welches bike und wo ordern?

moin,

bin / war auf der suche nachm hardtail a la santa cruz chameleon.
( falls das hier jemand hat...wie fährts sich so?
irgendwelche negativen punkte? )
gibts vllt vergleichbare und ähnlich "günstige" modelle?

danke nochmal an saeh-bo ;)

nach längerem rumgesuche bin ich auf ein paar angebote gestoßen jedoch frag ich mich wie s da zu ner ersten testfahrt kommen soll?
fahrt ihr erstmal durchs halbe bdsl?

welche möglichkeiten gibts da?

hoffe ich bin im richtigen sub, ansonsten bitte moven :) danke

bin für jeden ratschlag dankbar, jigsor

Ich hab eins seit Juni. Mir gefällt es sehr gut vom Fahrverhalten und von der Sitzposition. Allerdings ist meine Fahrtechnik noch nicht so, dass ich alle Fähigkeiten des Rahmens nutzen könnte. Direkt was Negatives ist mir nicht aufgefallen, vielleicht dass die Aufkleber sich leicht abscheuern. Der Lack scheint aber haltbar zu sein, noch nichts von Steinschlägen zu sehen. Fertig aufgebaute Chameleons habe ich eigentlich nirgends gefunden, nur einzelne Rahmen.

Ich habe den Rahmen einfach bei meinem Händler bestellt. Die Größe wusste ich ja. Mein Händler hat mich vorher ein anderes Rad mit 130 mm Federweg fahren lassen, damit ich überhaupt weiß ob ich soviel Federweg will. Ich habe die ganzen Reviews auf www.mtbr.com gelesen, die Threads hier im Forum und habe die Geometrien von ähnlichen Rahmen verglichen. Außerdem ist der Rahmen leicht im Vergleich zu anderen ähnlichen Rahmen. Da ich einen Rahmen für 130 mm-Gabeln wollte wegen des Lenkwinkels und der guten Bergabtauglichkeit, dachte ich mir, ich kann ja nicht soviel falsch machen wenn alle Leute begeistert sind von dem Rahmen. Und ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil.

Artgerecht aufgebaut ist meins allerdings nicht. Sind eher billige Teile dran und V-Brakes. Es wiegt 12,3 kg. Es passt halt farblich alles zusammen (schwarz) und für mein Gewicht reichen die Teile aus. Als Gabel habe ich eine Recon U-Turn. Die meisten Chameleons sind mit 130 oder 140 mm Gabeln aufgebaut. Die Gabel sollte absenkbar sein.

Das Problem ist die Lieferzeit. Auch wenn viele Shops den Rahmen anbieten, heißt das nicht, dass er lieferbar ist. Selbst der Importeur hat keine oder ganz wenige auf Lager. Ich habe auf meinen 5 Wochen gewartet, aber es gibt sogar Leute die haben ein halbes Jahr gewartet. Also vorher fragen, ob der Rahmen auf Lager ist und evtl. auf eine andere Farbe ausweichen. Einen Thread mit ähnlichen Rahmen gab es hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=212033 In Post # 25 ist eine Tabelle mit Rahmengeometrien drin.

Zurück