Welcher Sattel

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Hey,

solangsam ist mein alter Sattel ziemlich auf und ich brauche einen neuen.
Jetzt schwanke ich zwischen dem Sella Italia turbo 1980 und dem selle san marco contor.

Mir ist die Qualität schon sehr wichtig darum würde mich auch interessieren welcher von den beiden da die Nase vorn hat sofern man das so pauschal sagen kann.

Beste Grüße,
Marc
 
Beim Sattel würde mich die Qualität erst in zweiter Linie interessieren. Wichtiger wäre mir der Sitzkomfort.

Da beide genannten Sättel in der Qualität gut sein dürften, solltest Du umso mehr ausprobieren, auf welchem Du besser sitzt.

Wenn es Dir allerdings vor allem um die Optik geht, dann musst Du sowieso Deinen Geschmack entscheiden lassen.

Oder steht bei Dir die Dauerhaltbarkeit ganz oben, wegen Deiner Frage nach der Qualtität? Das halte ich beim Sattel für den falschen Ansatz!
 
nee du hast schon recht, der sitzkomfort sollte entscheidend sein.

vermutlich ist das bei den beiden satteln auch eher nicht pauschal zu sagen?!
 
Bei einem Sattel hilft nur eines: Ausprobieren. Und ggf. anderes Modell wählen. Nicht umsonst bieten heute sogar schon Internethändler an, einen Sattel nach der Bestellung in Ruhe zu testen und bei Problemen unkompliziert umtauschen zu können.

Hast du keinen Händler bei dir, der ein paar Modelle da hat und bei dem du mal probesitzen kannst?
 
Ich habe auf meinem Bike einen Selle Royal Seta Sattel im STYX Style. Er ist sehr bequem, aber bei Nässe gibts kleine Probleme. Er fängt dann an zu " quitschen " und das NERVT. Es dauert aber nur so 30 minuten, dann is alles Wasser drausen.

Für mich ist er ein toller Allrounder-Sattel.

Liebe Grüße
Tobias
 
Also ich habe mich zum ersten Mal vor etwa 3 Jahren für den turbo entschieden und würde es seitdem immer wieder tun; nach und nach statte ich jetzt auch meine anderen Räder mit verschiedenen Farbvarianten aus.:daumen:

Einziges Ärgernis bisher war die "Anfälligkeit" des Bezuges für Sturzschäden. Der ist recht schnell durch; da reicht schon ein kleiner "Umfaller"...
Aber egal -Kampfspuren halt! :i2:

dsc0208cm.jpg
 
Kleine Anmerkung: Dammausschnitt sollte beachtet werden; simpler: mit Aussparung oder ohne. Gerade bei längeren Touren kann einem schon was einschlafen, wenn Blutstau präsent ist. Zudem gibts Möglichkeiten den Abstand der Sitzknochen herauszufinden, minimiert die Sattelprobiererei; entweder beim Freundlichen oder via Pappe.
 
Jetzt schwanke ich zwischen dem Sella Italia turbo 1980 und dem selle san marco contor.


Hab beide schon ziemlich lange auf verschiedenen Rädern in Gebrauch
und bin >eigentlich< mit beiden recht zufrieden.

Turbo:
Neu gekauft recht hart, was ich eigentlich bevorzuge,
die Härte lässt aber nach wenigen Tsnd Kilometern schon nach,
die Oldtimer unter den Turbos sind generell schon weichgeritten
und eignen sich eigentlich eher zur Zierde für Wohnzimmer-Wandräder
denn zum täglichen Gebrauch auf Strecken > 15 km.

Concor:
Behält seine Form und auch die Schaumstoffhärte wesentlich
länger bei, (wird heute als "Laser" noch neu vertickt)
ist auch bei längeren Touren unauffällig.
Die alten Printen unter den Concoren sind durchaus auch
auf längeren Strecken einsetzbar, der "Profile" meiner Meinung
nach noch besser verarbeitet und vom Kernmaterial dem
Sitzgefühl nach wie ein Neuer, egal wie alt er ist.

Sturzabschürfungen:
Bis auf Sattelmodelle mit Kevlar-Ecken
z.B.(einige Selle Italia Flite-Modelle)
wird fast jede Satteldecke unter diesen Torturen leiden,
also nicht ausschliesslich/speziell der Turbo.

Die o. g. Einschränkung >eigentlich<
habe ich gemacht, weil ich weder den Turbo noch den Concor
auf großen Touren fahren wollen würde.
20 km quer durch die Stadt ok, für Strecken darüber hinaus würde ich
immer moderne, z.B.wie einige Postings über mir schon beschrieben,
mit Dammaussparung benutzen.
Probier mal ein paar Modelle von Spezialized, (Phenom etc.)
Ein eventuell in Ortsnähe befindlicher niedergelassener Händler
hat von allen Spezialized Sattelmodellen Testsättel,
die er ohne weiteres für mehrere Tage ausleiht,
anhand solcher Selbsterfahrungen würde ich mir einen Sattel aussuchen.
Fahre auf meinen Langstreckenbombern nur modernere Modelle
und tue mir auf großen Touren die eigentlich schönen Klassiker nicht mehr an.
Der Arsch kann nämlich doch denken und speichert extrem gute
und komfortabele Sitzsituationen sofort im Gehirn ab,:D
einmal richtig verwöhnt, will der Popo auf langen Distanzen
dann nicht mehr auf den Oldtimer-Sattelmodellen platznehmen,
gute Radlerhose hin- oder her.

Es ist aber selbstverstänlich einzusehen, daß ein High Tech-Sattel auf einem
70-80-90er Stahlklassiker optisch eher bescheiden daherkommt.
 
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