welches crossrad?

Registriert
12. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
hey leute,
ich möchte mir ein crossrad kaufen. ich lasse das Auto im sommer gerne stehen und fahre Distanzen um die 10km (zum Sport, zu freunden, zum see usw.) gerne mit dem Fahrrad, also meistens auf dem Asphalt und manchmal auf schotter-/kies-/Waldwegen...
hab jetzt lang recherchiert und bin schlussendlich bei diesen zwei rädern angekommen:
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=117&cou=AT&lang=de_DE
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-scart-7.0-239210

welches soll ich nehmen? ich kenn mich mit rädern und den Einzelteilen nicht so gut aus, aber anscheinend sollen diese Räder gut sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

vielen dank für die hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn beide Räder Probe gefahren? Die Räder haben sowohl komplett unterschiedliche Geometrien als auch Ausstattungen (Federgabel vs. Starrgabel; Scheibenbremse vs. V-Brake).
Von den Anforderungen an das Rad wärst du ggf. mit einem Trekkingrad besser bedient, zumal du für den Straßenverkehr ja vermutlich noch Beleuchtung, Schutzbleche etc nachrüsten "müsstest".
Meine Empfehlung wäre: ab in ein Fahrradgeschäft und mal ein paar Räder Probe fahren und dann gerne nochmal fragen.
 
ich war schon in einem fahrrad geschäft und bin auf unterschiedlichen rädern gesessen und crossräder haben mir gut gefallen und sind auch für meinen gebrauch empfohlen worden. der mitarbeiter hat gemeint, beim online kauf soll ich auf die rahmengröße achten. bei mir wäre wohl alles zw. 50 und 53 ok (körpergröße 175). schutzbleche würde ich nachkaufen, beleuchtung hätte ich.
das mit der geometrie habe ich nicht bedacht, muss ich zugeben
 
Auf dem Sektor Crossbike ist Stevens führend, und ich würde es klar dem Radon vorziehen. Besser Starrgabel als ne "drittklassige" Federgabel (wie beim Radon). Du musst grundsätzlich wissen/eruieren, ob Du ne Federgabel brauchst/willst oder nicht.
Probefahrt ist beim Bikekauf für mich immer zwingend Voraussetzung. Radon ist ein reiner Versender, das sollte man auch bedenken (hast Du nen Ansprechpartner vor Ort im Fall von Problemen/Garantiefällen??). Gruß Fahrenheit.
 
Für "Crossräder" haben die beiden aber eine ziemlich lange Geometrie (Oberrohr). Ich fahre bei 172cm ein PlanetX Kaffenback in Größe S (Oberrohr 535mm) und passe da sehr gut drauf. Bei dir würde ich irgendwo um 540-550mm Ausschau halten. Damit würde das Radon schonmal rausfallen - das ist kein Cross, eher ein Standard-Mtb Rahmen. Durch eine kürzere Geometrie wird das Rad agiler im Lenkverhalten, aber auch etwas schnippiger beim Freihandfahren. Einmal dran gewöhnt möchte man nicht mehr zurück.

Nimm die Starrgabel - die einfachen Federgabeln sind nur schwer und klotzig.
Bei den Komponenten muss man schauen - das Stevens kommt mit einer soliden Deore-Ausstattung, das Radon hat einen Mix aus XT,Deore und SLX. Man kann sich darüber streiten, meine Meinung dazu ist, dass eine Deore genauso sauber und präzise schaltet wie eine XT, nur das sie ein paar Gramm mehr auf der Waage hat.

Unterm Strich sehe ich das Stevens in Größe 48 oder 52 eher als Crossrad, anstatt dem Radon.
 
super, das sind tolle tipps. ich werde dann mal in einen stevens shop in wien schauen und mich mal dort näher beraten lassen. vl haben sie sogar das fahrrad vor ort.
vielen dank nochmal!
 
Zurück