Es gibt von der Firma Zweibrüder die Lenser, LED-Taschenlampen in allen erdenklichen Größen, mit guten Dioden und sehr guter Optik. Ich habe von denen eine kleine Taschenlampe, die mit Halter am Lenker befestigt werden kann, und die für die Stadt reicht. Leicht und teuer. Aaaber...
... es gibt bei Lidl immer mal wieder einen Nachbau für 5 oder 6 Euro. Stabiles Alu und solange nichts gravierendes passiert, merkt man keinen nennenswerten Unterschied, sehr hell. Und dieser Nachbau passt genau an diesen Halter der Lenser. Braucht 3 AAA Batterien und hält viele Ausfahrten auch auf Wald und Feldwegen. Sehr hell, die Ausleuchtung reicht für die Geschwindigkeiten jedenfalls aus und mein Sohn ist begeistert. Da ich den Halter schon hatte, war das die super günstige Alternative. Wenn man den Halter extra kaufen möchte, frage man nicht nach Sonnenschein...
Als Rücklicht habe ich für ihn eins von Cateye, ein kleines leichtes, mit LR1-Batterien. Chris, du meinst den Preis, oder? Als ich die einmal nachkaufte, habe ich mir auch die Karten gelegt, darauf habe ich 5 Paar bei
Ebay für 5 Euro (inkl. Versand) bestellt, das relativiert das wieder etwas.
PS: Ich habe mir von Zweibrüder vor x Jahren auch die leichte Stirnlampe gegönnt, mit Akku, also auflad-, zudem auch dimm- und fokussierbar. Hat mir bei diversen Transalps gute Dienste geleistet. Ich weiß, im Sommer sollte man nicht unbedingt in die Dunkelheit gelangen, ist uns aber dennoch regelmäßig passiert, wenn die letzten Kilometer zur Hütte über Geröll oder zu steile Anstiege (für uns) führten, dann wurde geflucht - und getragen. Und meine Kumpels wollten immer, dass ich vorgehe, weil ich der einzige mit vernünftigem Licht war...
Update: die Halterung, für die ich mal 20 Euro gezahlt habe, gibt es jetzt in der Bucht für 1,79...