Welches DUB BSA Lager -Empfehlung-

viperman666

1. Deutsche Trail Rettung
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

stehe aktuell vor dem Problem/der Frage nach einem guten Lager. Hab mir den Winter ein HT aufgebaut mit DUB Standard mit BSA Lagern. Hab die originalen von SRAM verbaut. Jene fangen jetzt nach ca. 700-1000 km übel zu knacken an. Mehrmaliges demontieren/fetten hat nix gebracht. Will jetzt mal ein Neues verbauen. Weiß nur nicht ob ich wieder das original nehmen soll oder doch lieber was Anderes!? Hab schon das ein oder andere Negative über besagte Lager gelesen!? Gerade wegen knartzen/knacken.
 
Hmm seltsam , ich habe mir vor 12 Monaten ein Trail HT aufgebaut und dafür auch das SRAM Dub Lager verbaut. 5k KM und k.a. wieviel Hm damit bereits gemacht. Keine Probleme. Hab es nur beim Einbau mit gutem Fett geschmiert und seit dem nix mehr dran gemacht. Hab vor zwei Wochen nur ne andere Kurbel verbaut und dabei die Lager von außen gereinigt und neues Fett aufgetragen.
da hatte ich mit dem Shimano XT Hollowtech Lagern viel mehr Probleme.
Evtl. passte deine Verspannung der Kurbel nicht richtig und die Lager sind dadurch eingelaufen/ausgeschlagen?
 
Im Bekanntenkreis/Verein/Radsport-IG ist's nicht unnormal, dass die Jungs 1x pro Jahr (bei regelmäßigem Training/Einsatz) anklopfen und ein orig. 20€-Tretlager fällig ist.
Egal ob Shimano, Sram, Rotor...usw....

Entweder Chris King oder eben 1x/J erneuern.
 
Hmm,seltsam? Das Gewinde schmier ich aber schon auch,oder? Lohnt sich ein Keramik Lager? Was kann man den an der Kurbel verspannen?
 
Also den Einstellring soll man ja nur "anlegen". So hab ichs auch gemacht. Ich merke aber auch deutlich einen "Knack" wenn ich das Pedal mal mit Kraft senkrecht nach unten drücke. Werde es mal durch was hochwertigeres tauschen. Btw. das ich jetzt nen 46er BSA Schlüssel brauch nervt auch voll. Was soll denn der Scheiß!?
 
Hallo,

Muss mein DUB BSA Lager an einem Trek Slash tauschen und bin mit den ganzen Lagerstandards etwas verwirrt.
Trekt gibt an fürs Tretlager: SRAM DUB MTB Wide, 73 mm, BSA-Gewinde
Verbaut ist aktuell keine Wide Kurbel (also eine mit 52mm Kettenlinie)

Sehe ich das richtig das es egal ist ob ich das DUB BSA 73 MTB (00.6418.015.000) oder das DUB BSA 73 MTB Wide(00.6418.015.005) nehme?
(da sich die Lager nicht Unterscheiden sondern beim Wide nur aussen andere Spacer hinkommen und ich für die Non-Wide Krubel ohnehin nur den 4,5mm Spacer rechts brauche)

Welches Werkzeug/ Nuss empfehlt ihr für die Demontage/Montage des Lagers?
 
Zurück
Oben Unten