!) und Mavic- Felgen und DT- Speichen für schlappe 119,- €. Der dürfte dir lange Freude machen.
http://www.bike-discount.de/www/mehrinfo.asp?Kategorie2=13&Kategorie1=&Hersteller=&ArtikelID=11795
Dieser isses. Schon für das Material alleine wärs ein super Preis. Kaufen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
Edit: :wut: Diese *zensiert* beim Bike-Discount haben irgendwie eine Session-ID in den URLs. Direktverlinkung geht leider nicht.
 
http://www.bike-discount.de/www/meh...e2=13&Kategorie1=&Hersteller=&ArtikelID=11795

Dieser isses. Schon für das Material alleine wärs ein super Preis. Kaufen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Danke für den Tip. Hört sich gut an. Wäre nur die Frage, ob die Speichen gekreuzt wären. Denke nicht, das man sich das raussuchen kann. Aber fragen kann man ja mal.;)
Aber taugt die CXP22 für es Gelände? Was ist eigentlich mit "semi-aero-Felge" gemeint?

Hat jemand schon Erfahrung mir Novatech Naben?
http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html

Gruß Steff:D
 
Das (wenige sehr dünne Speichen, passende Nabe und Felge, dabei stabil genug fürs Geländeheizen) ist für 150 € nicht zu machen.
Empfehlung: 2006er Centaur-Nabe (wenn du Campa fährst) bzw. Ultegra mit 36 Loch, DT Competition (3fach gekreuzt), Messingnippel, Mavic CXP33. Das ist imho ein Sorglos-LRS. Aber damit liegst Du selbst bei Internetversandhändlern schon über den 150 €.
Wenn die 150 € gesetzt sind, hilft nur noch der Downgrade: 105er Naben, CXP22. Selbst dann wird es knapp.
2007er Campa-Naben (bis auf die Chorus/Record, wenn Du mit schwarzen Naben leben kannst) möchte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem nichteinstellbaren Lagerspiel einer Veloce-Nabe (deshalb habe ich bei höheren Temperaturen so viel Spiel, daß die Felge ca. 1 mm seitlich hin und her schlackert) nicht empfehlen. Keine Ahnung, was der gemeine Campafahrer stattdessen an aktuellen Naben nehmen kann.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Mein Gedanke spielte so in Richtung industriegelagerte Nabe (onyx oder die von Novatec). Mit den Konusnaben steh ich irgendwie etwas auf Kriegsfuß.
Speichen DT Reco oder Comp oder vergleichbare Sapim.
Felge hab ich null Plan, weil ich da keine Erfahrungen mit RR Felgen habe.
Soll alles mit Shimano-Teilen gefahren werden.

150 Euro sind sehr optimistisch angelegt, ich weiß. Vielleicht komm ich ja irgendwie mal durch Zufall an günstige/gut gebrauchte Naben oder Felgen ran.

Sollte halt irgendwie meinen Basteltrieb als Eigenbau etwas unterstützen. Ich will ja keine Rennen damit fahren. Sollte allerdings schon Geländetauglich, sowie als Kinderanhängerzugpferd zu gebrauchen sein.

Danke trotzdem.
Gruß Steff:D
 
Danke für den Tip. Hört sich gut an. Wäre nur die Frage, ob die Speichen gekreuzt wären.
Denke nicht, das man sich das raussuchen kann. Aber fragen kann man ja mal.;)
Die werden klassisch 3fach gekreuzt sein.
Aber taugt die CXP22 für es Gelände?
So viel oder so wenig wie jede andere Standard-Alufelge auch.
Was ist eigentlich mit "semi-aero-Felge" gemeint?
Die Felge ist etwas höher als "normale" Kastenfelgen und "aerodynamisch" geformt.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Keine Ahnung, was der gemeine Campafahrer stattdessen an aktuellen Naben nehmen kann. [/INDENT]
Immerhin hat Campa ab 2007 nicht mehr die gleichen Rillenlager in den Naben wie in der von Dir genannten Wehlotsche-Nabe. Die aktuelle, industriegelagerte Veloce/Centaur/Mirage-Nabe läuft im Neuzustand leicht und zeigt kein Spiel. Bezüglich der Dauerhaltbarkeit muss man natürlich erst mal abwarten.

Viele Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben Unten