Welches GPS als Ergänzung zu Polar RS800

Hallo zusammen, ich stehe grade vor der Neuanschaffung eines GPS Gerätes.
Ich habe eine Polar RS800 zum Aufzeichen und Ansehen aller relevanten Daten (HF, Höhe, Geschwindigkeit, Distanz).
Möchte jetzt aber auch mal Touren aus dem Netz runterladen und nachfahren. Da ich viel unterwegs bin kann ich mich so einfach aufs Bike schwingen und schöne Strecken nachfahren.
Schwanke zwischen einem Edge 800 und Oregon 450.
Werde es wohl mit OSM-Karten nutzen.

Zu Welchem Gerät ratet ihr mir oder was würdet ihr empfehlen?

Danke Gruß Sascha

im Prinzip hast Du dir die frage schon selbst beantwortet. Da Du alle daten fom fahren mit dem Polar aufzeichnest fält der Edge eigentlich schon raus da würdest Du ja dann alles doppelt haben. Da nehme lieber das Oregon 450das kannst Du mit mit normalen Batterien benutzen kriegste ja an jeder Tankstelle. Ich selbst habe das Dakota 20 ist vom handling eigentlich fast identisch bin voll zufrieden.
Gruß
Andreas

Hallo Surfer 1978,
ich habe bisher ein Smartphone und Oruxmaps zum Nachfahren und Aufzeichnen
von Touren verwendet.
Seit kurzen habe ich auch einen Polar RS800 mit GPS Empfänger. Damit kann ich die
Touren aufzeichnen und habe alle relevanten Trainingsdaten zur Verfügung.
Des Weiteren kann ich die Touren als GPX exportieren und mit dem Smartphone
wieder nachfahren.
Damit hat sich für mich die Überlegung nach einem separaten GPS Gerät à la Garmin erledigt.

Grüße
Holzmtb

Stehe vor der gleichen Überlegung...allerdings mit dem CS600... Ich denke auch, daß ein Garmin da übertrieben wäre.
Was mich interessieren würde ist, wie ihr die Daten am Ende verbindet- also beim Polar gibts ja ein hrm file, aber gps Daten lassen sich in der Polarsoftware nicht einbinden... Ich hätte da gern ein Programm, oder Trainingstagebuch.org, mit dem ich die gpx und hrm daten verbinden kann.

Gruß Thomas

Ich hab beide von Garmin, den Edge800 und den Oregon 450t. Vorher hatte ich den Polar 725 dran.
Als BikeComputer war der Polar, auch was die Auswertung betraf, 1a. Fehlte halt nur GPS.
Hab mir dann beide Garmin bestellt zu testen und wollte ursprünglich einen zurückschicken.
Im Ergebnis habe ich beide behalten.
Der Edge ist der fürs Bike, guter Trainingscomputer, der zudem noch GPS mit Display hat, dass zum MTBen ausreicht.
Die Software gefiel mir allerdings bei Polar besser. Ich meine aber es gibt Wege, die Dateien PolarTrainer kompatibel zu machen.

Der Oregon ist deutlich mehr GPS-Gerät, was Bike-Funktionen hat, aber kein Trainingscomputer.
Für Wanderungen oder Radwanderungen ideal, zumal Standardbatteriebetrieben.

Also ganz klar die Empfehlung: Wenn Polar als Bike/Trainingscomputer dran bleibt, den Oregon!!!
Wenn es aber nur ein Gerät sein soll, dann den Edge (mit weniger GPS-Funktion, aber keine Bange, es reicht zum Biken voll aus, nur Geocachen, Displayübersicht etc. ist damit eingeschränkter).

Grüße

Zurück