Welcher Steuersatz für 09er Torque FR bei 11/8" Gabelschaft?

• Ersteller Ersteller Deleted 125853
  • Erstellt am Erstellt am
hey dazu hab ich auch mal ne frage! Is das normal das der untere steuersatz nicht fest drin ist. ich kann die lagerschae einfach rausnehmen, mit der hand. aber funktionieren tut die sache trotzdem.

Hmm, kenne ich so nicht. Ich kenne von Hope den "losen" Gabelkonus, aber die Lagerschalen im Rahmen waren bis jetzt bei allen Modellen so fest, dass man sie nicht von Hand hätte lösen können.
Aber wenn es funktioniert...

Also meines liegt auch "lose" drin.Es funzt und somit sollte es wohl so sein.
Lt.einem mir bekannten Radmechaniker ist es völlig normal so.

axl:winken:

vielen dank axl, das beruhigt mich! trotzdem komisch? warum macht das nicht jeder so? dann gibts kein stressiges ein und auspressen mehr

vielen dank axl, das beruhigt mich! trotzdem komisch? warum macht das nicht jeder so? dann gibts kein stressiges ein und auspressen mehr

Ich denke mir das eingepresste Steuersätze,also Semiintegrierte,haltbarer sind.Die Lagerschalen stützen sich ja am Steuerrohr ab und der Druck wird somit besser verteilt.Wenn ich das als Laie mal so ausdrücken darf.

axl:winken:

So, jetzt hat es mich auch erwischt.
Ich muss meine Gabel einschicken, für die Zeit die sie weg ist kann ich mir von einem Kumpel eine Gabel leihen.
Die hat aber natürlich kein Tapered Steerer.
Mein Problem: Der erste Canyon-Ma hatte mir einen Reduzierkonus für 9,90€ angeboten. Da wußte ich noch nicht ob ich die andere Gabel bekomme, hab also erst einmal nicht bestellt.
Gerade habe ich noch einmal mit Canyon telefoniert, jetzt gibt es nur noch einen kompletten Steuersatz für 39,90 zu kaufen. Der Ma hat recht lange gesucht, aber keinen einzelnen Konus finden können.

Jetzt meine Fragen:

• Hat einer von euch mal einen einzelnen Reduzierkonus für das 09er Torque bekommen? Falls ja, gibt es dazu eine Bestandsnummer o.ä.?
  • Gibt es eine billigere Alternative (ich brauche Steuersatz wenn es gut läuft ja nur für 2 Wochen)?
Ich habe auch schon selber mal in die Techdocs von FSA geschaut, da finde ich die Steuersätze, so wie sie im Torque verbaut sind, nicht.
Ist allerdings auch nur der 2010er Katalog.

Zum Abschluss:
Der dritte Canyon-Ma kannte den Reduzierkonus dann wieder.:rolleyes:
Hab ihn bestellt und auch bekommen.
Es gibt also definitiv einen einzelnen Reduzierkonus für den FSA-3 Steuersatz.
Kostenpunk: 9,90€.

Macht dann mit Versand und Nachnahmegebühr 17,80€.:eek:

@Canyon: Denkt doch bitte mal für Kleinsendungen über eine wirtschaftlichere Versandoption nach.

servus!

hab mir jetzt auch in mein Torque FR von 09 eine Marzocchi 66 eingebaut, ebenfalls mit dem oben genannten Kronus :) allerdings habe ich das problem dass die Gabel beim Einlenken gegen das Unterrohr schlägt, ich also den Lenker nicht um 180° drehen kann :mad:. gibt es eine Möglichkeit unter den Kronus noch einen Spacer bzw Unterlegscheiben zu packen?

Gruß

So ich kram mal den alten Thread hier raus. Ich hab auch das Steuersatzproblem beim Canyon Torque ES 2009. Allerdings habe ich den Steuersatz für durchgehend 1 1/8" und möchte nun eine Tapered Gabel einbauen. Leider habe ich den 1,5" Gabelkonus für den Steuersatz nicht. Hatte gestern bei Canyon angerufen die führen den alten 2009er Steuersatz auch nicht mehr nur noch Cane Creek. Allerdings konnte der MA mir gestern keine Auskunft zum Preis geben. Werde gleich nochmal da anrufen.
So nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich nicht einfach nen anderen Steuersatz verbauen bzw. nur das Unterteil? Z.B. diesen hier:

http://www.bike-discount.de/shop/k690/a32859/zero-pro-drop-in-taper-is42-is52-10mm-1-1-8-~-1-5.html

Außen- und Innendurchmesser sind gleich wie beim Original. Allerdings hat der Original 36°x45° und der Ritchey 45°x45°. Meines wissens nach beziehen sich die 36° auf den Innenwinkel also für den Gabelkonus und die 45° auf den Außenwinkel für den Einbau in den Rahmen.
Der Ritchey sollte doch dann eigentlich passen oder? Ein passender Gabelkonus ist da ja bei der dann auf die 45° Innenwinkel passt.

Zurück