welches cube?

Schnellspanner aufmachen! Dann geht es in die normale Position also das Rad. Schnellspanner wieder zu. Fertig.

naja ich hab das rad vorgestern gekauft, da war es schon so eingebaut wie jetzt!
wenn ich jetzt den schnellspanner öffne muß ich die bremse ja auch neu justieren weil die scheibe ja dann im normalfall nicht mehr genau im bremsattel sitzt

*edit*
problem gelöst ;)
habe das rad per schnellspanner ja problemlos richtig sitzend in der gabel bekommen aberd ann hat die bremse geschliffen und die hayes anleitungen sind ein schlechter scherz.
hab dann einfach die halterung des sattels gelöst, die bremse angezogen und dann festgeschraubt....funzt bis jetzt prima;)

*edit2*
hab jetzt auch die lackschutz sticker angebracht....dort wo sie hingehören denke ich mal*lach*
dieser schwarze clip mit klebestelle...man man wie soll man den anders beschrieben ;-) .......müsste eigentlich unterhalb es rahmenoberrohres drangehören und die hintere bremsleitung fixieren oder?
ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das es die bremsleitung an der gabel fixieren könnte.....wo ich das ding jetzt dranbauen soll weiß ich nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du wie schnell sich Probleme mit einem Foto lösen lassen :D
mtblukas:daumen:

Deine "edit" Lösung war auch richtig :daumen:

zu "edit2" schwarzer Clip sag ich nur eines: F... :D

Die Leitungen sollten aber eigentlich alle montiert sein, Du hast das Rad ja nicht online bestellt.

Grüße
Guido
 
hab dann einfach die halterung des sattels gelöst, die bremse angezogen und dann festgeschraubt....funzt bis jetzt prima

Das wird dir bald in Fleisch und Blut übergehen. Nehme immer den passenden Imbus mit. Das machst bei der Hayes öfters ;)
 
Das wird dir bald in Fleisch und Blut übergehen. Nehme immer den passenden Imbus mit. Das machst bei der Hayes öfters ;)

jetzt weiß ich was ihr meint.....:rolleyes:
beim gradeauslauf kein problem, aber beim in die kurven legen oder schlenkerbewegungen mit dem lenker schleift die bremse als würde grad nen zug auf kleis 7 einfahren.....
 
Es heißt Gleis 7 und sag nicht wir hätten Dich nicht gewarnt :D

Du bist uns auch noch ein Bild Deines kompletten Bikes schuldig und bei der Gelegenheit mach gleich eins von dem scharzen Clip ;)

Grüße
Guido
 
Es heißt Gleis 7 und sag nicht wir hätten Dich nicht gewarnt :D

Du bist uns auch noch ein Bild Deines kompletten Bikes schuldig und bei der Gelegenheit mach gleich eins von dem scharzen Clip ;)

Grüße
Guido

ach du sch..ist das peinlich...und das wenn man nur lehrer in der familie hat, verdammich:lol:
und ich schiebs einfach mal auf die unachtsamkeit weil mir sonst schon klar ist wie man kle....ähm gleis schreibt*lach*
was die schleifgeräusche angeht, ichd achte ja zuerst mein rad ist nicht ganz fest weil es nur bei kurven und lenkbewegungen auftritt, aber ich glaub fester kann ich den schnellspanner nicht mehr anziehen;)

also bilder werde ich morgen machen, versprochen;)
 
was die schleifgeräusche angeht, ichd achte ja zuerst mein rad ist nicht ganz fest weil es nur bei kurven und lenkbewegungen auftritt, aber ich glaub fester kann ich den schnellspanner nicht mehr anziehen;)

Schleifgeräusche in der Kurve bzw. bei Lenkbewegungen sind normal. In der Kurve werden Gabel und Rad auf der einen Seite mehr belastet als auf der anderen (links - rechts). Das führt dazu, dass die relative Position Rad/Gabel bzw. Bremscheibe/Bremssattel sich im Zehntelmillimeterbereich (mehr? weniger?) ändert und die Bremsscheibe, die eh nicht 100% plan ist, gelegentlich schleift. Das ist mindestens meine Erklärung für die Schleifgeräusche meiner VR Bremse in schnellen Kurven ;)
 
so das versprochene bild;)
und zum thema bremsen, obwohl ich schon gewarnt wurde...;)
ja cortina ich weiß :-P


also es scheint zu stimmen, um so länger ich fahre, um so mehr fangen sie an zu schleifen...nicht konstant, mal mehr mal weniger und ja es ist ärgerlich, nur in meiner preisklasse waren keine andern bremsen zu bekommen und jetzt nochmal geld ausgeben geht leider auch nicht, wenn ich anfange zu studieren.
also irgendwo muß es doch einen pferdefuß geben weswegen die bremsen so schleifen, immerhin gibt es ja viele nutzer die garkeine probleme haben:rolleyes:
die hinteren bremse rubelt richtig ungemütlich ab und an mal beim in die eisen steigen sod as man das selbst am bremshebel spürt....und dann die vorderbremse, hab mal aus 40 ne richtige bremsung gemacht, danach hat die scheibe noch mehr geschliffen....es scheint bald so, um so wärmer sie wird um so mehr diese metalischen schleifgeräusche.
wobei es heut so anch 2ß km auch mal beim nur gradeauslauf aufgefallen ist, und zwar richtig laut, dann aber wieder von alleine weg ging....es klingt als wäre die scheibe nicht gerade, der geradeauslauf ist aber ok wenn man sie sich beim laufenden rad anschaut
hab dann noch bischen am sattel gespielt und gesehen das dieser egal wie sehr ich ihn einstelle nie 100% richtig sitzt und der äußere bremsstein nicht genau plan zur scheibe steht, sondern leicht schräg.....was dieses geräusch erklären könnte

dann ist mir auch noch ein richtig lautes metallisches knacken vom mittellager aufgefallen wenn ich in voller fahrt bremse und das rad zum stehen kommt.....
naja ich hab das gefühl da mal wieder richtig in die sch..... gegriffen zu haben, aber ist ja nix neues, ein ganzer stapel dvd player und ich greife den defekten*lach*
 

Anhänge

  • Foto072klein.jpg
    Foto072klein.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hi maweb,

erst mal Glückwunsch zum neuen Bike :daumen:

Jetzt lass Dich mal nicht so runterziehen von wegen in die ...greifen.

Hab Dir gleich zu dem Thema was gesagt.

>>>immerhin gibt es ja viele nutzer die garkeine probleme haben
Bislang kenn ich nur Einen :D

Fahr die Dinger weiter so wie sie sind und finde Dich mit dem Schleifen ab oder investiere die 150 Euro wie fatz meinte in die Elixir5 und Du hast nen gutes Bike ;)

Grüße
Guido
 
ihr habt ja recht, trotzdem verstehe ich es nicht das cube diese bremsen verbaut wenn das ein typisches problem ist. oder kaufen sonst nur taube menschen dieses bike?
 
nun, Du kannst ja noch ein wenig weiter experimentieren. Es gibt da noch so ein paar Möglichkeiten ohne gleich an entlüften zu denken:
- Schnellspannerverschluß auf die andere Seite
- Von nem Kumpel mal das Rad ausprobieren. Wenns da nicht schleift, liegts am Rad.
- da es kann es dann die Scheibe sein,
- Sogar das Mantelprofil kann zu Schwingungen führen,
- andere Scheibe verwenden
- Speichen nachspannen
- Anzugsmoment der Bremsbefestigung am Rahmen/Gabel ändern
- andere Bremsbelege
und was es sonst noch so alles gibt.

Eine andere Bremse ist m.E. keine Garantie, dass alles sauber läuft.
Daher gibt es wohl zu fast allen Bremsen hier im Forum immer die widersprüchlichen Aussagen zur Qualität.
Bei meiner Formular habe ich das extreme Geheule beim Bremsen durch Belagwechsel weg bekommen. Dafür schleifen nun die neuen Bremsbelege hinten und nerven durch Gequietsche. Habe ne andere Scheibe drauf gemacht und Ruhe war.

Probier noch ein wenig aus und steck den KOpf nicht in den Sand.
Ansonsten: Brings zum Händler und las den machen bevor Du Dich ewig ärgerst.

Grüße

Little Boomer
 
danke littleboomer
also langsam aber sicher wünsche ich mir meine alten,geliebten v brakes zurück!!!;)
na das klingt ja alles noch nach ner menge arbeit....*lach*
bei der ersten durchsicht werde ich das dem händler gleich sagen das er sich drum kümmern soll, da das problem aber erst weg ist beim sattel neu justieren und dann später, um so mehr man gefahren ist, wieder auftritt komme ich wieder zu dem problem weil ich mein rad nicht grad um die ecke gekauft habe:(

ich hab so langsam die befürchtung es liegt daran das die bremsbeläge nicht gleichmäßig ausgefahren werden und werd es daher mal mit gängig machen versuchen.
wie ich darauf komme?
wenn ich von oben in den bremssattel schaue, sehe ich das ein bremsbelag nicht gerade sitzt. hmm ist schwer zu erklären....also hinten mehr abstand zur scheibe hat als vorn. der andere hingegen sitzt genau richtig und hat vorne und hinten den gleichen abstand zur scheibe!!! dazu kommt, das bei auftreten der schleifgeräusche diese sofort weg sind wenn ich nur leicht die bremse ziehe, also diese noch gar keine oder nur geringe bremswirkung zeigt!!!
deswegen glaube ich das es bei mir evtl nur ein problem der justierung oder sagen wir mal ungleichmäßig arbeitender kolben ist
 
hmm ist schwer zu erklären....

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte :D sorry aber bei der Steilvorlage...

Da kannst Du justieren soviel Du willst Du wirst es nie ganz wegbekommen, glaub mir.

Als jemand vor einem Jahr auf einer Tour meinte schmeiß die weg :D dachte ich mir das gleiche wie Du, daß muß doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein, mittlerweile habe ich kapituliert.

Es ist eine preiswerte Bremse die eben nicht konstruiert ist wie ne Elixir CR oder Hoppe, nicht umsonst kosten die 300 Euro und mehr.

Das der Belag schief sitzt kann an den kleinen Federn auf der Belagsrückseite liegen. Bau mal die Beläge aus und schau ob die OK sind. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die bei der Ryde überhaupt verbaut sind :confused:

Ansonsten fahr etwas schneller dann wirds vom Fahrtwind übertönt oder alternativ ginge noch das hier:lol:

Grüße
Guido
 
junge, lass die schrauberei, geh stattdessen ein paar stunden schaffen und kauf dir eine
bremse, die man auch so nennen kann. von mir aus eine shimpanso. eine xt hab ich vor ner
zeit mal fuer eine bekannte hier im bikemarkt neu fuern hunni gekauft.
 
bei einer körpergröße von 1,84m und schritthöhe von 84cm spuckt mir das internet einen 19" ramen aus, würde das bei cube eher 20" oder eher 18 " bedeuten??

Ich habe zwei Cubes und die sind bei 186cm beide 20Zoller (Cube Reaction GTC und Cube Stereo The One) Ich habe nicht das Gefühl das sie mir zu groß sind im Gegenteil Sie passen perfekt. Rechnerisch müsst ich einen19,4 Zoll Rahmen fahren.

Aber wie es bei den beiden Modellen aussieht ... Keine Ahnung ... Probe fahren ...

hasp
 
Ich habe zwei Cubes und die sind bei 186cm beide 20Zoller (Cube Reaction GTC und Cube Stereo The One) Ich habe nicht das Gefühl das sie mir zu groß sind im Gegenteil Sie passen perfekt. Rechnerisch müsst ich einen19,4 Zoll Rahmen fahren.

Aber wie es bei den beiden Modellen aussieht ... Keine Ahnung ... Probe fahren ...

hasp

Ahh Du hast schon zugeschlagen ... Lesen müsste man können na dann viel Spass ...

hasp
 
@maweb

Du beschreibst doch nicht etwa mein Bremse ;)

Ich justiere so ca. 1x die Woche den Sattel neu, das dieses nervende Schleifen weg ist.

Die Tage werde ich mal auf andere Beläge (Koolstop) wechseln. Vielleicht wird es dadurch besser. Auf längere Sicht ist eine Elixir5, oder andere Bremse, unumgänglich.
 
ja diese bremse ist eine neverending story.....
hab heut meine erste durchsicht machen lassen...als ich mein rad wieder abholte, bremswirkung null, vorn und hinten, aber das schleifen war weg egal wie stark ich auch am lenker riß:)
angeblich hat man hinten neue belege eingebaut.....aber vorn ebenso null bremswirkung:-/

hab dann gesehen das auf meiner vorderen felge und reifen öl war.....mein gedanke, die waren mit dem öl wohl der meinung viel hilft viel und haben die scheibe gleich mit erwischt.
naja musste bischen direkter werden das die bremswirkung gleich null ist, und wenn ich den bremshebel mit aller macht ziehen muß und selbst dann bremst das rad als wenn man auf nem butterbrötchen rumdrückt:(
dann haben sie nochmal dran gewerkelt und nach 10-20 bremsversuchen kam die bremswirkung wieder, auch wenn man jetzt wie irre am hebel ziehen muß.....und noch immer kein schleifen.

hab dann zuhause ne kleine runde gedreht, um noch paar bremsversuche zu machen......lief wunderbar, so ca10 min und 30 bremsversuche doch dann, bremse gezogen und permanentes schleifen!!!
also kein zing zing wie vorher sondern jetzt ein schhhhhhhhhhhh......der belag liegt auch dauerhaft an der scheibe an:rolleyes:
als wenn der bremssattel nen stück verrutscht ist....

hatte den händler noch gefragt, er meinte mit schleifen bei der hayes stroker haben sie noch nie probleme gehabt, und sie stellen die bremse anders ein, nicht nur durch lösen und wieder feststellen des bresmsattels.........das kuriose war ja, das bis zum letzten bremsversuch kein schleifen war, nichteinmal wenn ich apprubte lenkversuche machte, wo es vorher sofort zing zing gemacht hat....:(
ja klar, jetzt könnte ich wieder zu meinem händler fahren, doch dieser ist 80 km entfernt, und so langsam aber sicher will ich nur noch ne andere bremse haben.....:(

*edit*
auch wenn einige meinen ich solle mir gleich ne neue bremse kaufen, irgendwie habe ich noch nicht so ganz aufgegeben;)
hab jetzt noch etwas an meiner bremse geschraubt, es scheint als wenn der gesamte sattel verrutscht sei beim bremsen und daher das schleifen kam......die schrauben saßen aber derart fest, das ich sie kaum gelockert bekommen habe.
aber wie kann der sattel verrutschen obwohl die schrauben richtig fest sind? wirken etwa so hohe kräfte??
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich noch nicht so ganz aufgegeben;)
dann schraub noch ein bisserl und fahr noch ein paarmal die 80km zu deinem
haendler, der offensichtlich der komplette nullsepp ist, bis du genug kohle und zeit investiert hast.

hab jetzt noch etwas an meiner bremse geschraubt, es scheint als wenn der gesamte sattel verrutscht sei beim bremsen und daher das schleifen kam......die schrauben saßen aber derart fest, das ich sie kaum gelockert bekommen habe.
aber wie kann der sattel verrutschen obwohl die schrauben richtig fest sind? wirken etwa so hohe kräfte??
nicht der bremssattel verrutscht, sondern die kolben.
 
Zurück