welches laufrad???

ich möchte mir ein rennrad selbst aufbauen und dabei kosten sparen. als nächstes möchte ich mir laufräder zulegen, leider hab ich aber von rennradlaufrädern keine ahnung. was haltet ihr von den wh-r 540 von shimano (bei h&s bike-discount für 199€) oder von der cxp 33 von mavic mit onyx naben (bei rose versand für 205€). für weitere ratschläge bin ich euch dankbar, ich will so um die 200€ ausgeben.

also für 200 € bekommst du schon nen guten laufradsatz
die cxp scheinen recht gut zu sein und dann noch ne schöne nabe prima
zum einen musst du darauf achten das die laufräder nich also viel wiegen und natürlich gut laufen

ich rate dir kauf dir erst mal einen richtig billigen laufradsatz für 50 € oder so vieleicht sogar was gebrauchtes
nach einiger zeit wirst du dich besser mir rennrädern und zubehör auskennnen und dann kannst du etwas tiefer in die tasche greifen und dir was kaufen was gut ist und für deine ansprüche bestimmt

mfg max

Campa oder Shimano?

Mit Campanaben habe ich super Erfahrungen gemacht, da könntest du ohne Bedenken einen Laufradsatz mit Open Pro und Centaur Naben kaufen. Der hält dann ewig...

Die Shimano Laufräder werden designbedingt nicht sehr steif sein (bin sie selber aber nie gefahren!), wenn du allerdings nicht zu viel wiegst, macht das nichts.

Was spricht für die CXP33? Sie sind schwerer und teurer als die Open Pro, der Luftwiederstand wird ziemlich identisch sein. Ich würde also wenn dann zu Open Pro Felgen raten, entweder mit den Onyx (teuer) oder sonst Ultegra Naben.

Original geschrieben von RobBj123

Was spricht für die CXP33? Sie sind schwerer und teurer als die Open Pro, der Luftwiederstand wird ziemlich identisch sein. Ich würde also wenn dann zu Open Pro Felgen raten, entweder mit den Onyx (teuer) oder sonst Ultegra Naben.

Nun, die CXP 33 sind dafür deutlich steifer / stabiler und nur ganz wenig schwerer. Achte bei den CXP33 darauf, das 14 mm Nippel verwendet wurden statt der Standard 12 mm - sonst kannst du sie kaum nachzentrieren...
Bin selbst auch eingefleichster open pro fan; dämpfen vor allem etwas die Schläge. Ab 80 Kg sind die pro m.E: zu schwabbelig.

ich wiege so ca. 85kg und dachte mir schon das die shimano da nicht die richtigen laufräder für mich sind. die optik von denen macht aber schon was her, finde ich. die mavic werden sicherlich die bessere entscheideung sein. könnt ihr mir vielleicht noch andere laufräder nennen die was taugen, so ca. 200€ würd ich schon ausgeben.

Original geschrieben von konisti78
. könnt ihr mir vielleicht noch andere laufräder nennen die was taugen, so ca. 200€ würd ich schon ausgeben.

leider kaum, Campa proton kosten mind. 270 Euro. Mavic Cosmic Elite sind auch nicht der Kracher. CXP33 / Ultegra ist gut und solide, da wirste viel Freude dran haben.

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1064577464621&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=show&MContent=schnapp&DAction=Detail&DContent=3638

Zurück