welches mtb-hardtail? Cube, Trek oder Centurion?

ja das wusste ich aber merkt man denn den unterschied zwischen beiden gabeln?
Bei der recon handelt es sich um eine solo air. Was das konkret bedeutet weiß ich aber auch nicht.

Ah ok, ob sich der Mehrpreis von 200 lohnt bezweifel ich. Ob sich der Unterschied der Gabeln bei deiner Fahrweise, die ich nicht kenne bemerkbar macht, weiß ich nicht. Die Reba hat noch eine negativ Luftkammer mit der man die Gabel genauer auf sein gewicht einstellen kann.

Wenns um Geld gut anlegen geht, ist das ein zwiespalt. Klar hast du den Service und kannst wenn was ist mal schnell hin. Allerdings ist das Geld rein aufs Rad bezogen bei Versendern um einiges besser angelet. (wenn wir das Copperhead 3 bei Seite lassen, gibt ja genug händler)
Beraten kann man sich ja auch hier oder in andern Foren. Aber das muss ja jeder selber wissen.

es wird sehr wahrscheinlich ein ltd pro
es sei denn:
lohnt sich der aufpreis von 100€ auf das ltd cc? man erhält ne komplette xt-ausstattung und anstatt den shimanobremsen gibts magura bremsen...
soll ich diese weiteren 100€ investieren oder ist der aufpreis für xt nicht sinnvoll angelegtes geld? und wie fährt sich die magura?

also ich werd mir das cube ltd cc holen...
es sei denn einer sagt dieses bike ist der absolute schrott :)
ich hab das pro und das cc verglichen und die einzelenen preise rausgesucht und komme auf einen preisunterschied von insgesamt 185€. zieht man dann den aufpreis von 100€ für das cc noch ab spart man für eine komplette xt ausstattung immer noch 85€
das bike werd ich noch probefahren und dann wirds gekauft :D

leider gabs das bike nur in 20", mein händler hat zwar 22" nachbestellt nur wie lange die lieferzeit jetzt ist und ob das überhaupt noch zu haben ist wusste er nicht

außerdem habe ich mein budget für ein neues bike kürzen müssen, deswegen stehen neue räder zur auswahl:

http://www.cube.eu/hard/comp/attention-blacknred/

http://www.trekbikes.com/de/de/bike...de/de/bikes/mountain/sport/4_series/4900_disc

meine grenze liegt nun bei 700€
(versenderbikes kommen für mich nicht in frage)

die bikes sind ähnlich gut ausgestattet, gibt es weitere modelle in dieser preisklasse?
cube oder trek/centurion ist für mich am besten, da ich händler in der nähe habe...
die suntour und rs xc 28 sind vergleichbar oder? ich weiß nicht die besten gabeln ;)
dazu nun meine frage: wenn ich merke, ich hätte gerne eine bessere gabel (also recon gold oder reba) kann man die einfach einbauen? gibts da evtl probleme wegen den bremsen oder sonstigen teilen?
schonmal danke für eure kommentare ;)

Also von den beiden oben genannten Rädern würde ich zum Cube greifen.
Die Rock Shox Gabel wird zwar nicht so der Bringer sein aber ich schätze, dass sie funktionieren wird. (Falls du ne Reba einbauen willst musst du schauen ob die auch mit dem Steuerrohr übereinstimmt und so weiter aber dürfte eigentlich möglich sein).
Der Schaltmix aus Deore mit ein bisschen SLX ist für die Preisklasse angemessen und funktioniert ebenfalls passabel. Die Scheibenbremsen sind eher nicht zu empfehlen aber solange du kein Dauerbremser bist passt das schon :D. Mit Alex Felgen war ich bisher eigentlich immer zufrieden und insgesamt sieht das Rad auch durh die easton Anbauteile besser für mich aus.

Am Ende liegt die Entscheidung jedoch bei dir, weil natürlich auch noch Optik usw... miteinfliesst, von mir aber der Rat zum Cube.

Ride on,
Ruben

ich tendiere auch eher zum cube, da es mir besser gefällt und der händler deutlich freundlicher/kompetenter ist als der trek/centurion händler...
die frage ob man die rockshox xc 28 später evtl durch eine reba ersetzen kann ist allerdings noch nicht ganz geklärt ;) wer hier noch rat weiß kann gerne nochmal seinen senf dazu abgeben :D
ansonsten frag ich meinen händler einfach (oder schreib halt ne mail)
ja habe extra geschaut, dass nichts unter deore ist, beim centurion backfire 400 für 650€ war z.B. schon wieder einiges an alivio eingebaut :(

nein kein versenderbike ;)
ich lege wert auf guten service und bekomme dafür noch einige zubehörteile
außerdem finde ich es ziemlich "unfair" dem händler gegenüber mich erst von diesem beraten zu lassen, bikes probe zu fahren, die er teilweise extra auf wunsch nochmal bestellt und dann mein bike doch im inet zu kaufen :)

so war heute nochmal beim trekhändler...
für mein altes trek y 26 bekomme ich weiterhin 150€...
das 4900 ist leider erst ab 23. april lieferbar :( also hat er mir das cobia empfohlen
ich dachte erst: oh nein 29er, das will ich gar net...habs aber probegefahren und war echt begeistert ;)
normalpreis ist 999€, wenn ich das alte noch abgebe krieg ichs für 600€!!!
soll ich zuschlagen? oder ist da was total schlechtes dran?
hier noch der link: http://www.trekbikes.com/de/de/collections/gary_fisher/mountain/cross_country/29er_race/cobia#

Also m ich hauts übaerhaupt nicht um. 999€ dafür ist eine absolute Frechheit, wenn man sieht was man woanders bekommt.
Weiß jetzt nicht was dein Limit ist und ob du Versender generell ablehnst. Aber mir sagt das Angebot überhaupt nicht zu.

Und versteh ich das richtig das der händler dir 150 für dein altes geben will, aber wenn das cobia nimmst satte 400€ Rabatt bekommst? Also 250€ mehr als er dir eigentlich geben wollte? Allein da würden bei mir schon die Alarmglocken läuten. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich da weder ein Fahrad Kaufen noch mein altes verkaufen. Ich schätze mal den Wert deines Rades höher, auch wenn ich es nicht kenne...

der laden ist gut, habe schon 5 bikes da gekauft...
es ist ein ausstellungsstück, aber neu, wurde nur von mir heute probegefahren, am cobia ist nichts dran ;) seltsam ja, aber an dem bike ist echt nichts ungewöhnliches...er hatte 5 cobias nebeneinander und die sahen alle gleich aus
keine abnutzungsspuren und ich denke schon, dass ich der erste testfahrer war, da ich mal nicht davon ausgehe, dass der händler nach einer probefahrt auch von den reifen alle kleinen sandkörner etc. entfernt ;)
versender möchte ich nicht, werde im laden gut beraten und schätze den service.

Was soll an dem bike auch ungewöhnliches sein?
Mal von der Ausstattung abgesehen.
Das du keine Versender magst werd ich mal so hinnehmen, obwohl die Räder sich nur kaum unterscheiden. Aber wenn ich schon nicht ich im Laden kaufe, dann wenigstens du. Ich finde das gut wenn Leute noch bereit sind für Service zu zahlen und örtliche Händler am Leben erhalten. Ich kann es mir nur leider zur Zeit nicht leisten. Was nicht heisse das ich den Kosten/Nutzen Faktor nicht mit in meine Anschaffungen einplane.

Wie gesagt, ich weiß gerade nicht was du bereit bist maximal auszugeben und was dir so vorschwebt. Ich finde das "Angebot" aber nicht wirklich verlockend. Vielleicht ist es für 600€ ok, aber mehr auch nicht.
Wenn dein Limit bei sagen wir mal 1000€ liegt und es ein Händler sein soll, bleibt auch wohl nur das schon xx mal erwähnte Bulls Copperhead 3.

Bei einem Versender kannste dann nochmal ab ca. 200€ sparen bei gleicher Ausstattung. Aber das ist ja kein Thema.

Wenn dir das Bike zusagt und du dich drauf wohl fühlst, schlag zu. Was besseres wird es immer geben. Aber ob du zu dem Preis was besseres beim Händler in deiner Nähe findest, kannst nur du in Erfahrung bringen.

meine grenze liegt bei 700€
für 600€ n bike mit ner recon air ist denke ich n faires angebot
es ist ja ein neurad, auch wenn er es als ausstellungsstück verkauft, wurde ja bisher nur einmal von mir gefahren ;)
die bremsen sind ebenso noch nicht eingefahren...
trek ist halt qualität und gibt ne lebenslange garantie auf den rahmen

Was für ein Bike wurde es denn ?
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung:

Trek 4900 (699,- €)

Cannondale Trail SL3 (719,-€)

Cube Attention (699,-€)

Das Trek ist bisher mein Favorit.

Zurück