Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Hat wer mit dem Thule Pro Ride 598, schon Erfahrung. Möchte mein SC Nomad 3 in Large und oder mein SC V10.6 in XL draufpacken. Von der Klemmung passt es, und das Carbon sollte es aushalten.
Das blaue Slide (siehe Bild weiter oben) ist in 20" und geht ohne weiteres drauf. Auch meine Hardtail in L passt locker.

Generell gilt, wie hier bereits beschrieben, dass die Klemmung nicht knallhart festgezogen werden muss, sie dient ja nur für den Seitenhalt.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
img_20180916_121907b2jsn.jpg


Aktuell noch so, Thule Outride 561 auf Wingbar. Vorderräder kommen in den Kofferraum.

Solang der Träger auf dem Auto bleibt eigentlich ne praktische Sache, wenn man den aber immer wieder neu montieren muss bekommt man auf Dauer die Gicht.

Hoffen bald auf nen T6 California upgraden zu können, leider scheitert es noch ein wenig an der Finanzierung :crash:
Ja bin mit dem Wagen eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, das nervt mich ein wenig. Dabei hat das Teil erst 48tkm runter...



Kann ich leider keine Auskunft geben, Halter wo die Räder komplett aufrecht stehen sind mir zu kankelig, da hab ich kein vertrauen. Steckachsklemmung ist und bleibt das nonplusultra auf dem Dach.


Du willst also deinen schon sehr sportlich bepreisten VW los werden weil er Mucken macht um dann einen völlig überteuerten VW zu beschaffen der für deine Macken legendar ist?
Da muss man sagen GeZuVor hat alles richtig gemacht, zu solchen Kunden kann man ihnen nur gratulieren
 
Du willst also deinen schon sehr sportlich bepreisten VW los werden weil er Mucken macht um dann einen völlig überteuerten VW zu beschaffen der für deine Macken legendar ist?
Da muss man sagen GeZuVor hat alles richtig gemacht, zu solchen Kunden kann man ihnen nur gratulieren

Keine Ahnung wo ein Seat besonders sportlich bepreist sein soll, meiner war ziemlich günstig. Außerdem gebe ich ihn nicht weg weil er Mucken macht, sondern weil ich mehr Platz will.

Zeige mir doch mal eine echte günstigere Alternative zum T6. Mir wäre da nix bekannt.
 
T4 :) kaum große Probleme die man nicht selbst reparieren kann und bei einem Kratzer heult man nicht gleich , weil man ne Umschludung machen muss
 
Peugeot Traveller L2 z.B. oder eben ne V-Klasse. Ausstattungsbereinigt alles günstiger als der VW. Außerdem hebt man sich an den Sitzen keinen Bruch, wenn man die mal entfernen oder verschieben möchte.
 
V-Klasse ist doch effektiv keinen Euro günstiger als ein VW. Außerdem stört mich an dem das er innen ne ganze Ecke niedriger ist.
Mir persönlich gefällt die V-Klasse sehr gut, aber als Marco Polo braucht man sich da beim Kaufpreis keine Illusionen machen.

Peugeot fährt mir zu krass wie ein Nutzfahrzeug, das macht dann absolut überhaupt keinen Spaß mehr. Gibts mit Schlafdach ja dann auch aktuell nur als komplett ausgebautes Mobil und da liegst ja auch wieder bei deutlich über 50k.


Zum Dokker sag ich mal nix...anderer Anwendungsfall...
 
V-Klasse ist doch effektiv keinen Euro günstiger als ein VW. Außerdem stört mich an dem das er innen ne ganze Ecke niedriger ist.
Mir persönlich gefällt die V-Klasse sehr gut, aber als Marco Polo braucht man sich da beim Kaufpreis keine Illusionen machen.

Peugeot fährt mir zu krass wie ein Nutzfahrzeug, das macht dann absolut überhaupt keinen Spaß mehr. Gibts mit Schlafdach ja dann auch aktuell nur als komplett ausgebautes Mobil und da liegst ja auch wieder bei deutlich über 50k.


Zum Dokker sag ich mal nix...anderer Anwendungsfall...

Der aktuelle Citroen Space Tourer und die Peugeot und Toyota Klone fahren sich ja wohl absolut nicht mehr wie ein klassischer Transporter oder Nutzfahrzeug und mMn nix schlechter als ein T5.3 (auch wenn man ihn T6 nennt).

Und wer um die aktuellen Krankheiten des T5.3 weiß und noch dazu mit der Kulanz bzw. dem Service von VWN seine Erfahrungen gemacht hat sollte sich wirklich eher nach einem anderen Fabrikat umschauen.

Die Diesel-Affäre und die Haltung von VW in dem Thema habe ich jetzt noch nicht mal eingerechnet.

Und das alles schreibe ich als Fahrer/Besitzer mehrerer VW Busse und PKW.
 
Und wer um die aktuellen Krankheiten des T5.3 weiß und noch dazu mit der Kulanz bzw. dem Service von VWN seine Erfahrungen gemacht hat sollte sich wirklich eher nach einem anderen Fabrikat umschauen.

Die Diesel-Affäre und die Haltung von VW in dem Thema habe ich jetzt noch nicht mal eingerechnet.

Und das alles schreibe ich als Fahrer/Besitzer mehrerer VW Busse und PKW.

Das sind wirklich die großen Nachteile an dem VW-Bus, ohne Frage. Sowas kann man eigentlich nur mit 5 Jahren Garantie kaufen und kurz vor Ende muss man das Teil möglichst wieder abstoßen.

Bei Seat jedenfalls kann ich mich über den Service aktuell nicht beschweren, bisher ging alles problemlos auf die Garantie/Anschlussgarantie. Aber ich vermute, das wird sich ändern sobald es um Kulanz nach Garantieende gehen wird.

Aber mal ehrlich, beim Daimler wird sich da nicht mal ein ansatzweise anderes Bild ergeben. Sobald die Werksgarantie zuende ist, wird man zur Kasse gebeten. Und das nicht zu knapp-

Der T6 hat definitiv seine Schwachstellen, vor allem mit dem großen Diesel. Das ist mir durchaus bewusst.
 
Bei uns wird es ein Ford Transit Custom Kombi in der Kurzvariante zum Selbstausbau.
Das Auto wird auch im Alltag verwendet, deswegen kein Kastenwagen und auch nur ein L1H1. Tourneo kam für uns nicht in Frage weil wir das Geld nicht ausgeben wollten und das mehr an Verkleidung beim Ausbau sowieso nur stören würde.

Zur Auswahl standen auch Peugeot Expert und Citroën Jumpy (beide gleiche Basis) hätten wir auch genommen, aber bei Ford hatten wir das bessere Angebot.
Einen Peugeot Expert sind wir in der 150 PS Variante gefahren, der ging schon richtig gut :daumen: Positiv fand ich auch, dass der Motor relativ leise ist und sich die Außengeräusche auch im Rahmen halten. Das Kastenwagen Feeling hält sich in Grenzen 8-)
 
Bei uns muss auch nächstes Jahr was größeres her. Neben 2 Personen + Kleinkind sollen regelmäßig 2 MTB im Auto transportiert werden. Optimal wäre, wenn sogar noch 1 zweites Kind dazu kommen könnte.

Habe den (neuen) Berlingo in der XL-Variante im Auge. Hat schon jemand Erfahrungen?
Bringt die zusätzliche Länge für den Anwendungsfall (Radtransport mit nur einem ausgebauten Sitz) überhaupt etwas?

Danke vorab
 
Das sind wirklich die großen Nachteile an dem VW-Bus, ohne Frage. Sowas kann man eigentlich nur mit 5 Jahren Garantie kaufen und kurz vor Ende muss man das Teil möglichst wieder abstoßen.

Bei Seat jedenfalls kann ich mich über den Service aktuell nicht beschweren, bisher ging alles problemlos auf die Garantie/Anschlussgarantie. Aber ich vermute, das wird sich ändern sobald es um Kulanz nach Garantieende gehen wird.

Aber mal ehrlich, beim Daimler wird sich da nicht mal ein ansatzweise anderes Bild ergeben. Sobald die Werksgarantie zuende ist, wird man zur Kasse gebeten. Und das nicht zu knapp-

Der T6 hat definitiv seine Schwachstellen, vor allem mit dem großen Diesel. Das ist mir durchaus bewusst.

Nicht nur mit dem großen Motor. - Aber das wäre jetzt zuviel OT.

Schau am besten mal ins TX - Board. - Aber am besten mal abends mit ca. 5 - 6 Std. Zeit, entspannender Hintergrundmusik und einem guten Glas Wein. Das wirst Du alles brauchen wenn Du Dir mal die Beiträge zu den Problemen durchliest, die beim T6 (T5.3) als normal und Stand der Technik gelten.

Bei uns wird es ein Ford Transit Custom Kombi in der Kurzvariante zum Selbstausbau.
Das Auto wird auch im Alltag verwendet, deswegen kein Kastenwagen und auch nur ein L1H1. Tourneo kam für uns nicht in Frage weil wir das Geld nicht ausgeben wollten und das mehr an Verkleidung beim Ausbau sowieso nur stören würde.

Zur Auswahl standen auch Peugeot Expert und Citroën Jumpy (beide gleiche Basis) hätten wir auch genommen, aber bei Ford hatten wir das bessere Angebot.
Einen Peugeot Expert sind wir in der 150 PS Variante gefahren, der ging schon richtig gut :daumen: Positiv fand ich auch, dass der Motor relativ leise ist und sich die Außengeräusche auch im Rahmen halten. Das Kastenwagen Feeling hält sich in Grenzen 8-)

Den neuen Transit Custom Kombi hatte ich mal einen Tag als Mietwagen (hatte gerade mal 1.500km auf der Uhr) - für mich total unverständlich, dass man es bei so einem relativ aktuellen Modell nicht hinbekommt das Auto weniger old-School-Lieferwagen-mässig zu bauen. Total hakelige Schaltung (6-Gang Handschalter), brummiger und schwacher Motor und extrem rumpeliges Fahrwerk (bin in nur mit minimaler Beladung gefahren - wird vielleicht mit mehr Zuladung und langem Radstand besser).

Da liegen ein T5 (der ja vor über 15 Jahren entwickelt wurde), ein neuer Vito/Viano und ein Citroen Spacetourer (und seine Klone) mMn doch nochmal ein ganzes Stück weiter vorne was das Fahrgefühl angeht.
 
Nicht nur mit dem großen Motor. - Aber das wäre jetzt zuviel OT.

Schau am besten mal ins TX - Board. - Aber am besten mal abends mit ca. 5 - 6 Std. Zeit, entspannender Hintergrundmusik und einem guten Glas Wein. Das wirst Du alles brauchen wenn Du Dir mal die Beiträge zu den Problemen durchliest, die beim T6 (T5.3) als normal und Stand der Technik gelten.

Da erzählst du mir leider nix neues, hab schon zig Stunden in dem Board verbracht. Aber ich sags mal so, bisher wars in jedem Auto-Forum das selbe, dort tummeln sich im normalfall genau die Leute die Probleme haben. Da kann man zum Cupra beispielsweise auch hunderte Seiten Threads lesen zu defekten Turbos, klappern, verrosteten Bremsen etc.

Was natürlich nicht heißen soll, dass der Bus keine Probleme hat. Aber das ist doch bei der V-Klasse und sicher bei den ganzen Franzosenkisten auch nicht besser. Und soweit ich das beurteilen kann übertreffen die sich beim Service auch nicht unbedingt gegenseitig.
 
Ich fahr seit Jahren einen (BMW) Mini mit Thule Dachträger (Outride), liebäugel aber schon seit längerer Zeit mit einem Yeti (TSI 125PS ab 2015).

Da habe ich gerade einen im Auge, der auch eine abnehmbare AHK für einen Träger hat, falls meine 29er Kiste zu lang für den Innenraum ist ... generell mal eine Frage zu Heckträgern für die AHK: demontiert ihr diesen nach jedem Transport? Ich habe keinen eigenen Parkplatz/ Garage und es wäre nicht sonderlich kommod für mich, den Träger für kurze Ausfahrten (Tagestrips usw), aus dem Keller zu holen. In dem Fall hätte ich deutlich schneller das Rad zerlegt.
 
Ich fahr seit Jahren einen (BMW) Mini mit Thule Dachträger (Outride), liebäugel aber schon seit längerer Zeit mit einem Yeti (TSI 125PS ab 2015).

Da habe ich gerade einen im Auge, der auch eine abnehmbare AHK für einen Träger hat, falls meine 29er Kiste zu lang für den Innenraum ist ... generell mal eine Frage zu Heckträgern für die AHK: demontiert ihr diesen nach jedem Transport? Ich habe keinen eigenen Parkplatz/ Garage und es wäre nicht sonderlich kommod für mich, den Träger für kurze Ausfahrten (Tagestrips usw), aus dem Keller zu holen. In dem Fall hätte ich deutlich schneller das Rad zerlegt.

Bekannte von mir legen den Träger immer in den Kofferraum, wenn nicht benötigt ‍♂️
 
Ich hab ein 29er und ein 27.5er die funktionieren super
Radstand muss ich mal messen
Ich hatte zum Testen nen Atera und nen Eufab die fand ich nicht so toll
 
Zurück
Oben Unten