Welches "Allduro"

Hi,

bei mir steht die Anschaffung eines Zweitrades bevor. Im Moment fahre ich mit meinem Lapierre Froggy alles, von längeren Touren bis Freeride und Downhill. Es nervt mich aber mittlerweile ständig Kompromisse eingehen zu müssen, Leichtbau oder Stabilität?! Nun habe ich mich entschlossen, dass Froggy als reines Bergabgefährt aufzubauen...
Trotzdem fahre ich gern lange Touren, vor allem unter der Woche wenn Bikeparkbesuche nicht möglich sind. Für die lokalen Hometrails mit Anliegern, kleineren Drops und Sprüngen reicht auch deutlich weniger Federweg. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein robustes All Mountain, dass gut bergauf geht. Es sollte dennoch bergab Tempo und kleinere Stunts vertragen. Auch Endurorennen a la Trek Bika Attack sollten möglich sein. Ach so 2000 € sind eigentlich Obergrenze, wiege moderate 75 kg;)

Meine Favoriten:

Lapierre Zesty: Bin vom OST-Hinterbau absolut überzeugt. Gutes Gewicht. Denke mit dem Zesty lassen sich richtig HM und Strecke machen. Halten sollte es dabei bzw. weiß ich aus dem Forum...

Trek Remedy 7 2010: gebraucht, wenn's grad eins gibt. Bin neulich mal auf einem gesessen. Geht meiner Meinung nach richtig gut bergauf, bergab konnte ich es leider nicht testen.

Specialized Pitch Pro 2011: Auch schon mal drauf gesessen. Hat sich spontan gut angefühlt. Steh auf die Farbe, außerdem ready to ride: Kettenführung? Auch ansosnten ließt man, dass mit dem Pitch so einiges geht...

YT Wicked. Spricht mich optisch an,Komponenten sagen mir zu. Gewicht ist top. Außerdem Steckachse hinten. Gewisses Risikio ist bestimmt dabei, hab eigentlich keine Lust auf Kinderkrankheiten. Ansonsten stell ich mir genau so ein robustes Allduro vor. Leider ab Werk keine Kefü montiert.

Rose Uncle Jimbo 6 2010: Könnt ich grad gebraucht bekommen, Details wie Innen verlegte Züge gefallen mir. Ansonsten fast zu viel Federweg, denke ich komm mit 150 mm mittlerweile mehr als klar und der Fokus liegt wie gesagt auf Touren...

Wäre über Meinungen und Anregungen wirklich dankbar. Andere Räder sollte nicht unbedingt vorgeschlagen werden, hab mich wirklich schon schwer genug getan und die 4-5 Bikes gefallen mir alle Recht gut.

Saludos

Zurück