Hallo an alle die für den Winter einen Heimtrainer (
Rollentrainer) suchen.
Hier ein kurzer Überblick:
Tacx Modell:
Die Modell One, Swing, Speedmatic und Sirius Softgel verfügen alle über eine Magnetische Bremse díe mit permanent Magneten ausgerüstet ist. Die Bremsleistung wird über einen Lenkerschalter in 7 bis 10 Stufen eingestellt.
Der Sirius verfügt über eine Kunststoff Laufrolle die anderen Modelle haben eine Stahl Laufrolle.
Die Modell Flow, i-Magic, Fortius haben eine elektrische Bremse. Hier ist immer ein 220 V Anschluß notwendig.
Zu diesen Modell gehört ein Diplay auf dem die wichtigsten Daten angezeigt werden.
Bei den Modell i-Magic und Fortius sogenannte Virtual Reality Trainer werden die wichtigsten Parameter über den Computer Bildschirm (noch besser über einen Beamer) ausgegeben.
Mit den optional erhältlichen Real Live Videos können die bekanntesten Alpenpässe ziemlich real unter die Rolle genommen werden.
Nun zu den Elite
Rollentrainer.
Neu seit diesem Jahr sind die Crono Rahmen der Trainer. Konnte die Crono Rahmen auf der Messe in Friedrichshafen testen.
Bei diesen Rahmen wird das Fahrrad durch das Gewicht des Fahrers auf die Rolle gepresst und nicht wie bei allen anderen Traineren durch eine von Hand eingestellte Vorspannung durch einen Knebel (Kipphebel). Da das Fahrrad auf nur zwei aufrecht stehenden Stützen steht kann es sehr gut schwingen und so ein naturgetreues Fahren simulieren.
Die Bremseinheiten der Elite Trainer bestehen bei den Modellen Fluid, und Wireless Digital aus einer hydraulischen Turbine. Bei diesen Modellen ist kein Schalter notwendig. Die Bremsleistung erhöht sich mit zunehmender Drehzahl.
Die Elite Trainer sind alle mit einer Elastogel Rolle ausgestattet die einen sehr leisen Lauf ermöglicht.
Weiter Details könnt ihr auf der Seite
http://www.radsport-ludwig.de/rollentrainerradtrainer/index.html nachlesen.
Mfg
HLudwig