Welcher Reifen passt zu mir?

Wenn 2.25 auch eigentlich Standard ist (sein sollte bei MTBs), ich war die Tage sehr überrascht, als ich bei Mavic auf der HP las, dass meine SLR Crossmax nur bis 2.1 zu gelassen sind :eek: (ich fahre trotzdem 2.25) spiele aber mittlerweile doch mit dem Gedanken, egal wie geil die Laufräder auch aussehen, sie eventuell auszutauschen, gibt noch andere schöne!

Sollte aber noch kein Problem sein mit 2.25.
So ein breiter Reifen auf einer schmalen Felge (Crossmax SLR sind 17mm, oder?) walkt halt schon ein bisschen, aber halten sollte er trotzdem.

Wenn du sie tatsächich austauschen willst (Mavic Systemlaufräder solltest du ja gut verkauft bekommen ;)) würde ich mir an deiner Stelle von einem guten Laufradbauer einen schönen Custom LRS mit Notubes Felgen holen... ist u.U. billiger, leichter, und ganz so wie du's haben willst ;)
 
Ja, 17 mm Maulweite.

würde ich mir an deiner Stelle von einem guten Laufradbauer einen schönen Custom LRS mit Notubes Felgen holen... ist u.U. billiger, leichter, und ganz so wie du's haben willst
Hört sich interessant an! Wo finde ich so nen Laufradbauer?

Im Moment muss ich den Antrieb etwas erneuern.... die Sram Kassette hat schon nach 2000 Kilometern schlapp gemacht und zwei Kettenblätter sind schon neu... irgendwie habe ich den eindruck ist 10 fach nicht so robust wie neunfach... die läuft auf dem HT noch wie neu nach 3000 - 4000 Kilometern....
 
Ich hab mir nen Laufradsatz von Action Sports mit No-Tubes Felgen bestellt, wiegt 1450g und läuft super! :-) Zuvor hatte ich auch einen Crossmaxx LRS, allerdings den Enduro. Entgegen mögl. anderen Erfahrungen habe ich mit Action Sports bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ja, 17 mm Maulweite.

Hört sich interessant an! Wo finde ich so nen Laufradbauer?

Lightwolf aka "Felixthewolf" (Forum) kann ich auch empfehlen!

über German-Lightness aka "Schnellerpfeil" (Forum) kann ich die nächsten Tage mal was sagen, wenn der neue LRS von meinem Freund hoffentlich da und getestet ist.
 
Für Dominas wäre die Conti RubberQueen eindeutig der richtige Reifen. :D

Für deinen speziellen Fall würde ich sagen: Conti Xking 2.4 Racesport vorn, Raceking 2.2 Supersonic hinten.

Da der Preis aber einen Rolle zu spielen scheint und Du evtl. auf den hervorragenden Griß von Contis Blackchili bei Nässe verzichten kannst, kann ich zumindest am Hinterrad den Michelin WildRac'R 2.15 empfehlen.
 
bei wieviel Euro liegt denn eigentlich ein laufradsatz von einem laufradbauer?
so ungefähr, also bei welchem preis geht das alles los? kann mir das jemand sagen?
 
bei wieviel Euro liegt denn eigentlich ein laufradsatz von einem laufradbauer?
so ungefähr, also bei welchem preis geht das alles los? kann mir das jemand sagen?

Sollte bei ähnlichem Gewicht eigentlich fast immer etwas unter dem Preis vergleichbarer Systemlaufradsätze von den Premiumherstellern Mavic, Fulcrum oder DT Swiss (und anderen) liegen. An denen kann man sich orientieren.
 
.....für den einsatz , für den die laufräder gebraucht werden , tun´s sicherlich die , die drin sind - da kommt man gewiss günstiger , wenn man sich vorher informiert , wie breit der reifen sein darf , ohne , dass die stollen ev. schleifen ....sonst wird der neue lrs noch teurer , als das gesamte bike ...:lol:
 
So war grad zwangsweise an der Tankstelle aufpumpen:rolleyes:
Rad is eingebaut...und schleift :( Gott sei dank nur am strebenschutz, weiß jetzt nicht ob ich ihn abmachen soll oder nicht is so en komisches Neopren-ding :confused:
Der Mantel eiert auch etwas...hab ich falsch montiert oder legt sich das beim "einfahren"??
Der Reifen ist echt verdammt breit und ich bin mir nicht mehr so sicher ob es die richtige wahl war weil ich etwas bedenken wegen dem Rollwiderstand habe :(
Mal sehen vllt nehm ich ihn für den Herbst/Winter wenn der Boden schwerer und schlammiger wird und mach mir jetzt doch was schmäleres drauf...
Die Frage ist jetzt nur ob es viel ausmacht wenn ich nen 2,0 drauf mache oder doch lieber den Smart Sam?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war grad zwangsweise an der Tankstelle aufpumpen:rolleyes:
Rad is eingebaut...und schleift :( Gott sei dank nur am strebenschutz, weiß jetzt nicht ob ich ihn abmachen soll oder nicht is so en komisches Neopren-ding :confused:
Es ist ein Kettenstrebenschutz aus Neopren der Beschädigungen durch schlagen der Antriebskette gegen die Kettenstrebe beim bergab fahren in rauem Gelände verhindert.
Wenn sich das Rad ohne Schutz frei dreht würde ich ihn abnehmen (und etwas schlankeres dafür befestigen, Stück eines alten Schlauches mit Kabelbindern, z.B., oder ähnliches).

report.gif
Doch erst nach dem nächsten Schritt, s.u.!
Der Mantel eiert auch etwas...hab ich falsch montiert oder legt sich das beim "einfahren"??
Nein, das legt sich nicht. Der Reifen sitzt nicht richtig im Felgenbett.
Setze Dich auf einen Stuhl oder Hocker und nehme das Rad waagerecht auf die Oberbeine.
Luft fast vollständig ablassen, einen kleinen Rest im Schlauch lassen so dass man den Reifen gut zusammendrücken kann.

Nun auf beiden Seiten (erst eine Seite, dann die andere) den Reifen rundherum in das Felgenbett drücken bis er überall nicht mehr am Felgenrand anliegt.
Jetzt den Reifen wieder aufpumpen, auf maximalen Druck. Der ist auf der Reifenflanke angegeben.
Kann ein ploppendes Geräusch geben, wenn der Reifen in die Felgenhörner rutscht.

An den Reifenflanken ist ein feiner konzentrischer (Gummi-)Ring kurz über der Stelle wo der Reifen in der Felge verschwindet. Prüfen ob dieser auf beiden Seiten überall den gleichen Abstand zum Felgenrand hat. Wenn nicht, nochmal das Ganze, dann Luftdruck auf den von Dir gewohnten/bevorzugten Druck einstellen.
Wenn alles passt, H-Rad provisorisch einbauen und prüfen ob der Reifen immer noch am Kettenstrebenschutz schleift.

Wenn ja, siehe oben.
Der Reifen ist echt verdammt breit und ich bin mir nicht mehr so sicher ob es die richtige wahl war weil ich etwas bedenken wegen dem Rollwiderstand habe :(
Sollte der HR-Reifen wirklich zu breit sein wäre die schnellste Lösung ihn auf das VR aufzuziehen und den VR-Reifen auf das HR.
 
Der Reifen ist echt verdammt breit und ich bin mir nicht mehr so sicher ob es die richtige wahl war weil ich etwas bedenken wegen dem Rollwiderstand habe :(
Mal sehen vllt nehm ich ihn für den Herbst/Winter wenn der Boden schwerer und schlammiger wird und mach mir jetzt doch was schmäleres drauf...

Mach dir mal darum keinen Kopf, ich fahr das Ding an meiner Stadtschlampe, die Reifen rennen wie sonstwas. Allerdings für schlammigen Boden weit unterdimensioniert, da würd ich eher was mit mehr Profil nehmen.
 
In erster Linie der Preis und das Gewicht, in zweiter Linie die verwendete Gummimischung.

Beispiel am Continental Race King 2.2":


  • Race King Supersonic: 3 Lagen/ 180tpi/ faltbar/ Black Chili Compound 470g ~ 30€ im Internet
  • Race King ProTection: 3 Lagen/ 180tpi/ faltbar 550g ~ 40€ im Internet
  • Race King UST-Tubeless: 3 Lagen/ 330tpi/ faltbar 700g ~ 35€ im Internet
  • Race King: 3 Lagen/ 84 tpi/ faltbar und Draht 650g ~ 15€ im Internet
TPI = Threads per Inch - ein Maß für die Dichte des Karkassengewebes eines Reifens
 
.....für den einsatz , für den die laufräder gebraucht werden , tun´s sicherlich die , die drin sind - da kommt man gewiss günstiger , wenn man sich vorher informiert , wie breit der reifen sein darf , ohne , dass die stollen ev. schleifen ....sonst wird der neue lrs noch teurer , als das gesamte bike ...:lol:

Na ja....

auf meinem Rad waren 2.25er Reifen drauf als ich es kaufte. Wer kommt denn da auf die Idee, dass die Felgen nur bis 2.1 zugelassen sind und nur 17 mm Maulweite haben?

Ich werde die SLR sicherlich auch noch ne Weile fahren weil 2.25er ohne Probleme gehen aber irgendwann :D, vorher will ich aber noch ne Reverb :D

Wann war nochmal Weihnachten???
 
ich hole den Thread mal wieder vor, und frage nach euren Erfahrungen :)

gesucht: Reifen für’s Enduro, ca. 2.4er Breite, sehr guter Grip ist mir wichtig.

Derzeit fahre ich den Rubber Queen in 2.4 vorn und hinten und find den eigentlich auch richtig gut, aber ich bekomm ihn nicht tubeless und außerdem ist er echt sackeschwer (knappes Kilo).

Testweise hab ich gerade vorn einen Hans Dampf 2.3 montiert der noch im Keller lag. Fährt den jemand von euch? Auch hinten?
 
Hey ich schließe mich mal an hier.
Brauche fürs Enduro auch was neues was ordentlich Grip hat. Sollte so 2,35er Breite haben da ich auch noch Touren damit fahre.

Freue mich über Vorschläge- man liest ja immer viel über die versch. Reifen die es so gibt und da fällt die Entscheidung echt mal schwer.

Grüßle :)
 
ich hole den Thread mal wieder vor, und frage nach euren Erfahrungen :)

gesucht: Reifen für’s Enduro, ca. 2.4er Breite, sehr guter Grip ist mir wichtig.

Derzeit fahre ich den Rubber Queen in 2.4 vorn und hinten und find den eigentlich auch richtig gut, aber ich bekomm ihn nicht tubeless und außerdem ist er echt sackeschwer (knappes Kilo).

Testweise hab ich gerade vorn einen Hans Dampf 2.3 montiert der noch im Keller lag. Fährt den jemand von euch? Auch hinten?

Highroller II 2.4 vorne EXO 3C und hinten EXO Maxxpro. Hab ich am Touren-FR-Hardtail und find's gut. Rollt sehr passabel, Grip ist gut, und verhält sich sehr gutmütig (=großer und gut beherrschbarer Grenzbereich).
Funktioniert auch tubeless mit Milch, auch wenn es nicht vom Hersteller angegeben ist.
Richtig leicht sind die aber auch nicht. Der 3C hat ca. 820g, der Maxxpro ca. 900g. In der Klasse tust du dir aber schwer, was leichteres zu finden, was dann auch noch einigermaßen pannenresistent ist, grippt und auch noch schlauchlos dicht zu kriegen ist.
 
hmm, danke!

aber dann kann ich die Rubberqueen erstmal runter fahren.
Haben es heute nochmal mit versch. Reifen probiert, auf den Veltec Felgen bekommen wir nix tubeless ;)
Also gebe ich auf, was das angeht :heul:

Deine Tipps merke ich mir aber für den Nachfolgereifen!
 
Hey Mädels,

kurzes Update zu meinem Michelin Wild Grip`r in 2,25 den ich vorne auf meinem Hardtail gefahren bin...
Der muss jetzt leider runter weil er abgefahren ist und das nach noch nicht mal 1000km :eek: Der Mountain King II kam etwa zur selben Zeit drauf und hat mindestens noch 1/3 Profil und das obwohl er hinten läuft :confused: Ansonsten hauptsächlich Forstautobahn, leichte Singletrails, ein Ladies Treffen in der Pfalz und vom Untergrund von trocken über schlammig bis Schnee eigentlich alles :daumen:

Wollte einen gut rollenden Allrounderreifen, der auch einigermaßen leicht ist, da mein Bike schon nicht das leichteste ist :D
Er baut im Vergleich zu meinem Mountain King II (Protection 2,2) hinten recht breit, weswegen ich ihn auch nicht wirklich hinten fahren konnte :(
Zum Verhalten kann ich nicht wirklich viel sagen, da mir einfach der Vergleich und die Erfahrung fehlen...Nur soviel beim Ladies Treffen war ich für meine Verhältnisse etwas anspruchsvoller unterwegs und ich war mit den Reifen und meinem gesamten Bike top zufrieden :cool:
Platten hatte ich übrigens keinen einzigen ;)

Da ich wieder etwas neues ausprobieren wollte habe ich mich nach langem lesen für einen Maxxis Advantage in 2,25 entschieden. Laut Homepage wird der Reifen in dieser breite für den AM-Bereich angepriesen, auf dem Zettel steht jetzt allerdings Cross Country drauf :spinner: Wäre für meine Verhältnisse eher der Ardent was gewesen???
 
Ich würde sagen, der Advantage ist ein guter Allrounder, rollt nicht ganz so kantig wie der Ardent. ;) Ich bin ihn als tubeless bzw. LUST Variante am AM gefahren. Habe jetzt zur Rubber Queen gewechselt, welche mir auch gut gefällt. Habe nur gewechselt, weil der Reifen fällig war und ich mal was anders testen wollte.
Viele Grüße Bettina
 
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