Welches Cube 29er für kleine Frau....

Hallo,

meine Freundin (1,62 - SL 79) möchte ein neues MTB kaufen. Bike Discount hat gerade 4 2013er Modelle reduziert so das sie preislich in unseren Wunschrahmen passen.
Irgendwie finde ich das sich die Räder nichts nehmen. Hier ne Reba, da ne XT-Kurbel aber unterm Strich alles eine Liga.
Was meint ihr?

RH 15 Zoll sollten passen, wobei wir auch nach Bonn fahren könnten.

Cube LTD Race 29 grey 'n green

Cube LTD CC 29 black 'n white

Cube LTD Pro 29 black anodized

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich auch vor für meiner Freundin ein 29er zu empfehlen, sie ist 1,65. Von allen Seiten (Händler, Cube-Testcenter, Fahrtechniktrainer) wurde mir abgeraten ein 29er in einer so kleinen Rahmengröße zu kaufen. Das Fahrverhalten soll zu störrisch und wenig agil sein. Rein optisch schaut es ja auch schon sehr komisch aus. Schau dich mal besser auch bei den 26" und 27,5" Bikes.

Wichtiger als die Reifengröße ist das Einsatzgebiet.Im ruppigen Gelände spielt auch die Überstandshöhe eine
wichtige Rolle,da man des öfteren auch mal vom Rad steigen muß.Hier ist es sinnvoll das die Überstandshöhe
4-5cm kleiner als die eigene Schrittlänge ist.Denn ein Aufschlag mit den den Weichteilen aufs Oberrohr ist eine
schmerzhafte Angelegenheit .Geometrie bedingt ist das bei einem Rahmen mit kleineren Laufrädern leichter zu
realisieren.Auf Asphalt oder sehr leichtes Gelände ist das Risiko deutlich geringer so das auch für kleinere
Personen ein 29er noch eine Alternative sein kann.Ich persönlich würde mehr Acht auf die Überstandshöhe
geben und dann erst auf die Reifengröße.
Gruß
BrandX

Von den 3 vorgeschlagenen Bikes würde ich das Cube LTD cc 29 nehmen.Aufgrund des Rabatts hat es jetzt
natürlich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.Allein XT-Kurbel und die Rebagabel kosten im Einzelkauf schon
ca. 500€.Ich habe aber weder bei Bike-Discount noch auf der Cube HP den Wert der Überstandshöhe heraus
finden können.Du könntest natürlich einfach mal blind bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
Dennoch rate ich dazu bei einem Händler vor Ort erstmal ein paar Modelle unabhängig von der Reifengröße
Probe zu sitzen.Dann hat man ein besseres Gefühl was geht und was nicht.Sich auf dem Bike wohlfühlen
ist im Endeffekt viel wichtiger als ein paar bessere Komponenten.
Gruß
BrandX

Zuletzt bearbeitet:
RH 15 Zoll sollten passen, wobei wir auch nach Bonn fahren könnten.

Hallo,

ja, nach Bonn fahren würde ich empfehlen.
Grundsätzlich ist es doch immer besser, die Räder Probe zu fahren. In der Theorie kann man vieles vorher abstecken (Ausstattung etc.) aber, wie schon gesagt wurde, geht es letzendlich darum, ob die Geometrie passt und man sich damit wohlfühlt. Probefahren beim Händler um die Ecke (und womöglich noch 2 Std. Beratung in Anspruch nehmen) und dann im Netz bestellen finde ich nicht so ganz OK, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten muss ich "Rucksim" Recht geben: bei 1,62m Körpergröße würde ich nicht im Traum an ein 29er denken. Wird aussehen/wirken wie ein Riesenrad-Traktor. 26er ist auch meine klare Empfehlung, letztendlich aber Geschmackssache.

Gruß Fahrenheit.

Beraten beim Händler und im Internet kaufen werden wir definitiv nicht.
Daher auch dieser Thread.
Das mit dem "Passen" ist nicht so einfach.
Sie ist bisher eher auf einem Tourenrad auf breiten Waldwehen unterwegs gewesen.

Hehehe
Sorry falls das falsch rüber kam.Ich wollte niemand animieren zu tricksen.Das seh ich absolut genauso.
Beim Händler probefahren und dann online bestellen ist nicht die feine Art.Für Leute die sich noch nicht
so gut auskennen ist der Kauf vor Ort sogar meistens mehr wert als 100€ beim Onlinekauf zu sparen.
Die Sache mit der Optik(Thema Traktorräder)halte ich aber für absolut übertrieben.Schließlich werden
Renn-oder Crossräder auch an kleinere Personen verkauft ohne die Laufradgröße zu verkleinern.Ist
halt alles eine Sache der Geometrie.Ich persönlich definiere allerdings ein MTB als ein geländegängiges
Fahrrad.Und da ist mir die Überstandshöhe erstmal wichtiger.
Gruß
BrandX

So. Wir waren in Bonn und sie hat sich auf einem 15'' Cube recht wohl gefühlt.
Die Optik gefällt und für Radweg / Forstweg sollte 29'' auch passen
Ein 2014er Modell im Angebot (von 1199€ auf 959€)

Da der Megastore nichts mit dem Onlinehandel zu tun hat habe ich noch mal im Onlineshop geschaut und dieses Gerät aus 2013 gefunden.
Die Ausstattung ist OK, finde ich.
Was ist von der MT2 zu halten?

Überstandshöhe sollte bei Schrittlänge 79cm kein großes Problem darstellen (sofern nicht geschummelt ;)). Da geht auch ein 16er und 17er Rahmen noch.
Hab SR 78 und bin bei meinem alten 44er hart an der Grenze, dafür bin ich aber auch 5cm größer, also hat dein Mädel wohl eher diese "typischen" Frauenproportionen, wo sich ein Frauenmodell eben uU doch lohnen könnte.

Aber wenn sie sich auf dem 15er wohl gefühlt hat, dann passts ja. Die Komponenten entsprechen dem Preis, nur bei der Bremse muss ich wie du passen. Ansonsten kann ich für relativ kleine Hände wirklich die Shimanos empfehlen.

PS: Aufm 29er kam ich mir doof vor, aber gut, ist halt Geschmackssache.

Hm, dafür halt auch schlechtere Schalthebel, Umwerfer und 600g mehr Gewicht.
Die Fox scheint auch nicht wirklich schlechter zu sein als die Reba, wenn man dem Thread hier glauben darf.
Sehe das jetzt nicht unbedingt als das bessere Angebot, halt etwas günstiger, dafür auch insgesamt etwas schlechter.

Ich finde so richtig sind die 2013er Cubes nicht zu vergleichen.
Hier ist das besser, dort was wieder was Anderes.
Ich hätte jetzt vermutet, daß die Fox Gabel den Preisunterschied rechtfertigt.
Da ich ein altes C'dale fahre kenne ich mich mit normalen Gabeln nicht so aus.

Na im Aldi schiebt dir auch keiner den Einkaufswagen bis zum Pkw.Soviel zu Thema Discount;)
Aber nett das du dich nochmal gemeldet hast.Ist auch nicht selbstverständlich hier.
Viel Spaß mit dem neuen Bike:daumen:
Gruß
BrandX

Den Lenker haben wir erst mal um 60mm gekürzt.
Keine Ahnung warum ein 15 Zoll Bike den gleichen Lenker wie ein 21 Zoll Rad hat.

Zurück