tät dir auch eher zu einem gebrauchten raten ehe du 350 eur für nichts halbes und nichts ganzes ausgibst.
die gezeigten räder mögen zwar vielleicht alle wenn sie neu sind halbwegs gut fahren aber qualität zeigt sich dann erst mit der zeit.
sind sicher keine baumarkträder die nach 2 jahren halbwegs häufiger nutzung wirklich überall fertig sind aber da wirst halt stück für stück merken, dass eben schwachpunkte da sind.
- schwere laufräder
- schwere drahtreifen
- billige gabel
- rostige schrauben oder pipes der
bremsen
- billige schalt und bremszüge
- schaltung nicht ganz so präzise oder dir biegt irgend 'nen stock mal das schaltwerk kaputt
- gewicht generell
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irgendwas ca 10 jahre alt, halbwegs gepflegt mit 750er xt oder auch mix aus 750xt/570 lx wäre vielleicht eine gute wahl.
sollte in deiner gewünschten preisklasse durchaus mit etwas suchen zu bekommen sein.
klar mußt in solch ein rad halt auch ab und an den einen oder anderen euro investieren, wenn eben irgend ein bauteil fertig ist aber du hast von anfang an ein rad was einfach
- bessere laufräder hat die einfach leichter zu beschleunigen sind
- der gesamte antrieb läuft einfach sauberer
- 2-3kg weniger am rad die sich beim fahren eben doch bemerkbar machen (stichwort ungefederte masse zwischen dir als fahrer und dem waldboden als untergrund, stichwort tragen des bikes mal irgendwo 'ne treppe rauf und runter - vielleicht sogar täglich falls du kellerparker bist, und bergauf machts natürlich auch 'nen unterschied)
sprich die laufenden kosten werden bei so einem gebrauchten zwar nicht billiger oder teurer sein als an so einem von dir vorgeschlagenem neuen aber du hast einfach ein rad was sie wohl besser fahren wird.
ansonsten haben wir hier im forum auch einen youngtimerbereich. vielleicht schaust dich einfach dort mal um.
sind dann räder aus den mittleren bis späten 90ern. sprich irgendwo die ära bevor sich die scheibenbremse begann so langsam durchzusetzen.
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umkreissuche
ebay spuckt nahe hannover zb sowas aus:
ebay 350474293747
->gute bremse
->gutes schaltwerk
->brauchbare anbauteile (
sattel, sattelstütze, vorbau, lenker alles von ritchey)
->auch ganz in ordnung: laufräder, shifter, umwerfer, kassette (deore ist schon ok)
->kurbel wohl auch
->über die suntour gabel vermag ich nichts zu sagen aber teils sind die ja besser als ihr ruf. an deinen 350 eur neurädern ist ja auch nichts anderes dran
ist dann halt
->pedalen sind der standartrotz der fast überall dran ist. die laufen schon rau, wenn sie neu sind. dort entweder mal ein paar leichte gute oder diese eben aufmachen und lagerspiel sauber einstellen (oder bei einem gebrauchtem rad halt direkt reklamieren. die laufen nur sauber, wenn der vorbesitzer sie auch mal ordentlich eingestellt hat)
--->vermutlich bleiben dir bei einem solchen rad sogar noch 60-80 eur zu deinem maximalbudget (wird man ja sehen, sobald es bei
ebay verkauft ist)
könntest halt in einem solchen fall mal direkt bei dem händler aufschlagen und dir das rad anschauen. beim direkten verkauf hat er ja die
ebay gebühren nicht (keine ahnung wie hoch die für händler sind) und wenn er halbwegs realistisch ist, dann wird er auch wissen, dass er für ein solches rad (ich schätze mal neu so 650 eur) eben gebraucht wohl kaum mehr als 40% des neupreises bekommen wird.
->wichtig ist halt sich dann über den zustand der einzelnen komponenten ein bild zu machen (durchgebremste bremsflanken reissen schnell in form eines neuen radsatzes ein loch ins portemonaie. eine neue kurbel bzw 2 neue kettenblätter oder so auch. 2 neue gute
reifen dagegen sind kosten zwar auch ordentlich irgendwann eh fällig und man kann gleich optimal auf seinen einsatzbereich abstimmen.
kassette und kette oder bremsklätze lassen sich dagegen zb sehr günstig ersetzen)
->wichtig natürlich, dass die größe paßt. kommt auf die geo des rahmens an ob bei 180cm + x der 50er noch in ordnung geht oder vielleicht schon zu klein ist. wäre aber vor ort ja in erfahrung zu bringen. (der vorbau dort ist eh zu klein. dort gleich mal mit einplanen einen 2-3cm längeren zu haben. kostet von richtey kaum was)
hier wäre wohl auch noch eins:
180690817414
hat halt keine für gebrauchtbikes prestigeträchtige
magura dran und dürfte somit evtl günstiger weggehen