Welches MTB? Felt oder Cube?

Hallo, ich verstehe die Forenstruktur irgendwie nicht so recht und weiß nich, ob das Thema hier reinpasst, aber das kann ein Mod ggf. ja noch ändern :)
Also ich bin 20 Jahre alt und habe noch "keine" Mountainbike Erfahrungen. Hatte früher mal ein Fully für 500 Mark, aber das war auch nix dolles ^^
Also jetzt soll für ein gutes her, welches lange halten und Spaß bringen soll.
Ich will damit sowohl mal in die Stadt oder zu Freunden, als auch in Wald oder am Kanal längere Touren (3-4 Stunden) machen. Dabei sollte das Fahren natürlich so angenehm wie möglich sein. Ausgeben möchte ich ungern mehr als 700€!
Nun habe ich mir 2 Bikes ausgesucht, die ich auch schon bei 2 verschiedenen Händlern hier in Kiel bestellt (zwecks Probefahrt) habe!
Einmal das Felt hier:

http://www.profirad.de/felt-q720-fahrrad-grauglaenzend-p-8956.html

und einmal das Cube:

http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/22_45_166/products_id/2248

So, das Cube ist leider erst in 4 Wochen lieferbar :(
Aber das Felt dafür schon diese Woche. Beide würden mich 729€ kosten!
Nun meine Frage: Welches ist wirklich das bessere Bike? Wo bekomm ich mehr fürs Geld und womit werde ich glücklicher?

Vielen Dank für eure Antworten!

edit: Bitte ins Kaufberatungs Forum verschieben ^^

Beim Felt fehlt die Gewichtsangabe. Der Rahmen ist auch nicht schlecht. Wenn ich wählen müsste, würde ich trotzdem auf das Cube warten, in der Summe der Teile gefällt es mir besser. Was nicht bedeuten muss, dass alle die Ansicht teilen.

Ah ok. Da wusste ich zB auch nicht, welche besser sind!
Ok, und wie stehts mit der Gabel? Kann die denn auch ma n kleinen Sprung ab?

Bin nich sooo der Springer :D Aber denk ma nen Bunny dürfte auf keinen fall nen Problem sein. Nen 1 meter Drob ins Flat... Weiß nich genau

Joa, sehen auch ganz nett aus, ist aber nur 1 in meiner Preisklasse und das hat hier auch kein Händler. Also wenn alle hier das Cube empfehlen, werde ich mich ganz klar dafür entscheiden!
Vielen Dank an euch!

Zurück