Welches Bike ist meinem Alten gleichwertig?

Registriert
21. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, und hoffe als absoluter Einsteiger nicht allzu dumme Fragen zu stellen. :)

Ich besitze ein 18 Jahre altes Bike der Marke Nakamura, in kompletter XT Ausstattung kettenwerfer vorne, hinten auch die Schalthebel. Die Narben und die Kurbel alles XT.
Ich war mit dem Bike immer Top zufrieden!
Die letzten 8 Jahre könnte ich es nicht nutzen, da ich ein Rücken Problem hatte. Nun wird mein Rücken wieder besser, und ich habe wieder Spaß an dem Bike.
Nun, da sich in 18 Jahren technisch nehme ich an einiges getan hat, überlege ich ein neues anzuschaffen. Da meines noch nicht einmal eine Federgabel hat, und ich mir vorstelle, dass speziell diese im Gelände nebst fahr Komfor auch den Rücken schont.....

Nun zu meiner Frage. Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein Rad haben möchte, dass von der Ausstattung dem meinen qualitativ entspricht, aber eben eine Federgabel hat (vorne) was muss ich kostentechnisch aufwenden?

Mein jetziges bike:

Nakamura Modell Everest, wie gesagt komplettes XT Paket kostete damals 20000 Schillinge... Das währen jetzt grob 1500€. Kann man das so umrechnen?

Kurz noch zu mir.
Ich bin Männlich, 33 Jahre Jung, 62kg und mein Anwendungsbereich ist Straßen fahren, aber auch Forstwege und ab und an mal durch den Wald. Aber nichts allzu grobes...

Da ich Jahre weg war von dem Sport fühle ich mich momentan überfordert in der Auswahl.
Ich wusste halt von damals, XT ist sehr gut. Drüber gab es noch XTR.....
Mittlerweile gibt es Schaltungen von denen ich keine Ahnung habe.

Ich bitte euch um eure Hilfe, um mir bewusst zu machen, in welchem Preis Level ich kaufen muss, dass ich von der Qualität her was vergleichbares zu meinem alten Nakamura habe. Die Geometrie und Agilität dieses Rades habe ich Ständig geliebt. Für mich war es damals ein top Rad.

Lg.

Peter
 
1500 € passt schon, auch ein 1000€ á la Bulls Copperhead 3 reicht dir sicher aus. Für 1500 € bekommst du auch ein Fully.
Sehe da zwar keinen Vorteil für den Einsatz von Starr- zu Federgabel, aber warum nicht.
Als Gabel mindestens eine REBA nehmen, ist quasi der Standard in der Klasse. Manitou oder Fox geht auch, aber Suntour eher nicht.

Komplett XT war ja früher ein Qualitätskriterium, aber das ist heute nur noch so, wenn es die aller aktuellste XT wäre (11-fach). Sonst sind eigentlich nur die Schalthebel und das Schaltwerk als XT wesentlich. Die XT Kurbel ist nicht besser als die SLX, und die Deore ist lackiert (wie XTR auch) und sonst auch ok. Naben (NICHT NARBEN) ist es auch egal ob SLX oder XT oder irgendwas mit Industrielagern. Bremsen tuns die Deore auch, sind fast identlsch zu XT.

Wichtiger ist die Geo - ich habe auch Rückenprobleme und habe zB festgestellt, dass ich einen relativ steilen Sitzwinkel (74°) benötige, wenn ich schmerzfrei sitzen will.

Du solltest da einfach ein paar Modelle probefahren.
 
Alsoooo, ich denke mal auch eine Deore von heute kommt an die XT von früher ran .. Und aufgrund dessen dass du das Bike nicht wirklich im Gelände verwenden wirst brauchst du gar nicht mal viel Geld aufwenden.

Jetzt kommen wieder Leute und sagen du sollst dir nen Crossbike anschaffen etc, weil du nicht über Trails jagst, aber das finde ich quatsch wenn dir die Sitzposition zusagt.

Probieren solltest du aber vielleicht auch wenn ich selbst kein Fan dieses "hypes" bin ein 29" Bike .. Bei den Laufrad größen hat sich die letzten Jahre nämlich einiges getan.

Ich denke mal für 800 € ist für dich schon was gutes zu finden für deine Zwecke, genaue Modelle raussuchen kann ich leider nicht, da mir das Nakamura nicht bekannt ist
 
Vielen Dank erstmal.
Dann weis ich Bescheid. Kann mich also zwischen 800 und 1500 EUR bewegen. Das hatte ich auch ungefähr geplant.
Noch eine andere Überlegung wo ich mir nicht sicher bin.

Mein jetziges Bike ist noch in einem sehr guten Zustand. Schaltung klickt wie am ersten Tag.... Was spricht dagegen neue aktuelle Bereifung aufzuziehen, Bremsen bzw Klötze erneuern und weiterfahren?
Ich meine was hat sich in der Zeit wirklich getan? Ist die Federgabel vorne im Gelände tatsächlich so viel wert wie ich mir vorstelle?
Bzw könnte ich bei meinem eine Gabel nachrüsten ohne die Geometrie des Rades zu zerstören.
Generell, kennt ihr Leute die noch so ein altes Rad fahren? Bzw. würdet ihr es machen.
Ich brauche sicher nicht die letzten 5 Prozent vom Bike, aber wenn ich mit meinem 20% liegen lassen würde im Vergleich zu einem neuen in der 800 bis 1500€ Preisklasse wäre das ein Grund zu kaufen.
Wie seht ihr das?
 
Ich würde sagen den größten unterschied wirst du bei den Bremsen haben und eventuell das Gewicht des Bikes Haben. Ok Dämpfung natürlich auch allerdings glaub ich bei deinem Fahrstil wird das nicht so ausschlaggebend sein.
Sehr bequeme HT sind Specialized Rockhopper aber das ist von Typ zu Typ unterschiedlich da hilft nur Probesitzen und Fahren.

Allerdings würde ich dir vielleicht zu einem Fully raten wegen deinem Rücken, da bekommt er nicht so harte Schläge ab. Ist bei deiner Nutzung aber eigentlich nicht nötig aber bestimmt trotzdem kompfortabler als ein HT
 
Vielen Dank erstmal.
Dann weis ich Bescheid. Kann mich also zwischen 800 und 1500 EUR bewegen. Das hatte ich auch ungefähr geplant.
Noch eine andere Überlegung wo ich mir nicht sicher bin.

Mein jetziges Bike ist noch in einem sehr guten Zustand. Schaltung klickt wie am ersten Tag.... Was spricht dagegen neue aktuelle Bereifung aufzuziehen, Bremsen bzw Klötze erneuern und weiterfahren?
Ich meine was hat sich in der Zeit wirklich getan? Ist die Federgabel vorne im Gelände tatsächlich so viel wert wie ich mir vorstelle?
Bzw könnte ich bei meinem eine Gabel nachrüsten ohne die Geometrie des Rades zu zerstören.
Generell, kennt ihr Leute die noch so ein altes Rad fahren? Bzw. würdet ihr es machen.
Ich brauche sicher nicht die letzten 5 Prozent vom Bike, aber wenn ich mit meinem 20% liegen lassen würde im Vergleich zu einem neuen in der 800 bis 1500€ Preisklasse wäre das ein Grund zu kaufen.
Wie seht ihr das?

Mein altes Starrbike aus 1994 steht jetzt seit 3 Jahren nur noch rum, weil es für meinen Rücken zu krass ist - aber nur wegen der Geometrie, nicht wegen der fehlenden Federung! Es war mir immer etwas zu klein, und hat daher einen 150mm Vorbau und eine ultra lange Stütze.

Federung ist bei Sprüngen und schnellen Rumpelwegen notwendig, und spart natürlich Kraft auf Touren die länger als 1-2h gehen, weil man irgendwann nicht mehr an jedem Schlagloch entlasten will.

Wenn dein Nakamura perfekt passt, dir Vorbaulänge und Lenkerbreite zusagen - klar. Neue Reifen und Bremsklötze und los. Solange du das fährst, wofür das Bike gemacht ist.
 
Nur eine kleine Ergänzung zu einem hier gegebenem Tip: Die Kombination aus 800€ und 29" vergiss so schnell wie möglich!
Billige 29" wiegen Tonnen!
 
Willst du beim Händler kaufen od. beim Versandhandel ? Wenn beim Händler was gibt es da in deiner Umgebung . Ohne ein paar Angaben bekommst 1000 Vorschläge mit denen du so gar nichts anfangen kannst .
 
Wenn ich kaufe dann hätte ich gedacht beim Händler. Wegen Service und so.... Sind die preis Unterschiede Gros zwischen Händler und online?
Da ich gerade wieder einsteige stellt sich für mich die Frage ob ich nicht erstmal mit dem alten Bike noch ne Zeit lange fahre. Nur 2 ordentliche Reifen plus Klötze inkl. Montage sind auch gleich 150€ Weg..... Ob sich das lohnt.....
Naja, ich denke eine nicht allzu lange Forst Straße sollte ohne Federung auch drin sein...
Was könnte ich bei dem alten Rad noch alles aufrüsten was Sinn macht?
 
So, heute hab ich Reifen aufgezogen. Vorne Schwalbe Noby Nick und hinten Racing Ralph... Wurde mir so empfohlen, und nach dem ersten Ausritt muss ich sagen, Wahnsinn. Viel besser wie meine alten Z Max.
Nur bei den Belägen bin ich noch nicht sicher. Ich habe Cantilever Bremsen von Shimano. Welche Beläge sind dafür gut? Hat da jemand einen Tipp?
 
Heute bin ich probehalber beim Hervice ein Bike Test gefahren.
Ein Killimanjaro, deren Eigenmarke wurde mir gesagt. Deore Schalthebel, xt Werfer, und eine XC 30 Dämpfung. Der Rahmen Carbon, und Lenker Aluminium. Das ganze um 1100€. In der Preisklasse Carbon? Die Probe Fahrt war ernüchternd. Mein altes Nakamura ist um Längen agiler. Und von der Geometrie wesentlich effizienter würde ich sagen. Würde hier niemals tauschen. Auch meine alte XT Schaltung ist viel besser.
Liegt das an der Preisklasse? Oder ist das Hervice Rad generell Schrott?
 
Naja ne XC30 ist nicht unbedingt das Maß der Dinge in der 1k€ Klasse :rolleyes: - und Carbon in der Preisklasse ist wohl ein eher günstiger Rahmen mit altmodischer Geo.

Man sollte ja beim Probefahren auch nicht mit irgendwelchem Billigkram beginnen. Das teuerste probefahren - und sich dann runterarbeiten bis es finanziell passt!

Apropos "agil": ein Rennrad ist zB "agil". Die ersten MTB hatten eine Geo wie ein Rennrad, das war für alle Triathleten prima, aber nicht fürs MTBiken. Daher sind die inzwischen auf weniger strassen- als geländetauglich angelegt ;) . Da ist da vielleicht an dir eine Entwicklung vorbeigegangen.
 
Damals hat man die Räder gerne mal nur nach der Schaltung sortiert weil das der einzige große Unterschied war. Die Federgabeln waren fast alle mies. Reifen zu dünn und ohne Grip. Rahmen waren genauso hoch wie lang und zu kurz, dazu ein furchtbarer steiler Lenkwinkel.
Aber wenn man nur Waldautobahn fährt dann spielt das alles keine große Rolle.

Heute ist die Schaltung eher nebensächlich, funktionieren tun alle.
 
Zurück
Oben Unten