Welches Enduro?

Wenn es auch bling bling sein soll finde ich eben die Mondraker Dune Carbon, Nomad Carbon CC und Yeti SB66c ganz fein. Sind halt allesamt recht teuer. Das Mondraker hat übrigens auch ein rehct eigenes Geometriekonzept, das muss man schon mögen.
Wenn man es allerdings mag, würde ich, auch wenn "nur" Alu, auch das Nicolai Geometron ansehen. Finde ich sehr interessant, und nicht alltäglich.
Das Mondraker bin ich schon gefahren, fühle ich mich nicht wohl. Yeti ist ganz geil, aber meine absoluten Favoriten sind aktuell Sanat Nomad und Devincie Spartan (Eventuell auch Troy).

Nochmal zum thema lifte: ich wollte eigtl anfang juni nach hinterglemm und habe dann gesehen, dass der schattberg und weitere Bahnen erst zum 1. Juli öffnen - daher meine Verwunderung... Kannst du da mal etwas licht ins dunkle bringen?

Wenn dir bei den bisher genannten versendern der Gwin-faktor fehlt, darf ich doch dann noch das yt capra ins rennen werfen. Vor allem wenn auch beim enduro bergab-performance im Vordergrund stehen soll.

Das verbaute fahrwerk vom tyee ist eigtl Mittlerweile nichts besonderes mehr. Pike und monarch sind eigtl standard.

Nochmal zum thema lifte: ich wollte eigtl anfang juni nach hinterglemm und habe dann gesehen, dass der schattberg und weitere Bahnen erst zum 1. Juli öffnen - daher meine Verwunderung... Kannst du da mal etwas licht ins dunkle bringen?

Wenn dir bei den bisher genannten versendern der Gwin-faktor fehlt, darf ich doch dann noch das yt capra ins rennen werfen. Vor allem wenn auch beim enduro bergab-performance im Vordergrund stehen soll.

Das verbaute fahrwerk vom tyee ist eigtl Mittlerweile nichts besonderes mehr. Pike und monarch sind eigtl standard.

Am Wochenende ist Testen am Reiterkogel
http://freeride.bike-circus.at/de/event-detail/article/Bikes-Test/

Samerberg ist auch schon auf

Bmais noch nicht

Zum Bike: Ja logo, YT habe ich natürlich auch auf dem Zettel, finde ich auch ganz cool, bin aber unsicher ob es mir gefällt. Preisleistung ist TOP. Ich wollte die Tage mal dort vorbei fahren und das PRO Race Probefahren.

Bei dem Einsatzgebiet würd ich auch eher auf Devinci Troy oder evtl Bronson setzen, grad da du das Demo zu Haus hast brauchst nicht noch sowas großes wie das Nomad.

#Denkst Du der unterschied ist so gross zwischen NOMAD und BRONSON?

Jap, schau mal im Santa Cruz Unterforum im Bronson v2 Thread, das Nomad soll recht nah am DH Bike sein, das Bronson eher etwas verspielter. Hab selbst deswegen das Bronson gewählt, würd damit aber auch größere Dinge im Bikepark machen. Ist aber evtl. auch ne Frage deines Fahrstils/-könnens

Jap, schau mal im Santa Cruz Unterforum im Bronson v2 Thread, das Nomad soll recht nah am DH Bike sein, das Bronson eher etwas verspielter. Hab selbst deswegen das Bronson gewählt, würd damit aber auch größere Dinge im Bikepark machen. Ist aber evtl. auch ne Frage deines Fahrstils/-könnens
der hat doch nen Parkbike ich habe ihn so verstanden, dass er hochpedalieren möchte... im sinne von vernünftig hochpedalieren.... und dann eine abfahrt max. 500-800 Hm runter.... da würde ich sogar auf 10mm federweg verzichten um bergauf mehr spass zu haben

Das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen. Ich kenne aber auch Leute denen zwecks Fahrstil/können 15mm Federweg und eine etwas andere Kennlinie ganz gut tun, da ich nicht weiß wie er fährt kann er nur selbst das beurteilen.
Ich selbst hab für den Einsatzzweck selbst das Bronson und komme damit super klar. Vor allem geht selbst das im Bikepark noch sehr gut.

Seit 650 haben sie das SJ verhunzt,aber das ist nizze :love:

77715-04_END_SW-CARBON-650B-FRM_CARB-DRTY-WHT-CYAN.jpg

Beim Capra habe ich immer das Bild im Kopf...

IMG_20150624_124707_zps6qn5awsd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das beim capra passiert?

edit: habe es mal selber gegoogelt. finde solche postings immer sehr fragwürdig. der besitzer hatte einen sturz und kann nicht ausschließen, dass die sitzstrebe auf eine harte kante geknallt ist. was soll man dazu sagen? wenn ein rahmen sowas wegstecken soll, darf man nicht carbon kaufen. man brauch ja keine speziellen ingenieur-kenntnisse um festzustellen, dass an der stelle normalerweise keine kräfte im 90° winkel auftreten

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich wusste nicht dass man seinen zerschossenen Rahmen nicht mehr posten darf :confused:,kann ja jeder selber differenzieren was was Phase ist,ist ja auch nicht das einzige mit Problemen......würde mir aber trotzdem die Ziege holen hätte ich nicht schon was besseres :D

ist also dein rad?

wenn du versuchst ein qualitätsproblem zu implizieren, wird man da doch noch intervenieren dürfen. das tues1 2010 hatte eine schwachstelle und ist reihenweise gebrochen, aber seit dem halten die räder. ja, an der erste charge capras gab es auch noch probleme mit dem schaltauge...

ich könnte jetzt auch einfach schreiben: oh nein bei speci hab ich immer das bild vom neuen gebrochenen demo rahmen vor augen!

und? hilft das jemanden weiter? ist das eine bild eine quelle für verlässliche aussage über die qualität?

Manman entspann dich mal,ich Impliziere gar nichts,sagte ja würde mir das Capra selber zulegen,kannst du nicht lesen oder was.......
Kauf dir doch ein Evil Undead :daumen:,ein gutes beispiel wie man es nicht macht,bzw die Kunden verarscht,und dank Web kann das jeder nachlesen!Wenn du ein Problem damit hast kannst du dich gerne in eine Gummizelle einschliessen lassen.

also wenn man in einem beratungsthread - der zum ziel hat einen mtb-material-unkundigen über material zu informieren - sowas postet, ist die intention eigtl klar.

wobei ich schon zugeben muss, dass die carbon rahmen von santa auf einem höheren qualitätsniveau liegen.

Das Thema "Welches Enduro" kannst Du hier im Forum wohl wochenlang diskutieren, ist neben der Preis- vorallem eine Geschmacksfrage. In dem Segment sind die Hersteller ausstattungsmäßig eng zusammengerutscht, da ist es vorallem eine Sache des Wohlfühlfaktors auf den Schlitten.

Ich selbst fahre ein Nomad und bin rundum zufrieden. Das Bike davor war ein 2012er Canyon Strive, das aufgrund anderer Geo und 26''-Rädern wendiger war aber mit etwas mehr "Gewürge" bekommst Du das Nomad auch durch enge Kehren gezirkelt. Ich komme mit 1x11-Gruppe problemlos 1500 hm aufwärts und habe mit tiefem Tretlager und flachem Lenkkopf nur an besonders technischen Aufstiegstellen Schwieirigkeiten.

Von den Trails, die ich regelmäßig fahre, hätte es sicher auch ein Bronson oder ein Bike mit 14cm Federweg getan aber das potente Fahrwerk des Nomad verzeiht eben auch mal Schwächen bei der Line-Wahl. Was die "Rahmendaten" angeht, trennen Bronson und Nomad nur wenig. Ich habe auf der SC-Seite mal die Längen und Winkel gecheckt - die Differenz ist marginal aber im Einsatz vielleicht an der einen oder anderen Stelle bemerkbar. Bei Devinci müßtest Du auch mal die Datenblätter nebeneinander legen - ähnlich dürften hier die Werte auch ausfallen.

Auf Pinkbike gab es jüngst einen Vergleich zwischen Spartan und Troy.

http://www.pinkbike.com/news/ask-pinkbike-troy-spartan-pedals-mcgazza-2016.html

Viele Grüße
g0

Man kann sicher lange über die Vor- und Nachteile eines Bikes philosophieren, aber solange man nicht miteinander gefahren ist bringt das recht wenig.
Zudem kann jeder nur was zu seinem Bike/ Bikes sagen, und die sind ohnehin immer die Besten.

Ich würde dir raten nicht dem Mainstream hinterher zu laufen und in erster Linie mal nach einer Marke zu suchen, bei der du selbst Kontakt zum Hersteller aufnehmen kannst!
Das bringt meist mehr als ein cooles Bike.

Du musst das Gerät erst mal Live sehen und evtl. fahren. Meld dich mal bei Propain-Friends und schau, ob schon ein CF in deiner Reichweite ist. Das Alu-Tyee ist jedenfalls richtig klasse und bei PP kann man auch extrem variabel Konfigurieren.
Solltest du auf jeden Fall auf den Schirm nehmen. Wie stand in der aktuellen Freeride:
Schwächen - Nix :daumen:

also wenn man in einem beratungsthread - der zum ziel hat einen mtb-material-unkundigen über material zu informieren - sowas postet, ist die intention eigtl klar.
wobei ich schon zugeben muss, dass die carbon rahmen von santa auf einem höheren qualitätsniveau liegen.

Wenn ich mein Spartan mit meinem Stumpy vergleiche sind das Welten in der Masse des Carbons,kommt halt immer auf den Anwendungszweck an,trotz 1.6kg mehr auf den Rippen nehme ich jetzt eher das Spartan obwohl das SJ auch reichen würde.

fahr erstmal das 2016, bevor du so ein mist schreibst.

mfg

Hab mich falsch ausgedrückt,mir gefallen die SJ von der Form her nicht mehr so wie die 26er.

Zurück