Welches Kettenblatt für Next SL Kurbel bei XTR 1x12 Antrieb und Boost Hinterbau?

Aber Shimano bietet eigene Blätter für Ihre eigenen Kurbel, auch in 38. Notfalls weg von RF und hin zu XTR Kurbel. Das hatte ich mir auch mal überlegt damit ich ein 38er montieren kann.
ja, das wäre aktuell die einzige Möglichkeit um 38er Blätter zu fahren.

Die RF Kurbel habe ich bereits, und sehr günstig geschossen (fast neu für 270€ inkl. BB) Und die wiegt dazu noch ein fast 70g weniger als die XTR). Und wie gesagt passt die XTR Kurbel farblich nicht zum Rad. Das XTR Schaltwerk passt mir da auch schon nicht 100%ig. Aber da dies sowieso nah bei der Kassette sitzt, welche auch silber/grau drin hat, geht das für mich eher in Ordnung. Eigentlich sind nur schwarze Anbauteile erlaubt.
Klar gibt es auch Kassetten ganz in schwarz von SRAM, aber hier geht dann noch nicht Design over Function. Shimano hat für mich einfach die bessere Schalttechnik, aber das ist Geschmackssache. Bitte hier kein Shimano-SRAM Diskussion lostreten...

Nebenbei, vom Rahmenhersteller, habe ich die Info dass 36T bei 52mm KL passt. Gesetz dem Fall das 36T Kettenblatt hat keinen größeren Außendurchmesser als 150,8mm. Muss ich wohl nochmal bei Garbaruk anfragen, oder weiß das jemand zu berechnen mit den extra langen Zähnen von Garbaruk?

mmexport1595576496478.png

52mm KL liegt hier zu Grunde
 
Einfach korrekt spacern, dann
...
Die RF Kurbel habe ich bereits, und sehr günstig geschossen (fast neu für 270€ inkl. BB) Und die wiegt dazu noch ein fast 70g weniger als die XTR). Und wie gesagt passt die XTR Kurbel farblich nicht zum Rad. Das XTR Schaltwerk passt mir da auch schon nicht 100%ig.
52mm KL liegt hier zu Grunde
...

Da hast du entweder eine extrem schwere RF Kurbel oder eine super leichte XTR Kurbel.
Laut r2 wiegt "SHIMANO XTR Kurbel 1-fach FC-M9120-1" 511g
Die Next SL selbst gewogen 360g -> Differenz ca. 150g. Es gibt noch eine leichter XTR für DM, aber auch da ist der Unterschied min. 100g.
Ich würde das jetzt einfach mit dem Kettenblatt von Garbaruk probieren. Notfalls etwas spacern - viel Theorie hilft hier nicht, nicht zuletzt wegen der Toleranzen etc.
 
Einfach korrekt spacern, dann


Da hast du entweder eine extrem schwere RF Kurbel oder eine super leichte XTR Kurbel.
Laut r2 wiegt "SHIMANO XTR Kurbel 1-fach FC-M9120-1" 511g
Die Next SL selbst gewogen 360g -> Differenz ca. 150g. Es gibt noch eine leichter XTR für DM, aber auch da ist der Unterschied min. 100g.
Ich würde das jetzt einfach mit dem Kettenblatt von Garbaruk probieren. Notfalls etwas spacern - viel Theorie hilft hier nicht, nicht zuletzt wegen der Toleranzen etc.

Ist die M9100 Race nicht leichter als die 9120 Trail ? Da müßte man dann schon diese beiden vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach korrekt spacern, dann


Da hast du entweder eine extrem schwere RF Kurbel oder eine super leichte XTR Kurbel.
Laut r2 wiegt "SHIMANO XTR Kurbel 1-fach FC-M9120-1" 511g
Die Next SL selbst gewogen 360g -> Differenz ca. 150g. Es gibt noch eine leichter XTR für DM, aber auch da ist der Unterschied min. 100g.
Ich würde das jetzt einfach mit dem Kettenblatt von Garbaruk probieren. Notfalls etwas spacern - viel Theorie hilft hier nicht, nicht zuletzt wegen der Toleranzen etc.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Gewicht meiner RF Next SL ist 397g inkl. diesen Plastik-Schutzkappen am Ende der Arme und Pedal-Unterlegscheiben . Ohne die Kappen und Scheiben liegt meine bei 378g. Ca. 15g schwerer als die gewogene bei r2-bike. Aber meine ist auch 175mm statt die dort gewogene 170mm. Und seis drum 3,6% Toleranz beim Gewicht ist durchaus vertretbar.
Dann das Gewicht der XTR FC-M9100 von r2-bike liget bei 466g. Also sind es 88g Unterschied.
r2 gibt die M9120 mit 511g an, aber haben ein Bild mit 466g drin. Keine Ahnung warum die 9210 schwerer sein soll als die M9100. die 6mm Unterschied im Q-Faktor? Wenn ich danach gehe, müsste ich wirklich die M9120 zum Vergleich ziehen, wenn man da im Netz schaut, liegt die auch bei 470g. Also ähnlich wie die M9100. Sprich ca. 90g Ersparnis, und die brauche ich dringlichst, um mein Ziel zu erreichen. Alles nähere dann im zukünftigen Aufbauthread.
Aber genug jetzt mit dem Gramm hin und Gramm her. Wir driften ab.

Ich probiere es jetzt mit dem Garbaruk KB! Wie du schon sagst, ich habe immernoch zwei Spacer an der Kurbel die ich zur Feinjustage nehmen könnte.

DANKE AN ALLE DIE HILFE GELEISTET HABEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colt__Seavers
Vielleicht eine abwegige Frage, aber du schreibst in deinem Eingangspost, dass 1x12 für dich Neuland ist:
Bist du dir sicher, dass du wirklich 36 Zähne brauchst? Das gibt schon verhältnismässig dicke Gänge in Verbindung mit der großen Kassette hinten.
Vorne 36 kenn ich persönlich nur aus dem DH-Worldcup oder von den Laktat-Jägern :D
Vielleicht reichen ja auch 34, so dass du größere Auswahl hast?
 
@Colt__Seavers
Vielleicht eine abwegige Frage, aber du schreibst in deinem Eingangspost, dass 1x12 für dich Neuland ist:
Bist du dir sicher, dass du wirklich 36 Zähne brauchst? Das gibt schon verhältnismässig dicke Gänge in Verbindung mit der großen Kassette hinten.
Vorne 36 kenn ich persönlich nur aus dem DH-Worldcup oder von den Laktat-Jägern :D
Vielleicht reichen ja auch 34, so dass du größere Auswahl hast?
hey,
berechtigte Frage.
Aktuell fahre ich 1x11 mit 36T vorn und 11-42 hinten auf meinem Hardtail. Und da mein Rad eine etwas andere Nutzung erfährt als man vermuten könnte, fahre ich meist auf dem 11/13/15/17ner Ritzel. Das 42er brauche ich so gut wie gar nicht.
Mit dem 10er erhalte ich also noch etwas mehr Endgeschwindigkeit. Ich erwarte einfach dass sich meine Hauptnutzung damit ein Ritzel weiter zu den kleineren Gängen verschiebt 12/14/16/18. Das 10ner wäre dann eben ein Zugewinn.
Wenn es eine 10-40 Kassette geben würde, würde ich sogar die fahren. Aber da muss ich wohl auf 12-fach Shimano Rennrad warten.
 
Verstehe. Also greifst du zur XTR Kassette mit 10-45?

Wenn du die „leichten“ Gänge eh nicht brauchst, verstehe ich den Wechsel auf 12-fach ehrlich gesagt nicht so wirklich. Meiner Erfahrung nach gewinnt man beim Wechsel auf 12-fach eigentlich nur dem „Rettungsgang“ für die ganz fiesen Anstiege. Die Abstufung bzw. die Sprünge zwischen den Gängen empfinde ich oftmals als weniger homogen als bei 11-fach
 
Verstehe. Also greifst du zur XTR Kassette mit 10-45?

Wenn du die „leichten“ Gänge eh nicht brauchst, verstehe ich den Wechsel auf 12-fach ehrlich gesagt nicht so wirklich. Meiner Erfahrung nach gewinnt man beim Wechsel auf 12-fach eigentlich nur dem „Rettungsgang“ für die ganz fiesen Anstiege. Die Abstufung bzw. die Sprünge zwischen den Gängen empfinde ich oftmals als weniger homogen als bei 11-fach
Du hast mich ertappt. Ich habe einen bisschen eigenartigen Ansatz beim Aufbau meiner Räder. Es ist nicht wirklich was ich brauche, sondern was ich "habenwill". ? 1x11 wurde definitiv mehr Sinn machen. Eben auch weil die Optionen der Kassetten schier unendlich sind. Aber die Schaltung habe ich an zwei anderen Rädern laufen und will "was neues".

jupp, die XTR kam gestern bereits an. Sehr edles Teil. Und die tauschbaren 4 keinen Ritzel finde ich sehr nice gegenüber SRAM, KCNC und Garbaruk. Gewicht liegt bei 363g inkl Verschlussring.
Aber was echt nicht geil gelöst ist, ist der MicroSpline Freilauf. Schaut man sich die Kassette an, denkt man Shimano hat einen 11-fach Antrieb entwicklet und kurz bevor der fertig war kam der Projektleiter und sagte "SRAM hat 12 fach, wir brauchen noch ein Ritzel mehr". Und somit wird das kleinste Ritzel nicht über den Freilauf axial fixiert, sondern es wird gegen das Zweitkleinste geschraubt und stützt sich daran per Verzahnung ab. Sprich das Drehmoment welches das kleinste Ritzel erfährt, geht über die seitliche Verzahnung zum 2. Ritzel und dann an den Freilauf...echt übel.
 
Ach was ertappt ? Ich glaube, da ist keine von uns frei von. Ich weiß zb auch, dass die 36 total perfekt funktioniert und ich das Ding bisher nicht mal ansatzweise in den Grenzbereich gebracht habe. Aber die 38 ist halt neu ???
Bin da also ganz bei dir :)

Microspline ist für mich allerdings auch das absolute Ausschlusskriterium für die neuen Shimano-Gruppen.
 
Servus in dei Runde,

ich baue mir gearde ein Orbea Rallon auf und habe folgende Antriebsomponenten bis jetzt:
  • XTR CS-M9100 12fach Kasette 10-51
  • XT-Schaltwerk
  • Race Face Next SL Cinch
  • Kette: noch offen aber wird bestimmt eine XT

Jetzt brauch eich noch das richtige Kettenblatt, das sollte 32T.

@Colt__Seavers: Wie läuft die Schlatung bei dir?

Grüße
Matze
 
Servus in dei Runde,

ich baue mir gearde ein Orbea Rallon auf und habe folgende Antriebsomponenten bis jetzt:
  • XTR CS-M9100 12fach Kasette 10-51
  • XT-Schaltwerk
  • Race Face Next SL Cinch
  • Kette: noch offen aber wird bestimmt eine XT

Jetzt brauch eich noch das richtige Kettenblatt, das sollte 32T.

@Colt__Seavers: Wie läuft die Schlatung bei dir?

Grüße
Matze
Bin noch im Aufbau. Konnte ich also noch nicht testen.
Bei 32T hast du recht große Auswahl.
Wolftooth, Absolute Black, Race Face und Garbaruk. Teilweise sogar oval verfügbar.
Einfach drauf achten, dass es die HG+ Version ist, also die speziell für Shimano Ketten.

Ich gehe davon aus, dass du einen Boost Hinterbau hast. Damit ist 52/53,3mm Kettenlinie die Norm.
 
Bin noch im Aufbau. Konnte ich also noch nicht testen.
Bei 32T hast du recht große Auswahl.
Wolftooth, Absolute Black, Race Face und Garbaruk. Teilweise sogar oval verfügbar.
Einfach drauf achten, dass es die HG+ Version ist, also die speziell für Shimano Ketten.

Ich gehe davon aus, dass du einen Boost Hinterbau hast. Damit ist 52/53,3mm Kettenlinie die Norm.
Super, vielen Dank für die Info. Ich hatte nur RF und Wolftooth auf dem Schirm und Wolftooth war mit etwas zu teuer.
Und ja, habe einen Boost Hinterbau, also 52mm Kettenlinien.
Hast du Erfahrung mit ovalen KB? Was sind die Vorteile/Nachteile?
Grüße
 
Super, vielen Dank für die Info. Ich hatte nur RF und Wolftooth auf dem Schirm und Wolftooth war mit etwas zu teuer.
Und ja, habe einen Boost Hinterbau, also 52mm Kettenlinien.
Hast du Erfahrung mit ovalen KB? Was sind die Vorteile/Nachteile?
Grüße
Ich hab eins am HT und merke nichts positives. Bin aber auch kein Kletterer. Ich weiß aber dass die Vorteile marginal sind und z.B. ridesofjapan wieder auf rund gewechselt ist und der klettert ständig mit seinem OPEN UP
 
Ich muss da mal Contra geben, die Unterschiede sind nicht marginal.
Ich fahre seit 3 Jahren ausschließlich Oval an meinem Mountainbike. Nach Schaltungswechsel auf 12fach brauchte ich ein neues Kettenblatt wegen störender Geräusche. In der Übergabgszeit bin ich ein 32t RF Rund gefahren.

Die Kraftübermittlung ist nicht die Gleiche. Mit dem ovalen Blatt habe ich einen viel viel besseren Tritt.
Zudem schmerzten mir die Knie deutlich schon während der Tour. Ich habe wohlgemerkt nur das Kettenblatt ausgetauscht und das auch noch in gleicher Größe! Also 32t zu 32t..

Also nein, ich würde jedem empfehlen ein ovales Blatt zumindest getestet zu haben.
Der Effekt ist auf den ersten Metern spürbar. Im Anstieg merkt man dann gleich den großen Unterschied.

Ridesofjapan baut hauptsächlich aus Gewichtsgründen verschiedene Teile ans Rad.
Das ist für mich kein technischer Hintergrund. Wenn das ovale Blatt 15g mehr wiegt, fliegt es bei ihm für ein rundes runter..
 
Moinsen,
ich häng mich hier mal an weil ich keinen neuen Thread aufmachen will und diese Thema am besten passt.

Folgendes: Ich hab nen Neuaufabu mit komplett XTR M9000 und p2m powermeter an der XTR M9120 Kurbel. der powermeter hat 104mmBCD Aufnahme.
Ich hab jetzt einfach mal ein RaceFace 38t NW Kettenblatt montiert, weil ich das noch hier liegen hatte.
Kurzum, die schaltung funktiioniert so nicht.
Kette fällt in den höheren Gängen immer von Blatt. Kettenlinie stimmt, ist genau 52mm.

Nun benötige ich also ein Shimano HG+ 12fach kompatibles Kettenblatt in 104 BCD mit 38z.

Außer Wolftooth in 36z kann ich leider nichts finden.

Weiß da einer was? Alternativen?


beste Grüße

Michael
 
Wo fällt es runter? Vorne oder an den Ritzeln mehr zur Mitte der Kassette?
 
Wo fällt es runter? Vorne oder an den Ritzeln mehr zur Mitte der Kassette?
Ober den oberen zwei , drei größten Ritzeln fällt die Kette vom KB nach innen.

Dann nimm entweder eine SRAM Kette oder ein Alugear Kettenblatt (paßt auch für HG+), siehe thread hier im Forum.
SRAM Kette? nö, will Gruppenrein bleiben, soweit möglich.
Alugear? noch nie gehört?
Welchen Thred meinst du? Kannst du den kurz verlinken?

danke euch

Michael
 
Noch nicht gehört das die Kettenlinie passt und die Kette am Blatt nach innen abspringt.
Würde das noch mal überprüfen mit der Kettenlinie
 
Moinsen,
ich häng mich hier mal an weil ich keinen neuen Thread aufmachen will und diese Thema am besten passt.

Folgendes: Ich hab nen Neuaufabu mit komplett XTR M9000 und p2m powermeter an der XTR M9120 Kurbel. der powermeter hat 104mmBCD Aufnahme.
Ich hab jetzt einfach mal ein RaceFace 38t NW Kettenblatt montiert, weil ich das noch hier liegen hatte.
Kurzum, die schaltung funktiioniert so nicht.
Kette fällt in den höheren Gängen immer von Blatt. Kettenlinie stimmt, ist genau 52mm.

Nun benötige ich also ein Shimano HG+ 12fach kompatibles Kettenblatt in 104 BCD mit 38z.

Außer Wolftooth in 36z kann ich leider nichts finden.

Weiß da einer was? Alternativen?


beste Grüße

Michael
Keine Ahnung ob es wirklich am KB liegt, aber Garbaruk hat auf der Hompage bei jedem KB eine Tick-box wo du HG+ Kompatibilität anhaken kannst.
 
Ober den oberen zwei , drei größten Ritzeln fällt die Kette vom KB nach innen.


SRAM Kette? nö, will Gruppenrein bleiben, soweit möglich.
Alugear? noch nie gehört?
Welchen Thred meinst du? Kannst du den kurz verlinken?

danke euch

Michael

gib mal oben rechts Alugear in die Suche ein. Gibt nur 1 Thread.
Außerdem gibt es von RF ein spezielles HG+ Kettenblatt (fahre ich auch)
 
Zurück
Oben Unten