9fach auf 10fach

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem gedanken von 9fach auf 10fach umzurüsten. Da ich einige Teile neu brauche (Schaltung,Ritzel,Kette,Trigger rechts).
Im moment habe ich vorne eine XT Kurbel 3fach. Diese wurde aber von anfang an auf 2fach geändert. großer kranz durch bashguard ersetzt.
Meine Frage ist, kann ich auch 10fach nutzen, wenn ich die Kurbel/Umwerfer vorne unverändert lasse? möchte keine neue kurbel holen müssen. dann fahr ich lieber so weiter
hinten fahre ich mit sram x9 schaltung

der kurbel ist das egal,beim umwerfer bin ich nicht sicher aber ich glaube du brauchst auch einen 10 fach umwerfer.
angaben ohne gewähr.
mfg

Hi,
die Kurbel kann dran bleiben, Umwerfer eigentlich auch, die 10-Fach Kette ist nicht wessentlich schmäler, aber da kann sicher noch jemand was dazu schreiben. Bei den Kettenblätern würde ich nochmal schauen ob die noch ok sind sonst werden die mit der neuen Kette nicht hamonieren.

Gruß
Ari

9fach Umwerfer mit 10fach Kurbel schaltete bei mir nicht so toll. Bei 10fach ist der Abstand zwischen den Blättern ein klein wenig anders. Wäre wahrscheinlich besser vorne alles auf 9fach zu lassen. Da reichen schon wenige zehntel das es nicht mehr gescheit funktioniert, deswegen macht die Kettenbreite durchaus was aus.

Hallo, hatte eine ähnliche Kombination: XTR 9-Fach Kurbel und Umwerfer mit XT Schaltwerk,Kassette,Kette in 10 Fach .
Hat nach einmaligem Einstellen super funktioniert.

Ich hatte Vorne eine 9-Fach Kurbel/9Fach Blätter von Truvativ(24-36)/9Fach Umwerfer. Dazu eine Shimano 105 10 fach Kette. Es hat geschaltet, zwar nicht ganz so butterweich und perfekt aber dafür war der Mix an Komponenten auch etwas wild. Ich hatte das Gefühl es läge am stark gedämften Zee Schaltwerk, vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.

Bei mir funzt das auf 3 Bikes ganz problemlos . ( Kettenblätter u.Kurbel aus der 9fach Gruppe u. 10 fach Kette und auch mit einem Umwerfer aus der 9fach Gruppe )

joa dann muss ich nochmals genauer überlegen. aber ich würde dann ein 10fach schaltwerk shimano zee 11-36 mittellang, ritzel 11-34 und kette montieren. vorne 9fach umwerfer und xt 9fach kurbel. funktioniert das dann so überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück