Welches Laufradset?

northpoint

Pimp my bike :)
Ich suche ein gutes ,zuverlässiges und preisnormales ;-) Laufradset ohne Discaufnahme für Cross/Country?
Mit welcher Kombination Nabe,Speiche & Felge habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

starKI schrieb:
Was stellste dir denn preislich vor? Und wie schwer soll es maximal sein?

StarKI

Ich nenne einfach mal mein Körpergewicht: 85kg

Preislich so in etwa bis ca.250€

Ich frage deshalb,weil ich momentan vor einer sehr schweren Entscheidung stehe,ob ich nun die "Pefektlösung" mache
Nabe DT Hügi 240 disc;Felge DT Swiss XR 4.1d;Speiche DT Competition;Nippel DT Prolock Alu und Magura Marta

oder eben doch eine gute alte HS33 ,aber mit welchem Laufrad?Muß dann auch nicht so viel kosten ,wie die DT da die Felge wegen der Scheibenbremse schließlich auch schneller verschleißt.

Also, ich bin ne ganze Weile die HS33 mit Rigida-Felgen (k.A. welche genau) und LX-Naben gefahren. Der LRS war super steif und super haltbar, aber auch schwer (eben mehr tourenorientiert). Ist eben preisgünstiger und wartungsärmer, aber auch schwerer (die HS33 ist ja schwerer als die Marta, bei schlechterer Bremsleistung).

Momentan fahre ich Hügi 240 Disc + DT XR4.1d + Magura Marta 02. Auch dieser LRS ist überraschenderweise ziemlich steif, trotz seines super Gewichts. Die Marta reicht für CC auch völlig aus. Negativ ist natürlich der Preis. Meiner Ansicht nach bietet Hügi 240 + XR4.1d + Marta einfach mehr Vortrieb und ist für CC sicher auch eine ziemlich optimale Lösung.

Ist im Endeffekt mehr oder weniger ne Geldfrage, welchen LRS du nimmst.

StarKI

Die DT Kombi würde ich mir nur zu gerne kaufen,aber leider wird das Rad welches ich mir bestellen möchte mit einem LRS Rigida Taurus & DT cerit Disc Naben geliefert.Dies ist eigentlich das einzige Teil was mich an dem Rad stört,da ich die Felgen und die Naben nicht kenne.
Kann mir jemand zu den Parts etwas sagen? Die Felgen sollen angeblich recht "weich" sein?

Also die Naben sind absolut in Ordnung, sie sind nur etwas schwerer als die "Top-Produkte" von DT. Die Rigida Taurus ist in der Tat leicht. Sie wird oft an Komplettbikes verwendet und ist ne "Durchschnittsfelge". Sie ist in der Tat nicht sonderlich steif (wenn du dich aber mal umsiehst, benutzen sie viele auch einfach im falschen Einsatzgebiet; nen 1m-Drop würde ich damit nicht unbedingt machen wollen), aber für CC vollkommen ausreichend.

StarKI

starKI schrieb:
Also die Naben sind absolut in Ordnung, sie sind nur etwas schwerer als die "Top-Produkte" von DT. Die Rigida Taurus ist in der Tat leicht. Sie wird oft an Komplettbikes verwendet und ist ne "Durchschnittsfelge". Sie ist in der Tat nicht sonderlich steif (wenn du dich aber mal umsiehst, benutzen sie viele auch einfach im falschen Einsatzgebiet; nen 1m-Drop würde ich damit nicht unbedingt machen wollen), aber für CC vollkommen ausreichend.

StarKI

Ich werde es wohl so machen,daß ich die nagelneuen Taurus/DT cerit Laufräder abnehemen werde und verkaufen werde.
Bloß was kann man für diesen LRS verlangen?
Bringt es etwas bei ebay diese Sachen zu verkaufen?

Zurück