Welches dieser beider Dt Swiss Laufräder?

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo, was meint ihr:

DT Swiss XRC-1501 Spline 30c TLR 15/110mm

Oder

DT Swiss XR-1650 Spline 25c TLR CL, Star Ratchet, Boost

Welche Unterschiede sind da nennenswert?

Für einen Aufpreis von 550 eur könnten es die 1501er werden...

Oder doch lieber die Newmanfelgen?

Nutze es überwiegend im Marathonbereich.
Grüße
 

Anzeige

Re: Welches dieser beider Dt Swiss Laufräder?
Hallo, was meint ihr:

DT Swiss XRC-1501 Spline 30c TLR 15/110mm

Oder

DT Swiss XR-1650 Spline 25c TLR CL, Star Ratchet, Boost

Welche Unterschiede sind da nennenswert?

Für einen Aufpreis von 550 eur könnten es die 1501er werden...

Oder doch lieber die Newmanfelgen?

Nutze es überwiegend im Marathonbereich.
Grüße
als Felge die XM421 oder etwas leichter am Vorderrad die XR391 beide bitte mit 32 Loch und sauber mit D-Light oder gar CX-Ray aufgebaut halten wirklich dauerhaft !
 
Wo liegt denn der Unterschied zu dem anderen Modell? Als Laie gefragt....

Mit dem "Laufradpapst" hatte ich Dich nicht gemeint :D
Mir wäre einfach dieser Laufradsatz sympathischer, wobei sich mir die Frage stellt: Warum überhaupt soviel Geld für einen Laufradsatz ausgeben. Aber es ist nicht immer eine rationale Entscheidung. Wenn die Laufräder Dir gefallen, dann baue sie dran.
 
Wo liegt denn der Unterschied zu dem anderen Modell? Als Laie gefragt....

Die 1501 haben 240 EXP Nabe mit einer 30 mm Carbonfelge (Innenweite)
DT Swiss XR-1650 Spline 25c ist eine Alufelge mit 25mm Innenweite (und soweit ich meine eine OEM Felge) und daher vermutlich auch etwas schwerer als die 1501.

Frage meinerseits ist, ob die 30mm für Marathon wirklich sein müssen? Wird ja eher im XC Bereich mit 2.4 Reifen eingesetzt.

Für das Geld der 1501 kann man einen Laufradsatz eigentlich schon von Laufradbauer aufbauen lassen, welcher dann etwas leichter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? ja - den Unterschied erkenne sogar ich.

ich meinte so in Sachen Narbe, Fahrcerhalten usw.

Vom Gewicht liegen ja nicht viele Gramm

Das Teil heißt "Nabe" ;)

Du hast im Prinzip die Wahl zwischen einer 30mm breiten Carbon-Felge mit der neuen Nabengeneration und einer 25mm Aluminium-Felge (DT Swiss XR391) mit der älteren bewährten Nabengeneration.
 
??? ja - den Unterschied erkenne sogar ich.

ich meinte so in Sachen Narbe, Fahrcerhalten usw.

Vom Gewicht liegen ja nicht viele Gramm
  • Gewicht schätze ich mal um 200 Gramm Unterschied (irgendwo habe ich mal die X1650 gewogen von meinem Scott Premium)
  • Fahrverhalten merkt man durchs Gewicht (ich sage einmal Agilität usw.) und die Carbon sind steifer
  • Naben sage ich einmal, im Prinzip sind sie sehr gleich (die 240 EXP sind etwas leichter und haben die neue Ratchet Technologie gegenüber den 240s)
  • Reifen baut auf den 30mm Felgen breiter als bei den 25mm, bringt wohl die Vorteile im XC Bereich da auch 2.4 Reifen gefahren werden, im Marathon werden diese Breiten halt eigentlich wenig/nicht gefahren.
Kannst Dir auch z.B. mal die Duke Lucky Jack (SLS) oder die Duke Lucky Jack 6'ters an
https://www.mtb-news.de/forum/t/praxiserfahrungen-mit-duke-lucky-jack-sls.861354/page-2
Oder die neuen Newmen ADVANCED SL X.A.25.

Die 1501 sind wohl bestimmt nicht schlecht, aber für den Preis kann man auch was aufbauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten