welches 20" Hinterrad V-Brake 135mm 10-fach

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
477
Ort
Zürich
Im Rahmen eines Umbaus von 3*7 auf 1*10 Gänge an unserem Islabikes Beinn 20 bin ich auf der Suche nach einem günstigen 20" Hinterrad für V-Brake. Einbaubreite 135mm, Kompatibel mit einer 10-fach Shimano Kassette.
Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Genau, ich bringe eine 7-fach Kassette drauf aber bereits bei einer 8-fach ist der Freilauf zu schmal.
Bei Kania gibt es zwar passende Laufradsätze zwischen 150 und 160.- aber das ist mit zu viel für dieses Rad.
 
Ggf halt umspeichen auf passende Nabe.
Wenn du die Flanschhöhe gleich hältst (Lochzahl natürlich auch) dann stehen die Chancen gut denn der Flanschabstand macht nicht so viel aus bei der Speichenlänge. Nabe kostet so um die 20 eur neu.

China wäre ne Möglichkeit für ein Laufrad. Sonst ist die Auswahl dünn denn die 20er sind oft mit Schraubkranz unterwegs.

Taylor Wheels hat grad nix da soweit ich sehen konnte.

Kurbelix könntest Du anfragen…
 
Hi, ich habe nix zu Deiner Frage direkt beizutragen, sorry, aber frage gleich mal welches Schaltwerk und welche Kassette Du Dir vorgestellt hast, bzw. was der Beweggrund für den Umbau ist?
Für moderne 11-42 usw. Kassetten brauchst Du ein langes Schaltwerk, dass bei 20" Rädern bis zur Felge runterhängt, willst Du kurzes DH Schaltwerk wie Zee mit kleiner Kassette, ist die Abstufung zumindest meiner Meinung nach sehr fein, zuviel des Guten möglicherweise für einen 6 jährigen?

Gehts keine steilen, längeren Anstiege hoch könnte man auch evtl. mit 1x7 auskommen (je nach verbauter Übersetzung).

Ansonsten gibts die alten Tricks auf 7-fach Nabe breitere Kassetten zu montieren und einfach das Abschlussritzel wegzulassen (und beim passenden Schalthebel den Gang per Schraube am Schaltwerk zu blockieren).
 
Hi, ich habe nix zu Deiner Frage direkt beizutragen, sorry, aber frage gleich mal welches Schaltwerk und welche Kassette Du Dir vorgestellt hast, bzw. was der Beweggrund für den Umbau ist?
Für moderne 11-42 usw. Kassetten brauchst Du ein langes Schaltwerk, dass bei 20" Rädern bis zur Felge runterhängt, willst Du kurzes DH Schaltwerk wie Zee mit kleiner Kassette, ist die Abstufung zumindest meiner Meinung nach sehr fein, zuviel des Guten möglicherweise für einen 6 jährigen?

Gehts keine steilen, längeren Anstiege hoch könnte man auch evtl. mit 1x7 auskommen (je nach verbauter Übersetzung).

Ansonsten gibts die alten Tricks auf 7-fach Nabe breitere Kassetten zu montieren und einfach das Abschlussritzel wegzulassen (und beim passenden Schalthebel den Gang per Schraube am Schaltwerk zu blockieren).

Stimme zu!

Ich hatte beim 20 Zoll 1x8 eingesetzt, das ging so ok. Schnelle Touren haben wir geopfert für Kletterfähigkeit.
Schon beim 24er hab ich die 1x10 erst mit nem langen Käfig gebaut, aber das war mir schon zu tief, daher bin ich auf die 1x10 Deore mit mittellangem Käfig und 11-42 gegangen. Auf einem 20er möchte ich mir das nicht antun, wenn es ins Gelände geht. Fährt man nur asphaltierte oder glatte Feldwege, kann es gehen, aber schön ist das in meinen Augen nicht.
 
1x9 mit Microshift Marvo XE Schaltwerk in kurz funktioniert auf unserem 20er Kubikes gut, viel Platz ist da allerdings auch nicht (im großen Ritzel geht das Schaltwerk bis zur Felge). Ein längeres Schaltwerk würde ich nicht anbauen wollen. 11-34 packt das Ding gerade so.

Bei einem 20er und dem entsprechenden Alter würde ich 1x8 aber auch locker für ausreichend halten ...
 
Ausgangspunkt der Idee war, dass ich noch eine 10-fach Mighty Alu-Kassette 11-36 sowie ein XT-Schaltwerk mit langem Käfig und passendem Shifter habe.
Ich habe inzwischen einen Laufradsatz von einem KUbikes 20s, der 8-11 kompatibel ist, gefunden.
Notfalls wäre das Ganze in 8-fach auch noch vorhanden.
 
Ausgangspunkt der Idee war, dass ich noch eine 10-fach Mighty Alu-Kassette 11-36 sowie ein XT-Schaltwerk mit langem Käfig und passendem Shifter habe.
Ich habe inzwischen einen Laufradsatz von einem KUbikes 20s, der 8-11 kompatibel ist, gefunden.
Notfalls wäre das Ganze in 8-fach auch noch vorhanden.
Halt das Schaltwerk mal dran und schau, wo es auf tiefster Stellung hängt :)
 
Zurück
Oben Unten