Welches Fahrrad ?

Hallo,
Welches MTB soll ich mir kaufen?

Kurz zu meiner person:
Ich bin 1.78 m groß
Wiege 67 KG
Schrittlänge ist 87cm (mit Schuh)

Ich möchte zu ca. 70% auf der Straße fahren, und zu 30 % im Gelände ( größtenteils nur Waldwege jedoch auch hin und wieder über Stock und Stein und selten ein bisschen downhill)

Ich hätte jetzt vorerst an ein Fully gedacht, welches jedoch trotzdem noch gut auf der Straße funktioniert.

Im Internet verkauft aktuell jemand ein Ghost Kato FS7 von 2015 um 1300 Euro ( mit neuem Reifen und frischem Service) wäre das etwas für mich? bzw ist der Preis gerechtfertigt?

Falls das Bike nichts ist, gibt es direkt Bike Vorschläge (welche geeignet wären) ansonsten bitte wenn es möglich ist so eine Art Kaufberatung, welche Spezifikationen ein Rad bräuchte (Rad durchmesser etc)

Ich werde das Bike gebraucht kaufen und mein Budget beträgt ca. 1300 Euro

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fully für den Einsatzzweck halte ich für ziemlich übertrieben, ausser du planst zukünftig dein Einsatzgebiet deutlich richtung Trail auszuweiten.
Für das was du aktuell machst bräuchtest du nichtmal unbedingt eine Federgabel.

Ideal wäre vermutlich ein Gravelbike wenn man sowas fahren mag.
Ansonsten halt ein 29er Hardtail mit leicht rollenden Reifen.
Als Beispiel vielleicht sowas: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2685986

Gibt ja einge Threads zu Hardtails in der Preisklasse, da kannst du mal reinlesen

Danke für die schnelle Antwort ?

Ja das habe ich vergessen zu schreiben ich plane in Zukunft, dass ich zb.: 20Km zum Berg hinfahre dann dort hinauffahre und anschließend die Strecke wieder Retour fahre.

Ich bin die Strecke letztens mit einem Hardtail gefahren und hatte sowohl beim hinauf als auch beim herab fahren keinen Spaß ?

Lg Stefan

Irgend einen Kompromiss muss man immer eingehen.
Wenn du dein Fahrprofil noch nicht so gut gut einschätzen kannst ist das natürlich schwierig.

Wenn du das Fully nimmst ist die Abfahrt auf dem Trail sicher spaßiger, dafür ist der Hinweg, Rückweg und Bergauf anstrengender.
Mit dem Hardtail bist du deutlich kraftsparender unterwegs und hast dadurch auch mehr Kraft für die Abfahrt. Komfortabel ist es aber natürlich nicht auf dem Trail.

Viele aktuelle 29er Hardtails sind sehr vielseitig und auch Bergab nicht zu verachten.
Beispielsweise das Canyon hier: https://www.canyon.com/de-de/mounta...grand-canyon/grand-canyon-al-sl-8.0/2459.html

Ich habe ein Nukeproof Scout 290, welches noch etwas abfahrtslastiger als das Canyon ist. Für meine Einsatzzweck ist es das Rad das den größten Bereich abdeckt, deshalb fahre ich es unheimlich gerne.

Natürlich kann es sein das dir ein Fully trotz allem besser taugt.
Geschmäcker sind verschieden und man muss ja auch nicht immer alles aufs letzte Effizient machen ;)

Zurück