Welches Bike?

Registriert
1. Oktober 2001
Reaktionspunkte
52
Ort
Basel,Schweiz
Hallo

Möchte mir ein neues Bike zulegen,bin aber noch unschlüssig was es werden soll.

Fahre von Feierabend Runden über lange Touren in den Alpen,Marathon und Race.

Leicht muss es sein,aber trotzdem genügend Federweg haben,stabil und steif.

Meine Favoriten :

Giant Nrs (leicht,schnell,Preislich attraktiv)

Storck Adrenalin (Gute Funktion,zu schwer ?)

RM Element (Gewicht,Optik)

Irgendwelche Vorschläge?
 
storck: steif, ausgereift, haltbar, funktionell, preislich ok. das RM ist zwar ok aber der preis nicht gerechtfertigt, das giant ist sicher auch ok, in dem fall aber das storck, ist die beste wahl in dem feld.
alternativ noch ein bergwerk gemini
 
Das NSR ist hinterbaumäßig sicherlich das beste Bike Deiner Liste. Nutze meins genau für den Bereich Langstrecke Alpen und Marathon. Ist im Vergleich zum Storck 500 Gramm leichter aber nicht ganz so steif - aber noch voll im grüner Bereich (hab knapp 85KG). Das NSR-System ist allerdings mit NO-SAG Abstimmung für reine Tourenfahrer nicht komfortabel genug, zumindest in der 75mm Raceposition hinten (der 2003er Jahrgang hat nur die 95mm Position). Sehr gute Uphill Eigenschaften. Der Rahmen ist gut verarbeitet und lackiert, funktioniert nur mit RS SID-Dämpfern. Das Bike bringt in meiner Konfiguration komplett 11,45 KG auf die Waage. Wichtig: Giant hat einen sehr kulanten guten Service - weltweit!

Das Adrenalin geht fahrwerksmäßig mehr Richtung Tour, obwohl dort die Sitzposition im Vergleich zum NSR etwas gestreckter ist. Der Hinterbau ist straff, wippt aber im Vergleich zum NSR deutlich mehr, gut am Berg. Die Verarbeitung und Beschichtung ist wie immer bei Storck sehr gut, außer die Zugverlegung für die Disk hinten (löst sich aus den Anschlägen am Oberrohr). Unbedingt mit DT-Swiss Dämpfer fahren! Gibts Probleme, ist Storck zum Teil mit Vorsicht zu genießen.

Das RM habe ich als 1999er und 2000er Version gefahren. Genialer Rahmen, aber ständig Probleme mit den Gleitlagern und dem Schwingenhauptlager. Überteuert, aber exelllent verabeitet und beschichtet. Sehr gestreckte Position, steif. Top-Rahmen, wären da nicht die Lager..
 
Clemens:

Ist es möglich den NRS Hinterbau komfortabel abzustimmen?

Ich möchte gut vorwärts kommen, sollte aber schon auch federn.

Bei der Steifigkeit gibts mit meinen 69 Kg. glaube ich nicht so Probleme.

11-11.5 KG. mit Scheibe wäre bestens.
 
Ist es möglich den NRS Hinterbau komfortabel abzustimmen?

Ja! Ich fahre die Raceposition an der Wippe (75mm Federweg) mit No-Sag Einstellung (= das Federbein darf beim Aufsitzen nicht einsacken, also kein Negativfederweg) sodaß das NSR-System optimal funktioniert. Die Raceposition ist gedacht für schwerere Fahrer und Strecken ohne gröbere Schläge. Außerdem ist mein Federbein relativ hart abgestimmt. Das Rad ist aber auch in dieser Abstimmung komfortabler als der hochgelobte Brain Hinterbau von Specialized, wo der Dämpfer erst beim zweiten Schlag beginnt anzusprechen.

Wenn Du die zweite Dämpferposition (95mm) fährst, ist der Hinterbau perse komfortabler. Es ist aber auch möglich, den Dämpfer mit etwas SAG zu fahren (ca. 6-8mm scheint mir das Optimum zu sein). Dazu gibt man etwas mehr Luft (ca. 2 Bar) in die Negativkammer, als im Handbuch vorgesehen. Jetzt ist der Hinterbau deutlich komfortabler, wippt aber etwas mehr, da das NSR-System nicht mehr voll arbeitet. Jetzt fährt sich das Rad wie ein 'normaler' Viergelenker.

Wenn Du noch mehr dazu wissen willst, geht ins GIANT-Forum, dort erfährst Du alles über die Hinterbauabstimmung.

:bier:
 
was gibts da zu überlegen???
 

Anhänge

  • carbon.jpg
    carbon.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 530
Zitat Reen
was gibts da zu überlegen???

Da ich beide Bikes in bis auf die Gabel (U24U/Duke SL) und den Dämpfer (SID/DT-Swiss) identischer Ausstattung fahre, kann ich da etwas differenzierter antworten. Das Adrenalin ist sicherlich ein überdurchschnittlich gutes Fully, aber wenn ich mich zwischen dem Adrenalin und dem NSR entscheiden müsste, gäbe es insbesondere für den Einsatzzweck Race und für die Langstrecke für mich persönlich z.Zt keine andere Wahl als das NSR.
 

Anhänge

  • frame-xtcnrsteam.jpg
    frame-xtcnrsteam.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 496
centurion/merida lrs oder lsd von bergwerk

steifer gibts nicht, schwer sind die neuen modelle auch nicht mehr, 80mm federweg die sehr effektiv genutzt werden, je nach hersteller aufrechte bis sportliche geometrie, inzwischen freie dämpferwahl, wobei der original centurion/merida dämpfer schon sehr gut ist, preiswert

was gibts an erfahrungen zu sagen...nur so viel, es gibt niemanden auf der welt der das rad schonma gefahrn ist und im nachhinein kritisierte, weder privat noch die mags(jaja...sind zwielichtig aber so viel werbung schalten merida und centurion ga nicht und egal welches mag schneidet das system als testsieger oder kauftip ab)

perfekter hinterbau, stabil, steif schöne optik
 
@Hugo

Ein LRS Bike stand auf meiner Liste auch weit oben,bin mir aber nicht sicher
ob mir das asymetrische Aussehen auf die Dauer gefällt (ja ich bin ein Optiker ich gebs zu!)

Rein technisch bin ich Deiner Meinung:Top.

@clemens

Hast Du Pics von deinem Komplettbike?
 
@clemens

Danke für den link.

Schönes Bike,aber ehrlich gesagt gefällt mir die Team Lackierung nicht.Würde mir wohl ein NRS1 (Optisch für mich der Hammer!)kaufen und noch ein bisschen was ändern.
 
Hi,

das NSR1 ist auch preislich die bei weitem beste Alternative, nur die SID mit Disk wäre mir persönlich zu weich und zu anfällig wegen der Buchsen. Das Rot schaut aber in Natura noch besser aus als im Prospekt.

Bei Selbstaufbau landest Du aber immer beim Team-Rahmen, auch wenn mich persönlich der gelbe Button mit den Teamsponsoren an beiden Seiten des Oberrohr auch reichlich stört - ist aber auflackiert und so nicht zu entfernen. Ansonsten wirkst in schwarz etwas bulliger und die Komponentenwahl ist einfacher. Am besten schauts in Alu-Natur aus, aber die Lackierung hab ich bislang nur in USA und Südafrika gesehen. Aber ob schwarz oder rot oder alu - immer ein tolles Fully!!

:cool:
 
bei deiner auswahl kann wohl kaum jemand eine bessere beurteilung abgeben als clemens.

ich fahre auch das adrenalin und muß sagen, daß bei der kaufentscheidung auch das image mit eine rolle gespielt hat. bei einem bike dieser preisklasse allerdings auch nicht ganz so verwunderlich!

eins ist aber auch klar: was falsch machen kannst du immer! (siehe rm). kann dir natürlich auch bei storck passieren. alternativ: prinzip hoffnung!

ich kann dir das adrenalin empfehlen!
 
... das Giant gefahren. Es fährt sich einfach toll.

Habe den Rahmen damals als Auslaufmodell günstig bekommen.
Er fährt sich bergauf knochensteif und bergab wie ein richtiges Fully.

Danach bin ich wieder auf ein HT umgestiegen, was ich bereue. Werde mir wahrscheinlich irgendwann wieder ein Fully holen.
Eingelenker mit block Dämper oder SID Race oder so. Mal sehen. steht momentan noch net zur depatte.

Hatte das Bike als vernünftiges Race Bike aufgebaut und war immer auf 11,0 kg.

Shimano XT / XTR
SID XC 00 gabel
Louise 00
Hügi 240 Disc mit 317er Felgen und Supercomp Speichen und Alunippel.
Vorbau WCS, Sattelstüze XTR, LEnker Ritchey Pro, ...

MfG

Billy
:D

PS: Habe das Bike nur wegen eines Sponsorenwechsels verkauft.

... und weil ich Sram wollte.
 
Zurück
Oben Unten