Welches MTB - Canyon oder Radon?

Hallo,
ich suche nach nem neuen MTB, nur um am Abend mal ab und zu über die Feld- und Waldwege zu brettern. Will natürlich nicht allzu viel ausgeben, habe deshalb jetzt die beiden hier identifiziert:

Radon ZR Team 5.0 und Canyon Yellowstone 3.0
beide kosten 599 Euro
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2050
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_15284_.htm

ich als Laie kenne mich da natürlich nicht so aus, welche Komponenten im Einzelnen beim einen Bike besser als beim anderen sind, deshalb meine Frage: bei welchem der beiden bekommt man "mehr" für sein Geld?

Hier ne kurze Übersicht; links Canyon und rechts (nach dem "---") Radon

Rahmen Canyon New F6 Technology --- ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
Gabel RockShox Recon Silver R --- Rock Shox Dart 3 Steel PopLoc
Steuersatz FSA Headset --- FSA No. 10 semi-integriert
Schaltwerk Shimano Deore XT --- Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano Alivio --- Shimano Deore FD-M 590
Schaltgriffe Shimano Alivio --- Shimano SL-M430 Rapidfire
Bremsen Avid Juicy 3 --- Hayes Stroker Ryde 160/160mm
Zahnkranz Shimano Alivio 11-34 9-speed --- Shimano HG50 11-32
Felgen Alex DP 24 --- Shimano HB-M 475/DT/Alex EN24
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25“, Racing Ralph 2.25“ --- Schwalbe Smart Sam
Kurbeln Shimano Alivio --- Shimano FC-M442 Octalink
Innenlager Shimano BB ES 25 --- Shimano Deore Octalink
Vorbau Easton EA30 (31,8) --- Race Face Ride
Lenker Easton EA30 Riser 635/20 mm --- Race Face Ride Lowriser
Gewicht 12,90 --- ab 12,6kg

Ich würde dir wenn du das doppelte Bezahlen könntest das Grand Canyon

AL 6.0 Empfehlen...Es hat bereits mehrere Testsiege und ist einfach ein

Klasse Bike

Wo wir schon dabei sind...

Wie viel willst du MAximal ausgeben ?

Wofür verwendest du das Bike?

Ein 999€ ist Qualitativ schon Recht Hochwertig ;)

Lg