Welcher Unterschied zwischen Kurbelgarnitur 3 x 9 und 3 x 10?

Moin!

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Unterschiede zwischen Shimano-Kurbelgarnituren 3 x 9 und 3 x 10. Sind die Standards "mischbar"? Es geht darum mit einer 3 x 9 Kurbelgarnitur eine 10-fach Kassette mit 10-fach Kette und entsprechendes 10-fach Schaltwerk zu nutzen. Soweit ich das bisher herausgefunden habe ist es so, dass 9-fach und 10-fach Ketten hinsichtlich ihrer Innenmaße identisch sind. Die Außenlaschen sind bei 10-fach Ketten nur etwas schmaler. Auf den vorderen Kettenblättern an der Kurbel sollte das doch keinen Unterschied machen, wenn eine 10-fach Kette auf einer 9er Kurbelgarnitur läuft oder liege ich hier falsch? Die Abmessungen der Zähne sollten doch identisch sein? Wie sind eigentlich die Abstände der Kettenblätter zueinander im Vergleich 9-fach zu 10-fach?

Edit:

9fach Umwerfer mit 10fach Kurbel schaltete bei mir nicht so toll. Bei 10fach ist der Abstand zwischen den Blättern ein klein wenig anders. Wäre wahrscheinlich besser vorne alles auf 9fach zu lassen. Da reichen schon wenige zehntel das es nicht mehr gescheit funktioniert, deswegen macht die Kettenbreite durchaus was aus.

Worin besteht der genaue Unterschied im Abstand?

LG Ron

Zuletzt bearbeitet:
Zurück