Welcher Reifen ist auf nassem Asphalt sicherer: Slik oder Stollen?

eine Alternative zum Supreme 2.0 wäre noch der Kojak 2.0 falt. Der ist viel leichter und rollt noch etwas besser. Auf trockenem Asphalt nehmen die sich gripmässig nicht viel. Auf nassem Aspahlt ist dann der Supreme wieder etwas besser. Was aber heisst, das der Kojak 2.0 auf nassem Asphalt immer noch ein sehr hohes Gripniveau erreicht.

genau deshalb hat der Supreme auch die Kerben im Reifen....fürs wohler fühlen. Das könnten auch Sternchen oder Smilies sein. Einen sonstigen Nutzen haben die nämlich nicht.

Die Haftung eines FAHHRADREIFENS auf Asphalt, ob trocken oder nass, kommt einzig über die Aufstandsfläche zur Bahn und die Gummimischung.

mir ist vollkommen klar, dass ein vollprofilierter reifen auf sauberen straßen den besseren grip bietet als ein irgendwie profilierter.
mir geht es bei den feinen profilien um den nutzen bei leicht verschmutzten straßen, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe.

Ich kann dir nur den Schwalbe Marathon empfehlen. Hab den selber in meinen 6 Monaten als Fahrradkurier draufgehabt. Zu Anfang Slicks, die gehen recht gut sind aber pannenanfälliger gewesen weil die eintfach weniger Gummi draufhaben und da sich kleine Scherben schneller durchgedrückt haben. Dann hab ich den Marathon draufgemacht und alles war schön.

Bei Nässe haben die sich beide nichts gegeben, wobei ich sagen muss das ich subjektiv mehr vertrauen in den Marathon hatte, vor allem wenns mal durch Parks etc ging.

Reifen wechseln ist Schwachsinn, was will er machen wenn es mitten in der Schicht anfängt zu regnen und nach ein paar mal wechseln hast du einfach keinen Bock mehr darauf. Ein grosses Paket gute! Flicken, gute Reifenheber und eine gute Minipumpe sind das A und O.

IZu Anfang Slicks, die gehen recht gut sind aber pannenanfälliger gewesen weil die eintfach weniger Gummi draufhaben und da sich kleine Scherben schneller durchgedrückt haben.

das kann ich für den Kojak in 2.0 nicht bestätigen. Den fahre ich allerdings auch mit 4.5 bar.

Im Gegensatz zum auch hervorragenden Supreme läuft der auf trockenem Asphalt meiner Meinung nach nochmals besser, vor allem auch ruhiger (der Supreme "singt" etwas).

das kann ich für den Kojak in 2.0 nicht bestätigen. Den fahre ich allerdings auch mit 4.5 bar.

Im Gegensatz zum auch hervorragenden Supreme läuft der auf trockenem Asphalt meiner Meinung nach nochmals besser, vor allem auch ruhiger (der Supreme "singt" etwas).

ist genau auch meine Erfahrung. Ausserdem kann man ja auch nicht generell sagen, dass ein Slick pannenanfälliger sein soll. Da gibt es verschiedenste Pannenschutzsyteme von verschiedenen Herstellern. Beim Kojak ist beispielsweise die RaceGuard Pannenschutzeinlage verbaut. Die funktioniert sehr gut in Bezug auf kleine Glasscherben. Man muss sich aber einfach ab und an mal die Mühe machen die steckengebliebenen Glasscherben herauszupuhlen. Wegen Glasscherben hatte ich bisher am Kojak 2.0 noch keine Panne und ich fahre den praktisch täglich.
Der Supreme hat noch den besseren Pannenschutz HD Ceramic Guard, das nur so am Rande......

Sorry hätte dazuschreiben sollen das es 1 oder 1.25 Zoll Slicks waren, ich wollte ja schnell sein. ;) Ist schon ein paar Tage her, da wird sich bestimmt auch noch was am Pannenschutz getan haben.

Sorry hätte dazuschreiben sollen das es 1 oder 1.25 Zoll Slicks waren, ich wollte ja schnell sein. ;) Ist schon ein paar Tage her, da wird sich bestimmt auch noch was am Pannenschutz getan haben.

witzigerweise sind genau diese früheren 1-1.25" Slicks nicht mal viel schneller wie bsw. der Kojak 2.0 falt und das Kurvenverhalten/-Traktion mit den dünnen Trennscheiben ist sogar hundsmiserabel, verglichen mit den heutigen breiten Slicks.

Noch eine Stimme für den Supreme. Solange es nur naß ist und nicht überfroren, ist es der beste Stadtreifen den ich je hatte. Ich fahre den 2" mit 2,2-2,5 Bar.

Jeder Gummireifen versagt bei Eis. Da hilft nur Metall.

Das ist doch mal wieder son klassisches Totschlagargument und (fast) völlig am Thema vorbei. Wenn man sich hierzulande einen Asphalt-Alltagsreifen kauft, wird man ihn zu 99% im Winter nicht gegen einen Spikereifen tauschen, weil der doppelt so teuer ist, und auf Asphalt drei Monate deutlich erhöhten Rollwiderstand und bei Trockenheit, Regen oder Matsch sogar schlechtere Haftung mit sich bringt.

Und deswegen wird es doch umso spannender, was der Alltagsreifen bei Regen oder gar Eis macht. Von PKW-Reifentests ist ja bekannt, dass sich der Bremsweg auf Eis eines Sommerreifens gegenüber einem guten Winterreifen locker mal auf das doppelte Verlängern kann, nur durch die Gummimischung. Da dieser Zusammenhang prinzipiell auch fürs Rad gelten wird, kann die Reifenwahl unter Umständen entscheidend sein, ob man sich auf Maul packt oder nicht.

die reifentechnik/anforderungen eines fahrrades wirst du nicht ernsthaft mit dem eines autos vergleichen wollen.oder?:rolleyes:

Da ist schlicht falsch. Bei Eis sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß.

Hast du da ne Quelle? Ich finde im Netz nur Daten zu Schnee:

http://www.autobild.de/artikel/reifentest-auf-schnee_49282.html

Im Grunde gings mir auch nur darum, dass sich Reifen (insbesondere die Gummimischung) auch auf Eis stark unterscheiden. Alterung dürfte das noch mal verstärken.

Nicht das gleich wieder das Argument kommt:"Mein nagelneuer Stollenreifen hat aber viel besseren Grip als mein 10 Jahre alter Slick..."

Die Quelle bin ich. Eigene Erfahrung mit (Auto-)Sommer+Winterreifen auf Eis.
Ich hab das nicht genau gemessen, möglicherweise gibts einen eher kleinen Unterschied, aber der liegt sicher nicht bei 100%.
Im Schnee sieht das schon anders aus, da greifen ja auch die Lamellen.

Beim Fahrrad wirst du mit jeder Gummimischung auf einer Eisfläche wegrutschen, wenn du auch nur den Hauch einer Lenkbewegung machst.
Deshalb macht es keinen Sinn, sich über die Gummimischung Gedanken zu machen. Wer im Winter sicher fahren will, fährt Spikes. Alles andere macht keinen Sinn.

Wer im Winter sicher fahren will, fährt Spikes. Alles andere macht keinen Sinn.

naja, je nach Winter kommt man ohne Spikes aus. Der letze Winter gehörte je nach Region aber nicht zu denen. Ausserdem gibt es ja neben den reinen Spikereifen auch Semispikereifen die extra für das Fahren auf winterlichen Strassen konzipiert wurden (zB. Nokian W160, Schwalbe Marathon Winter etc.). Wenn man noch einen alten LRS übrig hat, kann man sich so auch einen Schnee/Eislaufradsatz zulegen, den man je nach Notwendigkeit rasch tauschen kann.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Du fährst jeden Tag zur Arbeit. Es ist November, trocken, +5°. Dann fährst du einen Taleinschnitt herunter. Dort hat sich in der Nacht die Kaltluft gesammelt, Feuchtigkeit hat sich niedergeschlagen, es ist eine Eisfläche entstanden.
Ohne Spikes oder mit Semispikes liegst du anschließend im Krankenhaus, mit passiert nichts.
Darum fahr ich von ca. November bis April mit Spikes, jeden Tag, denn 1 Tag genügt um dich zu killen.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Du fährst jeden Tag zur Arbeit. Es ist November, trocken, +5°. Dann fährst du einen Taleinschnitt herunter. Dort hat sich in der Nacht die Kaltluft gesammelt, Feuchtigkeit hat sich niedergeschlagen, es ist eine Eisfläche entstanden.
Ohne Spikes oder mit Semispikes liegst du anschließend im Krankenhaus, mit passiert nichts.
Darum fahr ich von ca. November bis April mit Spikes, jeden Tag, denn 1 Tag genügt um dich zu killen.

ich entscheide jeweils früh Morgens (und nach Wetterbericht) welcher meiner 3 Laufradsätze (Kojak 2.0, RaceKing2.2, Nokian W160) drauf kommt. Ein Tausch des LRS'es ist in 3Minuten erledigt.

Wenn ich die Strecke kenne bzw. die Witterungseinflüsse auf diese (Glatteis wie Du schreibst), hätte ich mich vermutlich am Morgen für den Semispike entschieden.

Eine Fehleinschätzung reicht völlig aus um im Krankenhaus zu landen.
Aber Jeder wie er will, ich fahr durchgehend mit Spikes, da muß ich nicht jeden Tag zittern.
Und der erhöhte Rollwiderstand dient nur dem Training. ;)

Zurück