• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welcher steuersatz?

icon1.gif
steuersatz welcher ?
hallo leute

habe den beitrag schon im lapierre-forum stehen
nur da bekam ich nur eine antwort
drum schreibe ich ihn nochmals hier und hoffe auf mehr ?

ich fahre das lapierre x control 210 und mein steuersatz
ist nun im eimer !
suche nun einen neuen und brauche einen
semi-integriert 1 1/8
nur welchen soll ich da nehem
so einen industriegelagerten ?
http://www.ebay.de/itm/RITCHEY-WCS-S...item2314433233
oder lieber einen einfachen wie der alte war
http://www.ebay.de/itm/Steuersatz-A-...item4cfa26a42d
was ist denn der unterschied zwischen den beiden ?
läßt sich so ein industrie gelagerter leichter einstellen ?
oder ist die einstellung bei beiden gleich ?
welchen satz würdet ihr mit empfehlen ?
würde mich über zahlreiche antworten freuen

mfg harald

Kommt drauf an was bei dir ein normaler Steuersatz ist .
Ansonsten Lagerschalen einpressen , Gabelkonus aufschlagen , Lager einlegen , Gabel durchstecken , oberen Konus und Abschlußring aufschieben , dann kommen schon ev. Spacer od. der Vorbau .Kein Fehler ist es Lagerschalen u. Lager einzufetten .

Mfg 35

hi

werden die genauso eingebaut
wie ein normaler steuersatz ?
oder muss man da was beachten ?

grüße harald

Wichtig dabei: Nicht mit Lagern einpressen bzw. vermeiden dass das Werkzeug den Druck auf den Innenring ausübt. Bei Cane Creek ist dazu alles sehr gut beschrieben.
Den Cane Creek ZS-3 Steuersatz gibt es bei CRC für ca. 22 Euro, er macht einen sehr wertigen Eindruck (habe ihn hier, ich werde aber die alte Gabel und den Steuersatz den Winter über noch zu Schrott fahren bevor ich beide wechsle).
Beim ZS-3 werden die Lager in die Schalen eingelegt, bei den aktuellen Steuersätzen werde sie eingepresst soviel ich weiss.

Ich bin steuersatzgeheilt, weil ich 2x den verkehrten Steuersatz bestellt habe, 1 x falsche Grösse und das 2 x falsch , ich hab das mit semiinteriert nicht begriffen. Also habe ich Ritchey WCS 1 Zoll und Crane 1,1/8 Zoll aber nicht passend für Semintegriert, verbaut ist jetzt ein Ritchey WCS wie oben im Buchtlink angegeben. Da ich Crane günstig und WCS ja hier zu liegen habe und vergleichen kann, finde ich den Ritchey besser verarbeitet und auch leichter einzubauen wie Crane, die Lager sind gleich und austauschbar, eben gedichtet und auch von der Grösse, bei Crane ist es metallfarben und bei WCS goldfarben.

Der WCS ist einfach einzubauen, alte Lager schonend rauskloppen und die Neuen mit Gummihammer schonend reinkloppen, man muss lediglich drauf achten, die Lager nicht zu verkanten. Nach Ausbau nur drauf gucken, dass im Lagersitz keine Klemmspuren vorhanden sind, die gegebenfalls mit Schleifpapier wegmachen. Dann eben den Lagersitz vorsichtig einschlagen mit Gummihammer, zur Festpressung ein ausreichend grosses Aluflach drauflegen und dann richtig draufkloppen mit Stahlhammer500g, Steuerrohr sollte aber heil bleiben. :D Also ich brauch da kein spezielles Einbauwerkzeug.

Zurück