welches bike ist besser?

hi !
hab mehrere fragen am start..also...

bin zwischen beiden fahrrädern inner zwickmühle:)

Poison Morphium (Fully) bj 2006
Federgabel, RockShox Dart 3 (Neuwertig) mit Lockout,Zugstufe,Härteeinstellung
Dämpfer, X-Fusion Shox 02-rl
Steuersatz :steht nur cartridge inside druff (no name)?
XT Schaltwerk
XT Umwerfer
27 Gänge
Goretex Schaltzüge
Hyd. Bremse Magura HS 11
Lenker Xtasy 6061T6
Felgen, Xtreme air line 3 mit Industrie Narben
Schwalbe Nobby NicDeore Schalthebel
Ritchey Sattelstütze
Kurbel: Deore FC Mc20

Preis: 500€ gebraucht

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/0/9/5/_/medium/2007_0714Radsport0001.JPG?0

oder

Trek 8000 ZR9000(Hardtail)ohne Federgabel. Bj 2003

sram x7 schaltwerk,
sram x7 trigger beide bj 2009,
Bontrager : sattelstütze, vorbau,
Canecreek steueratz,
hs33 magura bremsen,
Mavic Räder xc717,
Reifen schwalbe racing ralph,
Kurbel Deore LX M580,
Fizcik Sattel

Preis: 170€ gebraucht

http://www.bikepedia.com/Images/image.aspx?w=400&h=400&filename=2003-Trek-8000.jpg

Ab und zu einfach im wald, zurarbeit oder für fitness rum heizen.

Danke euch schonmal!

Würd mich für tipps echt freuen.

grüsse ausm ruhrgebeat;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Trek super. Wenn die Daten stimmen, hat das Teil super Laufräder, problemlose Bremsen und ist auch sonst ganz gut ausgestattet, besonders die HollowTech-II LX-Kurbel gefällt mir gut.
Die fehlende Federgabel könnte beim ggf. irgendwann fälligen Nachrüsten ein Problem werden. Es wird zunehmend schwierig Federgabeln mit Canti-Sockeln zu finden, die meisten sind inzwischen nur noch für Scheibenbremsen vorgesehen. Bei gebrauchten Gabeln wird der Nachschub aber sicher noch was anhalten.

Das Poison ist preislich nicht sooo attraktiv.
Die Laufräder sind nicht dolle (schwer), die Gabel auch nicht (schwer), original waren zum Teil deutlich bessere Komponenten verbaut. Auch die Kurbel ist keine Deore sondern nur Alivio (Sagt mir zumindest das FC-MC20), das ist zwar kein Schrott aber kommt aus niedrigeren Preiskategorien. (Ein ähnlich ausgestattetes Hardtail liegt NEU etwa bei 700,-)
Der Vorteil ist, natürlich, es ist ein Fully.

Wenn der Einsatzbereich nicht zu anspruchsvoll ist, und Du auf die Federung verzichten kannst, ist das Trek die deutlich bessere Wahl. Auch eine Federgabel nachzurüsten (da böte sich sicherlich irgendwann z.B. 'ne gebrauchte Reba/Recon aus Ebay oder Bikemarkt oder sonstwoher an) ist kein Hexenwerk und wird preislich im selben Rahmen liegen.

ich danke dir mein freund,

würde es sich lohnen den poison und den trek zusammen zu kaufen?
ich würde die teile dann austauchen in den poison.
also beim trek sind die felgen nicht gleich
ein ist mit rigida zac 2000 hinten und vorne mavic xc 717 , beide shimano lx lager, pedale shimano click 501.
hab grad nachgesehen.
also die kurbel vom trek ist der hammer . sieht ganz gut aus.
wie sind denn die rahmen so im vergleich?

trek poison quali?

danke
grüsse

Beide kaufen lohnt definitiv nicht.
Für fast 800,- bekommst Du sicher etwas anderes gebrauchtes und hast weniger Arbeit.

Rahmen:
- Trek - Ein Alu-Hardtail, nix dolles, weder besonders leicht, noch besonders schwer.
- Poison Morphium - Das 2006er müsste noch eins der frühen Taiwan-Fullys seinn Schlecht waren die nicht, aber weder besonders steif, noch besonders leicht. Da großartig aufzurüsten, wenn nichts kaputt ist, loht aber eher nicht, würde ich behaupten.
Qualitativ und von der Verarbeitung dürfte das Trek, obwohl eigentlich auch nur "Mittelklasse"/"Massenware" vorne liegen.

Das mit den Felgen am Trek ist natürlich doof, die ZAC2000 ist Lichtjahre von der Mavic 717 entfernt. (400g gegen 500g und trotzdem ähnlich stabil). Trotzdem kein Beinbruch, immernoch ein super Deal.

Andere Fragen:
Ist das Bike für Dich?
Erstrad/Hauptrad oder Zweitrad neben Dirtbike/Rennrad/...?
Bist Du Einsteiger?
Welcher Einsatzbereich - ggf. irgendwann mehr/härter/schneller geplant?
Budget? 170,- und 500,- liegen schon deutlich auseinander.
Schraubertechnisch begabt/erfahren?

danke.
ja ist für mich.
möchts als hauptrad haben und damit bissle cross(Wald,Gelände,Strasse , Arbeit ,kein jumping fahren. bin einsteiger, aber habe schon schraubererfahrungen.
evtl später ein besseres holen,
budget von 200-500€.

also das poison würd mir gefallen aber die teile sind nicht der brüller. bzw die hs11 und die dart. würds für 420 bekommen. Naja trek soll nur 9-10 kilo wiegen, poison so 13-14kg. das trek ist ziemlich gebraucht im gegensatz zum poison. poison ist top.
mmh ich kann mich net entscheiden. upraden oder nicht. lohnt sichs? oder sind beide rahmen eher minderwertig...
danke

Entscheide, ob du ein Hardtail oder ein Fullie willst.:ka:
Der Einsatzzweck trifft auf beide zu.

Was heißt "ohne Federgabel"? Mit Starrgabel, oder ohne Gabel?

Bei Gebrauchtbikes auf den Antrieb aufpassen, ist der verschlissen, wirds teuer. Und da kann er noch so hochwertig sein.

Wie siehts mit der Rahmenhöhe aus?
Das Poison ist größer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mit starrgabel.
ja ich weiss nur nicht welches sich lohnen tut. will ja lange spass dran haben und nicht irgendein schrott kaufen.ich kann mich nicht entscheiden. Oder baumarkt ganz neues kaufen:) scherz;)
weiss auch nicht so recht

Wo haste denn die Bilder her:confused:
Poison:
Hone Kurbel = Deore Kurbel...
gute RS Recon Gabel ist ne Dart:confused:
Also mit der Dart dran ist es kein Schnäppchen - es ist Gebraucht.

Ach jatzt kapiere ich den Thread mit der X7...
Beide kaufen lohnt sich nicht, da beide keine Schnäppchen sind, ganz im
Gegenteil. Du kaufst evtl zwei gerockte Räder und kloppst die Teile zusammen - davon werden sie aber nicht besser.

Und einzeln wäre mir das Poison zu schlecht ausgestattet.
Was willst du mit ner Dart? Jemanden erschlagen?:D
Und das Trek ist ohne Federgabel.
2009 - das ist doch nie im Leben original, oder?

Von deinen zwei Bikes keines, denn da passen die Bilder nicht zur Realität.
Und ohne Bilder kann man keinen Zustand beurteilen.

Für das Poison wäre mir mein Geld zu schade, auch wenn es im guten zustand ist.
Für das Trek... kommt auf den Zustand an - vielleicht lohnt sich ne Gabel, oder du lässt es so.
Als Bike zum rumfahren reicht es laut Text.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gleiche MTB mit und ohne Federgabel zu haben ist. => Einbauhöhe und Geometrie
Da wirst du um den Kauf einer Gabel wahrscheinlich nicht drum rum kommen.

ok danke jungs! dachte wäre ein fairer preis das trek. nur bissle zerkratz. naja hab mir schon gedacht , wenn ich das trek nehme mir ne gabel zu holen . hab hier noch ne jud xc rumliegen. würd doch auch fürs erste reichen,oder? bissle alt aber besser als ne starre. das poison bräuchte nur neue schalttrigger und ne gabel. dann ist es top ..naja die kurbel noch.

trek: 170€
rs reba ca 150 gebraucht

----320€

poison:420€
rs reba:150€
kurbel: 50€------------gebraucht natürlich alles;)
hs33 100€

----720€

was sagt ihr dazu?

Nen alten Esel so kaufen, dass du nichts mehr investieren musst und erstmal fahren kannst.
Antrieb darf nicht verschlissen sein, sonnst ists uninteressant.

Du musst das so sehen:
Es dürfen Sachen defekt sein, die du selber reparieren kannst, sonst wirds teuer.

Zurück