Welches Enduro?

ch würde mir gerne ein neues Enduro aufbauen und hätte gerne ein paar Tipps bei der Rahmenwahl. Vorgabe ist 160 Travel und aktuell habe ich in der engeren Auswahl: Santa Cruz nomad, evil insurgent, Devinci Spartan. Commencial hattenich auch in der engeren Wahl, ich will allerdings einen carbonrahmen. Fährt jemand von euch die Frames? Wer kann helfen?

Mein Tipp, einfach mal die "SUCHFUNKTION" in Angriff nehmen, gibt genug Themen zu den Rahmen. Oder noch besser, keiner weiß was und wo du mit dem Rahmen fahren willst.

Das Demo scheint fertig so wies in der Gallerie aussieht.
Ich fahre ein Spartan mit 26 Zoll aufbau,was willst du denn genau wissen?Auf Traildevils.ch hats übrigens ein Frame für einen Tausender....

Das Spartan ist extrem Steif und tief,ideal zum ballern,hat aber bisschen mehr Carbon auf den Rippen als vergleichbare Enduros.Unter 13kg zu kommen,kommt teuer....

Wie wäre es mit nem Haibike XDURO? Kriegt man doch bestimmt ein paar Parts auf 10k gedrückt

Demo ist wohl gerade fertig geworden und somit wohl uninteressant. Also gleich was Neues aufbauen, damit der Bolide nicht alleine im Keller verstaubt.o_O

Ich mag mich ja irren, aber ich bekomme in beiden threads den Eindruck, es muss hauptsächlich teures Zeugs her.
Verstehe ich jetzt leider nicht, was hat das Demo damit zutun? Das Demo fahre ich im downhill Leogang oder schladming, aber sicher nicht auf dem Isartrail oder Fleckalm. Aktuelle habe ich ein Stereo 160 Super HPC SL 27.5 das würde ich wie gesagt gerne gegen ein neues Bike ersetzten. Bin jetzt bei der Auswahl etwas unsicher und hatte mir etwas rat aus dem Forum erhofft. Einsatzbereich ist Isartrail, Trailer und ab und Max 800 Höhenmeter zum Beispiel Fleckalm Trail etc. ich bin mit dem Cube superhappy gewesen. Deshalb ein Enduro mit 160. Devinci, Emil, Santa wäre meine engere Wahl gewesen.
PS: den Demoaufbau habe ich für 5500 Euro realisiert ((:)

Verstehe ich jetzt leider nicht, was hat das Demo damit zutun? Das Demo fahre ich im downhill Leogang oder schladming, aber sicher nicht auf dem Isartrail oder Fleckalm. Aktuelle habe ich ein Stereo 160 Super HPC SL 27.5 das würde ich wie gesagt gerne gegen ein neues Bike ersetzten. Bin jetzt bei der Auswahl etwas unsicher und hatte mir etwas rat aus dem Forum erhofft. Einsatzbereich ist Isartrail, Trailer und ab und Max 800 Höhenmeter zum Beispiel Fleckalm Trail etc. ich bin mit dem Cube superhappy gewesen. Deshalb ein Enduro mit 160. Devinci, Emil, Santa wäre meine engere Wahl gewesen.
PS: den Demoaufbau habe ich für 5500 Euro realisiert (:))
in anbetracht des einsatzgebietes + demo für parks würde ich auf ein sehr antriebseffizientes bike gehen und nicht eines, dass in dem versuch sowohl tour als auch bikepark abzudecken, eher den fokus auf letzeres legt.
aber nur als denkanstoß; eine einschätzung der genannten bikes kann ich nicht geben, musst du mal selbst recherchieren. mir fällt da nur spontan das radon enduro ein.
http://enduro-mtb.com/testbericht-santa-cruz-nomad-c-x01-enduro-vergleichstest/

Wie will man auf einen solchen Eingangs-Post auch bessere Tipps geben? Da stand weder etwas genaueres über das Einsatzgebiet, deinen Fahrstil oder andere Präferenzen, abgesehen von Carbon und 160mm. Mittlerweile wissen wir wenigstens wo du fahren willst... Mehr Input schadet nie, sonst empfiehlt sowieso wieder jeder etwas anderes/das was er oder sie fährt, was die leider nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie will man auf einen solchen Eingangs-Post auch bessere Tipps geben? Da stand weder etwas genaueres über das Einsatzgebiet, deinen Fahrstil oder andere Präferenzen, abgesehen von Carbon und 160mm. Mittlerweile wissen wir wenigstens wo du fahren willst... Mehr Input schadet nie, sonst empfiehlt sowieso wieder jeder etwas anderes/das was er oder sie fährt, was die leider nix bringt.
Die Frage war eigentlich sehr klar formuliert....Fährt jemand von euch die Frames? aber wie auch immer....alles gut danke

Wie @ale2812 gesagt hat, wäre für deinen Einsatz vielleicht dank des schon vorhandenen Downhillers ein weniger krasses Rad eine gute Idee.
Mir fallen da konkret ein: Devinci Troy Carbon und das neue Radon Slide 140 Carbon. Letzteres ist in 2 Versionen gerade ordentlich reduziert, Da könnte man nach belieben umbauen und die vorhandenen Teile verscherbeln.

Wie @ale2812 gesagt hat, wäre für deinen Einsatz vielleicht dank des schon vorhandenen Downhillers ein weniger krasses Rad eine gute Idee.
Mir fallen da konkret ein: Devinci Troy Carbon und das neue Radon Slide 140 Carbon. Letzteres ist in 2 Versionen gerade ordentlich reduziert, Da könnte man nach belieben umbauen und die vorhandenen Teile verscherbeln.
Ja da hast du sicher recht, wenn ich mal rauffahre, eigentlich nur um runterzufahren, also eher abfahrtsorientiert. Denkst du der Unterschied beim uphill ist zwischen Sparten und troy wirklich so groß? Und noch eine Frage, was ist mit yt bikes?
https://www.yt-industries.com/en/products/bikes/enduro/

Ps: Radon, Cube, Canyon mag ich nicht als marke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch bling bling sein soll finde ich eben die Mondraker Dune Carbon, Nomad Carbon CC und Yeti SB66c ganz fein. Sind halt allesamt recht teuer. Das Mondraker hat übrigens auch ein rehct eigenes Geometriekonzept, das muss man schon mögen.
Wenn man es allerdings mag, würde ich, auch wenn "nur" Alu, auch das Nicolai Geometron ansehen. Finde ich sehr interessant, und nicht alltäglich.

Zurück