Ich hab nen Opel Meriva B. da passt ein 27,5 L und XL stehend rein, natürlich mit ausgebauten VR und Sattel abgesenkt.
Wir sind auch schon zu dritt mit 3 Bikes (3x 27,5 ein Hardtail L, 2xFully XL) gefahren, da muss man dann aber schon etwas basteln.
Hab den 1,7 Diesel und komm mit dem auch im Gebirge relativ flott voran.
Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder einstellen.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch dazu ist die V-Klasse vom Unterhalt her kein Schnäppchen.Bei vielen Wagen wie Ford S-Max, Seat Alhambra usw. kämen wir erschreckenderweise nahezu an den V-Klasse-Preis heran.
VW T6, Ford Torneo etc. wären mindestens beim gleichen Preis, teils sogar teurer.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch dazu ist die V-Klasse vom Unterhalt her kein Schnäppchen.
Eben der Kaufpreis ist die eine Sache. Versicherung, Verbrauch und vor allem Watungskosten die andere Seite. Gerade beim Daimler.Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch dazu ist die V-Klasse vom Unterhalt her kein Schnäppchen.
Da gehen keinesfalls 2 Erwachsene + 2 Kinder inkl. Fahrräder rein. Abgesehen davon finde ich sie für das Format reichlich teuer, auch wenn der Seat im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Sharan 20% billiger ist...Ford S-Max, Seat Alhambra
Sehe ich auch so. Ich mache um den Rahmen an der Stelle, wo geklemmt werden soll ein Stück Heizungsrohrisolierung... Hält und tut dem Carbon nicht weh.Ich würde mir aber an deiner Stelle die Frage stellen, ob du dir zuviel Sorgen machst bei einen Träger für die AHK.
Das will ich sehen, wie der Hersteller nachweist dass die Beschädigung durch die Klemmung des Radträgers zustande kam.Mit dem Heckträger habe ich gelesen, dass man hier ein Risiko bei der Garantie von Carbon-Rahmen eingeht?
Citroen Spacetourer (oder baugleich als Peugeot Traveller/Toyota Proace) - ich bekomme meinen morgen.Wir stehen auch vor der Frage, welche neue familien- und hobbytaugliche Kutsche es werden soll.
Es müssen 2 Kinder, unsere Räder (Carbon, da ist ein Heckerträger kritisch), die Räder der Kinder und im Winter Skier sowie Snowboard reinpassen.
Auf der anderen Seite muss es alltagstauglich sein, da ich täglich durch die Stadt pendel.
Wir schlagen uns schon lange mit dem Gedanken an die V Klasse herum, da wir hierauf auch 21% Rabatt bekämen.
Dennoch suchen wir noch nach günstigeren und alltagstauglicheren Alternativen.
Die V Klasse ist schon argh groß und spritfressend (sind ihn 24 Stunden Probe gefahren), sonst aber schickes Auto.
Bei vielen Wagen wie Ford S-Max, Seat Alhambra usw. kämen wir erschreckenderweise nahezu an den V-Klasse-Preis heran.
VW T6, Ford Torneo etc. wären mindestens beim gleichen Preis, teils sogar teurer.
Die Caddy's dieser Welt mögen wir einfach nicht und wären vermutlich auch zu klein.
Habt ihr alternative Vorschläge/Ideen?
Der Spacetourer ist innen kleiner als der Berlingo, je nach Länge natürlich. Hab den mir beim Händler genau angeschaut, insbesondere vorn enger und flacher. Außerdem haben die starken Motoren wohl nicht den besten Ruf (im Gegensatz zu den kleinen HDI). Ich bin nurmal den alten Jumpy/Expert gefahren, der ging vom Platz, aber wegen dem extrem hohen Leergewicht fand ich den sehr unangenehm. 1,5to Leergewicht am Berlingo finde ich schon viel, ich hab mit Autos angefangen zu fahren, die hatten um 750kg.Citroen Spacetourer (oder baugleich als Peugeot Traveller/Toyota Proace) ...
Daß sich so ein Kleinbus anders fährt als ein Caddy oder Berlingo, sollte ja hoffentlich klar sein, ist ja auch eine ganz andere Fahrzeugklasse. Vorne eng und flach hätte ich nicht festgestellt, der Spacetourer ist mit Abstand das Auto mit dem größten Raumangebot, das ich je besessen habe. Für meinen Einsatzzweck (Radtransport ohne zerlegen, mehrere Ski + Ausrüstung, gelegentlich mal drin schlafen) wird der jedenfalls gut passen. Und er gefällt mir auch besser als die "Halbtonner" wie Caddy, Berlingo & Co.Der Spacetourer ist innen kleiner als der Berlingo, je nach Länge natürlich. Hab den mir beim Händler genau angeschaut, insbesondere vorn enger und flacher. Außerdem haben die starken Motoren wohl nicht den besten Ruf (im Gegensatz zu den kleinen HDI). Ich bin nurmal den alten Jumpy/Expert gefahren, der ging vom Platz, aber wegen dem extrem hohen Leergewicht fand ich den sehr unangenehm. 1,5to Leergewicht am Berlingo finde ich schon viel, ich hab mit Autos angefangen zu fahren, die hatten um 750kg.
Die 1-tonner sind - wie auch Vito, T4-5-6 - erheblich massiver gebaut als die Halbtonner wie Berlingo usw. und damit unhandlicher zu fahren.
Wenn ihr euch mit der V- Klasse anfreunden könnt und diese nicht zu groß ist zum Pendeln würde ich diese empfehlen. Wir standen letztes Jahr vor ähnlicher Frage. Bei uns würde es ein Sharan. Meine Frau wollt keinen Bus und ich wollte Allrad und ACC. Man merkt aber einfach, dass der Sharan schon ein "altes" Modell ist. Vergleichbare Autos haben ein deutlich besseres Infotainment usw.
Das mit dem Preis glaube ich schon. Mercedes macht teilweise richtige Kampfangebote. VW kommt da nicht so mit. Vor allem wenn man das Auto least ist Mercedes oft besser. Nur eben nicht die Listenpreise.
Wenn ihr euch mit der V- Klasse anfreunden könnt und diese nicht zu groß ist zum Pendeln würde ich diese empfehlen. Wir standen letztes Jahr vor ähnlicher Frage. Bei uns wurde es ein Sharan. Meine Frau wollt keinen Bus und ich wollte Allrad und ACC. Man merkt aber einfach, dass der Sharan schon ein "altes" Modell ist. Vergleichbare Autos haben ein deutlich besseres Infotainment usw.
Das mit dem Preis glaube ich schon. Mercedes macht teilweise richtige Kampfangebote. VW kommt da nicht so mit. Vor allem wenn man das Auto least ist Mercedes oft besser. Nur eben nicht die Listenpreise.
Heeee, ich sitze gerade im Land der aufgehendenSo früh war ich glaube ich noch nie besoffem
Peugeot Rifter in Länge L2Wir stehen auch vor der Frage, welche neue familien- und hobbytaugliche Kutsche es werden soll.
Es müssen 2 Kinder, unsere Räder (Carbon, da ist ein Heckerträger kritisch), die Räder der Kinder und im Winter Skier sowie Snowboard reinpassen.
Auf der anderen Seite muss es alltagstauglich sein, da ich täglich durch die Stadt pendel.
Wir schlagen uns schon lange mit dem Gedanken an die V Klasse herum, da wir hierauf auch 21% Rabatt bekämen.
Dennoch suchen wir noch nach günstigeren und alltagstauglicheren Alternativen.
Die V Klasse ist schon argh groß und spritfressend (sind ihn 24 Stunden Probe gefahren), sonst aber schickes Auto.
Bei vielen Wagen wie Ford S-Max, Seat Alhambra usw. kämen wir erschreckenderweise nahezu an den V-Klasse-Preis heran.
VW T6, Ford Torneo etc. wären mindestens beim gleichen Preis, teils sogar teurer.
Die Caddy's dieser Welt mögen wir einfach nicht und wären vermutlich auch zu klein.
Habt ihr alternative Vorschläge/Ideen?
.....
Habt ihr alternative Vorschläge/Ideen?
....
Ich würde mir den Peugeot Expert/Traveller bzw. die vergleichbaren Citroen/Opel ansehen. Oder vielleicht reicht auch der Rifter in der langen Variante?
.....
Citroen Spacetourer (oder baugleich als Peugeot Traveller/Toyota Proace) - ich bekomme meinen morgen.
Gibts auch mit aller möglichen Ausstattung und in 3 verschiedenen Längen, brauchbare Motoren bis 180 PS, und vom Platzangebot her halt schon ganz anders aufgestellt als ein Ford S-Max oder ein Sharan/Alhambra.
Der Spacetourer ist innen kleiner als der Berlingo, je nach Länge natürlich. Hab den mir beim Händler genau angeschaut, insbesondere vorn enger und flacher. Außerdem haben die starken Motoren wohl nicht den besten Ruf (im Gegensatz zu den kleinen HDI). Ich bin nurmal den alten Jumpy/Expert gefahren, der ging vom Platz, aber wegen dem extrem hohen Leergewicht fand ich den sehr unangenehm. 1,5to Leergewicht am Berlingo finde ich schon viel, ich hab mit Autos angefangen zu fahren, die hatten um 750kg.
Die 1-tonner sind - wie auch Vito, T4-5-6 - erheblich massiver gebaut als die Halbtonner wie Berlingo usw. und damit unhandlicher zu fahren.
Daß sich so ein Kleinbus anders fährt als ein Caddy oder Berlingo, sollte ja hoffentlich klar sein, ist ja auch eine ganz andere Fahrzeugklasse. Vorne eng und flach hätte ich nicht festgestellt, der Spacetourer ist mit Abstand das Auto mit dem größten Raumangebot, das ich je besessen habe. Für meinen Einsatzzweck (Radtransport ohne zerlegen, mehrere Ski + Ausrüstung, gelegentlich mal drin schlafen) wird der jedenfalls gut passen. Und er gefällt mir auch besser als die "Halbtonner" wie Caddy, Berlingo & Co.
Grade auf den Traildays ausprobiert: es passen auch 29er ohne weiteres rein in die kurze Version. Schlafen kann ich mit meinen 1,83 m auch problemlos darin. Taugt mir grad sehr, das Auto.Gefällt mir in der 4,6m-Veriante sehr gut. 27,5er müssten da ohne weiteres reinpassen. Drin schlafen ist knapp, aber geht bei meiner Größe notfalls auch mal. Dafür innenstadttauglich.