Welcher Umwerfer, S3 oder E-Type?

Hallo, ich habe mir ein Banshee Spitfire gekauft und möchte ihn mit einem Umwerfer ausrüsten. Zum Rahmen wird folgende Angabe gemacht: Sram S3 Low Direct Mount, soweit, so gut.
Aber ist es auch möglich E-Type-Umwerfer zu verwenden? Hier: http://www.bikeradar.com/mtb/gear/a...-derailleur-types-and-mounts-explained-44397/ wird gesagt, dass E-Type und S3 kompatibel sind, stimmt das? Die Auswahl an Umwerfern wäre größer und Shimano ist etwas günstiger.
Wie verhält es sich mit der maximalen Kettenblattgröße? Ich möchte den Umwerfer mit 22/32 benutzen, würde es auch mit einem Umwerfer für beispielsweise 42 Zähne funktionieren oder sind Einschränkungen zu erwarten?

Bisher hatte ich immer mit Umwerfern zu tun, die mit Schellen am Sattelrohr befestigt werden. Da war das einfacher, jetzt steh ich aber auf dem Schlauch.

E-Type passt auf S3. Bei den Shimanowerfern muss man zwischen 2- und 3-fach unterscheiden. Sie haben Langlöcher, so dass sie in Grenzen verstellbar sind. 42 statt 32 wird aber nicht ohen Funktionseinbuße funktionieren. Da die Umwerfer in der Regel auch nur auf eine Zahndifferenz von 10 Zähnen ausgelegt sind, stünde dann das Leitblech insgesamt zu hoch.

Alles klar, damit kann ich schon was anfangen. Danke!

Ein Shimano 3-fach Umwerfer für die Abstufung 24-32-42 müsste aber doch funktionieren, wenn ich ein 22er und 32er Blatt fahre. Die 42er Stellung ist ja vom Schalthebel gesperrt und der Käfig sollte nicht erheblich über das 32er-Baltt überstehen. Im schlimmsten Fall könnte die Kette am Käfig schleifen wenn ich auf dem 22er Blatt fahre. Hat jemand Erfahrung dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bikemarkt kann ich einen 3-fach günstig abstauben ;-)

Zudem haben alle 2-fach Umwefer eine max. Zähnezahl um die 40 (Shimano) oder immer > 32 (Sram). Nun hab ich bedenken das ich dann eben bei meinem 32er Kettenblatt einen zu großen Abstand zwischen Leitblech und Kettenblatt habe. Trotz minimalen Verstellbereich. Wenn das natürlich trotzdem passt, dann nehm ich gern einen 2-fach Umwerfer.

Zurück