Welcher Vorderreifen für Trails

Registriert
23. Februar 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo, aktuell habe ich auf meinem DC Fully Wolfpack Cross/Speed VR/HR drauf
Wenn es nun etwas mehr geregnet hat wie zuletzt rutscht mein VR relativ schnell weg.
Welcher ist dann besser:
Wolfpack Trail
NobbyNic
Hans Dampf
MAXXIS ...?

MagicMary fällt raus, da der doch extrem schwer rollt
 
Gegen Rutschen hilft:
  • bei losem Boden ein grobes Profil
  • auf mittelfestem Boden ein grobes Profil mit fetten Seitenstollen (Minion)
  • bei Nässe auf Fels/Wurzeln weiches Gummi (42a)
  • bei allem gleichzeitig auch niedriger Luftdruck und stabile Karkasse

Alles zusammen also im Idealfall irgendwas zwischen Exo+ Assegai Maxxterra und DH 2ply Shorty Maxxgrip.

Das kannst du ja auf deine DC Bedürfnisse runterbrechen.
NobbyNic Speedgrip jedenfalls nicht. Supersoft oder evtl Soft bei Schwalbe. Zumindest die Seitenstollen müssen ca 42a haben, sonst geht nichts.
 
Hatte vorne recht lange den Wolfpack Enduro drauf und habe nun mal probehalber auf den Specialized Butcher Grid Trail T9 gewechselt. Also leichte Trail-Karkasse aber weiche Mischung. Bisher bin ich positiv überrascht. Mit dem Rollwiderstand komme ich gut klar, Grip, Fahrverhalten und Dämpfung machen einen sehr guten Eindruck soweit.
Mit dem Wolfpack hatte ich hin und wieder plötzliche Schreckmomente, das zeigt der Butcher bisher nicht.

Magic Mary wäre für dich evtl. interessant, wenn denn die Super Ground Version irgendwo vorrätig wäre.

Interessant wird es demnächst bei kalten Temperaturen, da funktioniert nicht mehr jeder Reifen.
 
Ich habe mein YT Izzo für den Herbst / Winter mit Kenda Hellkat (vorne) und Kenda Nevegal (hinten) ausgerüstet. Bin zwar noch nicht soviel gefahren, kann aber nichts schlechtes berichten.
 
Würden Specialized Butcher Grid Trail T9 (975g bei 29x2,3) und Purgatory Grid T7 (810g bei 29x2,3) als Paarung Sinn ergeben, um vorn den Grip und hinten noch guten Rollwiderstand mit annehmbarem Bremsverhalten zu haben? Die Standard-Kombi ist ja Butcher/Eliminator, aber die rollt nicht ganz so freiwillig. Den Eli nach vorne bekommt man in annehmbarem Gewicht nur in T7, was für den Winter im nassen Wald witzlos würde. Da ich Assegai/Dissector kenne, würde ich vom Profilbild her denken, dass Butcher/Purgatory funktionieren müsste. Aber wahrscheinlich bin ich mit den Überlegungen eh eine Nummer drüber für den TE.

Ich frage auch vor dem Hintergrund, weil mir persönlich Wolfpack Enduro/Trail etwas unausgeglichen erscheint. Bremst hinten zu schlecht für den vorne gegebenen Grip. Enduro/Enduro würde wahrscheinlich mehr Sinn machen oder halt Trail/Cross, wie Jens schreibt.

Die ultimative Rollwiderstandstabelle habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Den Eli nach vorne bekommt man in annehmbarem Gewicht nur in T7, was für den Winter im nassen Wald witzlos würde.
nein, den Eli gibt es auch in T9! sogar in der etwas leichteren Grid Karkasse zumindest in 29". schau mal bei bike24.
Habe den für vorne und den Ground Control Grid T7 für hinten bestellt. Fahre sonst auch die Kombi Butcher Grid Trail T9 vorne und Eli Grid Trail T7 hinten, suche aber fürs Short.Travel Rad was mit etwas weniger Rollwiderstand.
 
Zurück
Oben Unten