Welcher Rahmen Allroundhardtail

Hallo,

Ist mein erster Beitrag hier.
Ich will mir ein Allroundhardtail zusammenstellen und schwanke zwischen diesen Rahmen:

Nsbikes Eccentrics alu 27,5
Nsbikes Eccentrics cromo 27,5
Nsbikes Surge evo 27,5
Dartmoor Hornet 27,5

Ich bin 1,85 groß, habe eine Schrittlänge von 90 cm und wie zwischen 75-80kg.
Ich komme aus dem Harz und möchte mit dem Fahrrad alles fahren. Also bergauf und berg runter, ab und zu Dirtjump(nichts besonderes), ab und zu trail und längere touren bis 100km pro Tag.
Es soll eigentlich immer eine Rockshox Pike verbaut werden und ich wollte die max zulässige Federwegslänge immer ausreizen bei jedem rahmen.
Jetzt stellen sich mir die Fragen:

Würde ich mit einer Rockshox Yari auch glücklich werden? Das würde Geld sparen.

Welche Übersetzung sollte ich fahren?
Also 2x11 oder 2x10 oder 1x11 oder 1x10.

Welche Kettenführung soll ich kaufen?
Sollte eine ohne zusätzliche Reibung sein.

Das war es erstmal an Fragen die sich mir stellen.
Hoffentlich hat jemand Lust mir meine Fragen zu beantworten und mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Liebe Grüße der skunkmän

Kumpel hat sich ein NS (aus Stahl) geholt, mit einer Yari drin. Sieht geil aus in stealth - passt aber kein B+ rein.
Die Yari spiket, das könnte auf so schnellen Ballertrails wie Pfarrstieg oder Kleine Renne nerven. Pikes gibt es ab und an im Angebot...

Ob 1*11 oder was auch immer - kommt auf deine Fitness an. Ich persönlich finde 1*11 von Shimano sehr geil, aber es wäre mir bei passendem Berggang zu kurz in der Ebene auf Strecke. Rechne es dir aus.

Wie meinst du den letzten Satz?
Ob 1*11 oder was auch immer - kommt auf deine Fitness an. Ich persönlich finde 1*11 von Shimano sehr geil, aber es wäre mir bei passendem Berggang zu kurz in der Ebene auf Strecke. Rechne es dir aus.

Ist der Rahmen zu kurz? Wenn ja wie kann ich sowas ausrechnen?

Was heist für dich spiket?

Danke für den erfahrungsbericht.

Übersetzung zu kurz, Bandbreite zu gering, nenne es wie du willst.

Spiken: verhärten bei schnellen Schlägen.

Ah ok, danke für deine Erklärung!
Also 2x11 wird es dann wohl werden.
Welchen rahmen würdest du kaufen wenn du die wahl hättest? Eccentric gibts auch als 27,5+.

Ich hab nie die Wahl gehabt. Allerdings bin ich seit meinem letzten Stahl-Hardtail von Stahl überzeugt. Und B+ zumindest hinten :daumen: - kann man ja immer auf 29 zurückrüsten !

Nur hinten deswegen, weil es fast keine griffigen (wenigstens Trailstar) Reifen in B+ gibt. Vorne fahre ich Minion 29*2.5 3C.

Ich halte nix von Umwerfern, gerade bei auf Simplizität getrimmten HTs...auch weil man bei HTs gerne mal die Kette verliert und das lässt sich bei 1fach leichter verhindern.

Hab bei 1+11 XT noch nie die Kette verloren, N/W sei Dank. Ich habe mit 30-42 auf B+ nur bergab keine Möglichkeit mehr, mitzutreten. Aber mit 32-46 oder so bzw mit SRAM entsprechend sollte da auch gehen.
Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.
Z.B. mal zur Vorstellung von Steilheit und Länge: die Alte Bobbahn von Schierke zur Brockenstrasse hochtreten, das dürfte vom Grip zwar mit B+ gehen, aber nicht mit 30-42 (vielleicht mit 30-46 - früher bin am 26er mit 22-34 da hoch, aber heut würde ich das nicht mehr schaffen).
Bei 2*11 hätte man ja 26-40, das sollte dafür auslangen - ist aber auch nicht mehr übersetzt als 30-46 (0,65).

Es muss doch auch möglich sein das die Kette bei 2x11 nicht abspringt.
Kann mir nicht vorstellen das das so oft passiert.
Um mal noch was anderes zu fragen... Gibt es noch andere rahmen als alternative?
Ich brauche kein 27,5+ der sinn erschliest sich mir nicht wirklich.

Zurück