Welches kleines günstiges Smartphone?

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Ich nutze seit vielen Jahren ein Nokia C2 das aber langsam unzuverlässig wird und das Display ist nicht mehr wirklich gut ablesen wegen unzähliger kratzer. ;)

Eigentlich wollte ich mir wieder ein "normales" Handy kaufen weil ich einfach die funktionen nicht brauch, und mir Smartphone zu empfindlich und zu groß sind.....wenn da nicht die kollegen und whatsapp währe :rolleyes:

Wichtig ist: Telefonieren, ordentliche Sprachverständigung. whatsapp muss laufen, es soll kein risiger teller sein und auch nicht gleich kaputt gehen wenn ich mal mit dem Bike stürze und bei mich drüber abrolle wenn es in der Trikotasche steckt :D
Das C2 hat solche sachen und mehrmals überlebt, hat ein Haus und ein Oldtimer mit renoviert bzw. Restauriert.


Gibt es sowas zu kaufen?

Meine erster gedanke war ein Motorola Defy+, hab mir aber sagen lassen das die veraltet technik probleme machen könnte.
 
Hi pacechris,

was ist den deine Definition von klein (max Zoll Bildschirmdiagonale) und günstig?

Archos z.B bietet noch 4´& 4,5´Geräte an:
http://www.archos.com/de/products/smartphones/helium/archos_40helium/specs.html?#menu
http://www.archos.com/de/products/smartphones/neon/archos_45neon/specs.html?#menu


Wiko fängt bei 4,7´an:
http://de.wikomobile.com/comparatif.php


Sind halt keine "großen" Marken, machen aber das was sie sollen (selbstredend nicht mit einem €600 Phone zu vergleichen).
 
Schau mal bei egay nach nem gebrauchten, oder neuen Nokia N-8, die haben ein Vollmetallgehäuse und machen jeden Quatsch mit.Die gibts mittlerweile recht günstig, haben dafür ein veraltetes Betriebssystem(ich mag symbian trotzdem noch)...ne recht gute Kamera und ein brauchbarer Mp3 Player stecken da natürlich auch drin+ mini HDMI exit und multifunktions Klinkenein/ausgang(A/V)...ach und UKW Sender^^

achso, klein ist es auch, passt in die Uhrentasche einer Jeans;-)
 
Ich nutze seit vielen Jahren ein Nokia C2 das aber langsam unzuverlässig wird und das Display ist nicht mehr wirklich gut ablesen wegen unzähliger kratzer. ;)
Hallo
Eigentlich wollte ich mir wieder ein "normales" Handy kaufen weil ich einfach die funktionen nicht brauch, und mir Smartphone zu empfindlich und zu groß sind.....wenn da nicht die kollegen und whatsapp währe :rolleyes:

Wichtig ist: Telefonieren, ordentliche Sprachverständigung. whatsapp muss laufen, es soll kein risiger teller sein und auch nicht gleich kaputt gehen wenn ich mal mit dem Bike stürze und bei mich drüber abrolle wenn es in der Trikotasche steckt :D
Das C2 hat solche sachen und mehrmals überlebt, hat ein Haus und ein Oldtimer mit renoviert bzw. Restauriert.


Gibt es sowas zu kaufen?

Meine erster gedanke war ein Motorola Defy+, hab mir aber sagen lassen das die veraltet technik probleme machen könnte.

Ich habe auch sofort an das Defy+ gedacht. Ich habe eines über mit CyanogenMod 11, entspreche Android 4.4.4.
Damit hatte ich bisher keine Probleme.
Ich habe das Defy+ vergangenen Sommer neu gekauft und dann als Navigation und Urlaubscomputer für unseren Sommerurlaub 3 Wochen genutzt.
Es funktioniert einwandfrei, ich habe nur sehr günstig ein Xperia Z1 bekommen und deswegen möchte ich das Defy+ abgeben.
Melde Dich per PM, wenn Du Interesse hast.
 
Wichtig ist: Telefonieren, ordentliche Sprachverständigung. whatsapp muss laufen, es soll kein risiger teller sein und auch nicht gleich kaputt gehen wenn ich mal mit dem Bike stürze und bei mich drüber abrolle wenn es in der Trikotasche steckt
Max. 4,5" und 150Euro
Gegen Kratzer hilft eine gute Displayschutzfolie ;)
Für die gängigen Modelle der großen Hersteller gibt es robuste Rahmen, welche das Gehäuse gut schützen.
Mit deinem für die Anforderungen geringen Budget empfiehlt sich ein Gebrauchtkauf. Oder das Samsung Galaxy Xcover 3 ;)
 
Hi,

ich habe die gleichen Anforderungen wie du an ein Handy gehabt. Wichtig für mich war nur, dass das Betriebssystem nicht total veraltet ist. Ich habe mich dafür für ein Motorola E (2. Generation gekauft). Es hat Android in der Version 5.0.2, welches flüßig läuft. Surfen geht dank LTE-Unterstützung auch schnell von der Hand. Ich ntutze das Handy zum telefonieren, WhatsApp, Twitter, Instagram und viel Surfen. Navigation mit Google Maps funktioniert auch gut, sprich der GPS Sensor taugt was. Das Handy ist mir auch schon 4 mal heruntergefallen und es hat keinen Schaden davon genommen. Man bekommt das bei Amazon für knappe 110 Euro: http://www.amazon.de/gp/product/B00TZS21ZK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Abstriche musst du natürlich bei der Bildqualität der Kamera machen und es hat keine Frontkamera ... war mir nicht wichtig. Für Schnappschüsse reicht es allemal ;)

Wenn ich aktuell wieder eins bräuchte würde ich wieder ein Motorola nehmen. Bin damit echt zufrieden. Für knapp 200 bekommst du auch ein bisschen neueres http://www.amazon.de/Motorola-Gener...&qid=1455449058&sr=1-3&keywords=motorola+moto

Motorola "brandet" das Android kaum, dh. es ähnelt sehr stark dem normalen Google Android und somit schafft es Motorola auch neue Android-Versionen schnell für ihre Geräte bereit zu stellen.

PS: Ich bin Softwareentwickler (auch Apps etc.) und kenne mich auch gut mit anderen Herstellern aus ... bekomme hier keine Provision oder so :D ... falls du Geräte in der engeren Auswahl hast, dann lass mir doch einfach ne PM zukommen, falls du ne zweite Meinung brauchst :)
 
Hatte auch das Defy+
hab mittlerweile ein S5 mini, ist zwar nicht ganz so robust fährt aber auch nur noch im Rucksack mit.
Das Defy hat als Navi schon ganz gut funktioniert, hier mal paar Bilder:

21iHQwgiluzwnCQRhgJ6dRcUGA9ivC_Rd1pOQIXeowsn00dMXSPOe7kbnaJNVPv2Vm-0Z_qt70u6RP2GUE1zbJXaaiJtss_x5N1UDRiv0CArNcdyP44BeTT6UI9tAbEIDOLaQJ0NcUdNybzRoXsaWar-dQw7GxwCMFPpjmF7S6_mo2MkDaG6B0-z_xt_MxG1Ed70y82AzEHDAIqrzcrCDDAomGQDYRdtwvr1Kn_EtgewapIx7Cb3Tn8Qi8GffCq9FrHPlFwv8b0XluS04y6IqL30gcBxlVsWq45KcHrquH3Pn-KgeqBgB_FGfKt_aMb5Bi5mt0o801EAcgjT2_clqHdOZza8hZerzzddf9ArI33DCHvGVh_jX4jgsm2RjW_jXMLywzOTiYwqR8yJmvS3aF1X0QBlyGEaJ_q8NMXKzDfSZSiMujM7FdEydjZVJGLNAnOHO0XQj5EFA1g_HbB_5zTlhhvbNna2BVyYZOq9QW2B4eA5RsMMIm8zs7XBNzS8TqmM9rXTj8f9zLNp-YU6mqgtVynlj-vLy7LslRaPZnHWQ_EhEVqWz0I46CqN7_rHPILsqg=w816-h459-no


FeRNYbF4ekP_iphHPwpEhy31cJ1-aW-_cSQ91hMBuaCvbSVEukEMnSwBzCWc3zm4sPm4dF3KmLLWCuk1Q6pX6Wsm_NndkJZV9kpMgCYMrdjVl93CZ7MIuP9cvTqbdk7D6LUckpgaJDKLtG6xEuP5zL8IoscSKO4yz6wqn3s1r8AXrtcLuhKj4z_6oPELkoxjawNtF9Ox15m6TnmT9kt0nGHaQlYq32bS5x3kGWNArkND1D9tMY_Hl8Px9h1YOUhh0KzcI6BfqDvLDJcfaAqJKMNjAh3a4abHkdOCAg6Inxf5IyikUIvOSJimC2HVrp0KfN6A5OxSPRVZbFzD8RKjxKomhJRFmYd10w2s8ugY2ilxikM-GHEVHTdrMdE9BQHDinXvLNXZg9eKdJ5GE1e18h97NmufL_lT8lRXylCaszwY64ptMDA4e7vkL6aev4wVAaXE7bGu3F_yqBPmnsFuL5-RzdfvjlBX3Kz9hcSDGlcM92r4jVn51Pgip7_f_eMCXRA0dRIeNw8t1CHHT2bNjmeYTI1LozhBeEjmPqbVS5D5BNUzc_DYoDekESmrk4krLvTaQA=w816-h459-no


EkzvQmWW60-igAmR_S6puPv9zaBz2FuqniHg9l8JdmaFAgDZ6Ecu4mm4E_z33OB4jQIvEtreN-tW5GtbGI4rB76de-Nh3XrGU60F0UKhfthipUt8wqNsP2j9LqGZ7vBLQUfOCN2U5S0wZUXH_8f48NxmhZB1nQvQSGis2DTe381u_KqVJGfO9G0Xc5PTu3ArT-JIoJaPv55IPDg3F9opgP-7ZGn6BA3zHXLfKDM7wQKyuH7wA3paUnhxywsNF_uTG7CQg9m9DgBst4pNoywYubQ0ghiI5j95Xb9JgvuAW1BIMjQT7TsFxXMeWL0tC3N8orR-QETaTsRC5nwvfQI2hqVBXBvIbGlX3QF6dS6Pci611n0DU2ZYp16Beqsll_WRg8iriGAE0fRWrbl6K5IEDdgtZA3rasplwdfFDpjadIsIqzsiOUZk8Dlp6ES1eGZief7AB6Xa6F4upCvAwDmOGOWyLGD3dmrqCVSg3OrONRxCpVWjvK4CPuyZi9cRgff3a_M5F_Ob6ctt4DXnAAH-kMkCtzk_6eWBKxwqzeBJZOiZeRneKW-9GS-R84Aq6JejfrPJSg=w816-h459-no


Kannsde von mir aus auch alles so kaufen incl.Halter usw. Meld dich per PN falls interesse
 
Hi,
ich habe die gleichen Anforderungen wie du an ein Handy gehabt. Wichtig für mich war nur, dass das Betriebssystem nicht total veraltet ist. Ich habe mich dafür für ein Motorola E (2. Generation gekauft). Es hat Android in der Version 5.0.2, welches flüßig läuft. Surfen geht dank LTE-Unterstützung auch schnell von der Hand. Ich ntutze das Handy zum telefonieren, WhatsApp, Twitter, Instagram und viel Surfen. Navigation mit Google Maps funktioniert auch gut, sprich der GPS Sensor taugt was. Das Handy ist mir auch schon 4 mal heruntergefallen und es hat keinen Schaden davon genommen. Man bekommt das bei Amazon für knappe 110 Euro: http://www.amazon.de/gp/product/B00TZS21ZK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Abstriche musst du natürlich bei der Bildqualität der Kamera machen und es hat keine Frontkamera ... war mir nicht wichtig. Für Schnappschüsse reicht es allemal ;)

Sieht ja ganz gut aus, und Corning Gorilla Glass 3 kling auch schon mal nicht schlecht. Müsst man nur noch eine ordenlich Hülle oder Rahmen drum machen damit das ding auch mal "stürzen" darf
 
Klein und günstig ist natürlich relativ das stimmt.
Max. 4,5" und 150Euro

die Bildschirmdiagonale gibt nur bedingt Auskunft über die gerätegröße.

es gibt Handys mit 4,5" Bildschirm wo die geräteabmessungen selber größer sind als bei anderen geräten die 5" Bildschirme haben.
glaub das wird 'screen-to-body ratio' genannt, auf was man achten sollte.

wennst was einfaches zum nur telefonieren+ whatsapp und wirklich kompaktes willst zum immer dabei haben könnt das Nokia asha 230 geeignet sein.
 
Ich suche ja auch immer noch sehr ähnlich und komme eigentlich immer aufs Samsung S5 mini raus. Es ist halt das einzige in der Preisklasse was Power hat und komplett dicht ist. Das Betriebssystem ist halt ein Prob, was bei Samsung wohl so ist.

Altes IPhone 4/5 mit Hülle wäre ggf. noch ne Alternative.
 
Ich suche ja auch immer noch sehr ähnlich und komme eigentlich immer aufs Samsung S5 mini raus. Es ist halt das einzige in der Preisklasse was Power hat und komplett dicht ist. Das Betriebssystem ist halt ein Prob, was bei Samsung wohl so ist.

Altes IPhone 4/5 mit Hülle wäre ggf. noch ne Alternative.

Hey. Also ich habe eine Moto G LTE mit Andoid 5.1 und meine bessere Hälfte ein Samsung S5 Mini. Ich würde dir persönlich vom S5 Mini abraten. Es ist bedeutent langsamer. Das Samsung System ist so dermaßen zugemüllt, dass es nicht mehr schön ist. Meine Persönliche Meinung ist auch, dass die Samsung Bedienlogik für den Popo ist. Alle Menues sind woanders und sogar die 3 Android Tasten sind vertauscht.

Ich würde die wie mein Vorgänger das Moto G3 empfehlen. Der Service bei Motorola ist auch super. Nach einem Jahr ging mein Lautsprecher nicht mehr. Das Gerät wurde kommentarlos innerhalb einer Woche mit Versand ersetzt. Die Update Politik ist auch sehr gut. Selbst mein 3 Jahre alter Knochen hat Android 5.1 bekommen. Das S5 Mini dümpelt noch mit Kitkat rum.

Desweiteren sind die Flip Shells sehr gut! Diese ersetzen die Rückseite deines Gerätes und bauen dadurch nicht so hoch auf wie herkömmliche Shells.
 
Hey. Also ich habe eine Moto G LTE mit Andoid 5.1 und meine bessere Hälfte ein Samsung S5 Mini. Ich würde dir persönlich vom S5 Mini abraten. Es ist bedeutent langsamer. Das Samsung System ist so dermaßen zugemüllt, dass es nicht mehr schön ist. Meine Persönliche Meinung ist auch, dass die Samsung Bedienlogik für den Popo ist. Alle Menues sind woanders und sogar die 3 Android Tasten sind vertauscht.

Ich würde die wie mein Vorgänger das Moto G3 empfehlen. Der Service bei Motorola ist auch super. Nach einem Jahr ging mein Lautsprecher nicht mehr. Das Gerät wurde kommentarlos innerhalb einer Woche mit Versand ersetzt. Die Update Politik ist auch sehr gut. Selbst mein 3 Jahre alter Knochen hat Android 5.1 bekommen. Das S5 Mini dümpelt noch mit Kitkat rum.

Desweiteren sind die Flip Shells sehr gut! Diese ersetzen die Rückseite deines Gerätes und bauen dadurch nicht so hoch auf wie herkömmliche Shells.

Nein, für das S5 Mini gibt es bereits Lollipop 5.1. Ganz offiziell ! Über Bedienlogik darf man nicht streiten, das ist Gewöhnungsache. Flip shell integriert in der Rückseite gibt es auch für die Samsungs. Ich denke Deine negative Meinung über Samsung läßt Dich etwas von der Realität abweichen.
Ich habe ein S5 Mini als outdoor und bin damit zufrieden. Es ist etwas schneller als mein altes Samsung S2. Spritzwasserfest und genügt für Navi und GPS mit Locus pro.
 
Nein, für das S5 Mini gibt es bereits Lollipop 5.1. Ganz offiziell ! Über Bedienlogik darf man nicht streiten, das ist Gewöhnungsache. Flip shell integriert in der Rückseite gibt es auch für die Samsungs. Ich denke Deine negative Meinung über Samsung läßt Dich etwas von der Realität abweichen.
Ich habe ein S5 Mini als outdoor und bin damit zufrieden. Es ist etwas schneller als mein altes Samsung S2. Spritzwasserfest und genügt für Navi und GPS mit Locus pro.

Das mit dem Flip Cover wusste ich gar nicht. Danke für die Info. Wir brauchen nämlich ein neues.

Schön das es das gibt. Das Update startet aber bei einigen Versionen nicht - Stichwort Branding - ;) Das Motorola ist offiziel IP68. Die alte Version ist auch wasserdicht. Aber nicht offiziell. Des Weiteren sind die Menüs trotzdem unübersichtlich und weichen von allen anderen Herstellern ab. Das erschwert das Googlen nach Problemlösungen in meinen Augen unnötig.

Das S5 mini ist kein schlechtes Handy. Aber in vielen belangen deutlich schlechter wie das Motorola.

Die Systemperformance des S5 ist wesentlich schlechter als beim Moto G LTE.

Insgesamt hat es den Vorteil:
- Edleres aber empfindlicheres Äußeres
- Fingerabdruckscanner
- bessere Cam wie das Moto G LTE
+/- Die Akkulaufzeit ist ebenfalls kürzer. Der Akku ist aber wechselbar?

- Samsung Servive googlen. Ich habe persönlich keine Erfahrung, da unsere Samsung Geräte alle laufen und das sehr gut. ABer die Umfassende Meinung ist nicht so berauschend.
 
ich selber hab als sehr "großes"alltagshandy ein xiaomi redmi 2 das nen 4,7" bilschirm hat und gleich groß wie das moto E ist.
der Nachfolger davon ist das 3er Modell welches bei gleichen Abmessungen nen 5" Bildschirm hat.

das wort "klein" ist anscheinend sehr großzügig auszulegen.

@pacechris
dürfte ich fragen wie groß dein alltagsgerät bei dir ist wenn das moto E für dich was "kleines" ist?
 
Ich hatte vorher ein Nokia C2, also kein Smartphone ;)
Das ist jetzt mein erstes :D

Eventuelle werde ich mir eine zweite Simkarte zulegen und mein altes oder ein anderes einfaches Handy zum Biken mitnehmen. Mal schauen wie transportabel das Moto ist.
 
aso, first smartfone.:D

ist definitiv ne Umstellung da es erheblich größer und doppelt so schwer ist.
das moto defy währe nur nen Zentimeter breiter als dein altes"handy" gewesen und hätte für whatsapp lockerst gereicht.

ich hab das defy und nem für outdoor zum nur erreichbar sein oder Notrufe ein gewöhnliches Handy mit da sogar das defy mir zu sperrig+schwer ist.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten