Welches Fully für ~1200€?

Hallo,
ja wieder mal nen Kaufberatungsthread. :D Hab mich auch schon durch andere durchgelesen, nur hab ich da nichts gefunden was sich zu 100% auf mich übertragen lässt. :confused:

Nun zum Thema:
Wie schon in der Überschrift erwähnt suche ich nen Fully für um die 1200€. Meine Anspruche sind in Richtung Freeride und Downhill. Ich würde aber auch mal gerne auf der Straße fahren, aber für das wird wohl jedes passen. :daumen:

Ich hab mir jetzt mal so das Canyon Nerve ES 5.0 angeschaut. http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=86 . Sowas um den dreh stelle ich mir vor. Leider ist das Canyon schon ausverkauft und auch teuerer als 1200€. :( .
Vom Aussehen her, würde mir das Cube Fritzz extrem gut gefallen, nur leider viel zu teuer. http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/FRITZZ_id_20822_.htm Vll gibt es sowas auch in einer billigeren Version. Mir gefällt halt die Anordnung des hinteren Dämpfers.
Mein Händler vor Ort hat nur bergamont da, aber von denen gibt es nicht das passende für 1200€. Der hat auch keinen Fullys da.

Ich würde mir auch gerne selber eins aufbauen, wenn es den billiger ist.

Achja was ich noch sagen sollte: Ich werde mir wahrscheinlich das Bike erst Anfang nächtes Jahres kaufen, aber würde da schon mal etwas reinkommen.

Schonmal 10000 Danke für eure (hoffentlich zahlreiche) Hilfe. :love: :love:

der Link tut's gerade nicht, aber meine erste Idee wäre auch Poison-Bikes gewesen.
Canyon ES sind keine FR/DH-Bikes!!! wenn du sowas willst bist du auf der Suche nach AM.

Nicht exakt ein Downhiller, aber ein 06er Giant Reign 2 könnte man eventuell um die 1200€ bekommen (fahre ich gerade). Und damit kann man's schon sehr ordentlich krachen lassen. Jedenfalls meine Meinung;)

der Link tut's gerade nicht, aber meine erste Idee wäre auch Poison-Bikes gewesen.
Canyon ES sind keine FR/DH-Bikes!!! wenn du sowas willst bist du auf der Suche nach AM.
Hmm....
Also ich glaube ich muss mein Einsatzgebiet noch etwas ausfürhlicher Erläutern:
Also in erster Linie will ich mit dem Bike schnell Waldwege runterfahren, aber auch mal rauf fahren. Freeride ist momentan nooch nicht so viel dabei, aber ich denke wird schon kommen. Ich habe immer gedacht das ein AM kein reines DH/FR ist aber man mit dem dennoch solche Sachen sehr gut machen kann. Vll. sollten wir die Frage zuerst klären. Also was wäre das richtige Bike für mich? Nen reines FR/DH oder eher nen AM?

Hmm....
Also ich glaube ich muss mein Einsatzgebiet noch etwas ausfürhlicher Erläutern:
Also in erster Linie will ich mit dem Bike schnell Waldwege runterfahren, aber auch mal rauf fahren. Freeride ist momentan nooch nicht so viel dabei, aber ich denke wird schon kommen. Ich habe immer gedacht das ein AM kein reines DH/FR ist aber man mit dem dennoch solche Sachen sehr gut machen kann. Vll. sollten wir die Frage zuerst klären. Also was wäre das richtige Bike für mich? Nen reines FR/DH oder eher nen AM?

AM / Enduro
Federweg um 150mm
Gewicht um 15kg

DH: mit Lift rauf, runter krachen lassen mit Drops >1m, Hochgeschwindigkeit,weiten Sprüngen. Nur im Park oder auf ausgewählten Strecken z.B. in den Alpen nutzbar. FW ohne Ende (200mm)
FR: zur Not bergauf zu kurbeln, vom Bike-Park-Einsatz bis zu den fettesten Alpen-Sachen alles möglich, guckst du z.B. bei www.vertrider.com FW bis 180 mm

wenn du aber noch nicht mal weist, was du willst fallen diese beiden Kategorien für dich aus.

Enduro: besser bergauf, schwerpunkt bergab. oft 2 KB, min. 160 mm FW

wahrscheinlich ist das aber deine Kategorie:

AM: hoch und runter etwa gleichgewichtig, drei KB vorne, verstellbare Gabel, nicht zu viel Federweg, gelegentliche Park-Einsätze möglich, mit der entsprechenden Fahrtechnik in den Alpen fast alles machbar, sicher die vielseitigste MTB-Klasse. FW 125 - 150 mm
nicht geeignet für: Rennen (zu schwer), Extreme (zu wenig stabil)

Aber bis du die Möglichkeiten eines guten AM ausloten kannst musst du schon verdammt viel fahren!

Dann wäre ein Canyon Nerve, Poison Arsen Xn (1300 €) aber auch das angesprochene Giant Reign ne gute Wahl.

Hmm...
also ich bin ja eher noch anfänger und weiß nicht wie ich in Zukunft fahren werde. Gibt ers auch so ne Mischung zwischen Enduro und AM?

Würde hier auch auf AM gehen, Federwege reichen in den meisten Fällen vollkomen aus, und bis man als Anfänger an diese Grenzen kommt muss man schon Erfahrung und vor allem Mumm haben. Habe mit meinem AM mit je 120mm Federweg bisher noch nicht MEIN Limit erreicht.
Zur Limiteingrenzung würde ich mal hier vorbeischauen, vielleicht kannst du dann dein Einsatzgebiet besser eingrenzen: http://singletrailskala.davedesign.de/overview
Wenn man mit dem einen Bike halt auch mal nur ne Tour machen will, d.h. auch bergauf, dann ist das (Mehr)Gewicht doch beim Enduro hinderlich.
Die hier schon genannten AM haben außerdem ein Super P/L-Verhältnis.

Gruß Walu

hi
ok schonmal Danke für eure Antworten. Also ich denke ein AM ist genau richtig für mich. Welches wäre da so in meinen Preissegment?

Hi
ich denke das das für mich eher zu Tourenlastig ist. Also zu wenig Federweg. Ich komme nochmal auf das Canyon Nerve 5.0 zurück. Hat Canyon für nächtes Jahr da was neues angekündigt in dem Bereich udn vll. zu einem niedrigerem preis?

Beim Reign ist das Problem, dass die beiden Modelle genau dazwischen liegen. Das schwächere Reign 3 für etwa 1000€, das bessere Reign 2 für etwa 1600€.

Und mit dem 2er hat man dann doch schon 'ne ganze Ecke mehr Spaß - jedenfalls meine Meinung.

Hi
das gefällt mir echt sehr gut :D :daumen: :daumen:
Muss man bei der Aussttaung was ändern oder passt das alles so? Bei der Gabel hab ich so meine bedenken, weil ich momentan ne Rock Shox Judie TT da hab und das ansprechen naja zum kotzen ist.

Zurück