welches mtb?

Hallo bin neu hier und möchte gerne einen ratschlag haben!

Hab mich heuer entschlossen vom motorad auf mtb umzusteigen!:lol:

da ich total wenig auf diesem gebiet verstehe möchte gerne eine kaufempfehlung haben!

Was ich weis ist dass hardtails leichter als fullis sind!

Fullis gefallen mir aber sehr gut!

mein typ!

30 jahre
77 kilo
statur normal ehr flagsig:-)
kondition null

anwendungsbereich

70% asphaltstraßen (radweg)
30% wald

qualität ist mir wichtiger als preis!

danke

wie viel möchtest du denn ausgeben?
willst du im Internet bestellen oder beim örtlichen Händler kaufen ?

Hallo!

etwa zwischen 2000 u. 4000 euro neu

weis eben nicht um wieviel ein 4000 eurobike besser ist als ein 2000 euro bike!
kenne ich da übnerhaupt den unterschied?

internetkauf wenns um einiges billiger ist! Mindestens 250 euro!

danke

bei diesem Budget hast du die freie Auswahl
warst du denn schon bei den örtlichen Händlern ?
ich würde vor Ort kaufen, da kannst du auch probefahren - ist sicherlich sinnvoll, wenn du gar keine Ahnung hast, was du gerne fahren willst

für die von dir gesetzte Gewichtung der Prozente reicht ein Hardtail mit einer guten Gabel vollkommen

du wirst auch deutlich günstiger was vernünftiges bekommen

etwa zwischen 2000 u. 4000 euro neu - 70% asphaltstraßen (radweg)
30% wald

Hol dir für 2000€ ein Rennrad. Für die anderen 2000€ ein Touren-Fully.

So wäre es am besten angelegt. Für 4000€ nen Fully und dann hauptsächlich Straße? Absoluter Schwachsinn!

Für 4000€ nen Fully und dann hauptsächlich Straße? Absoluter Schwachsinn!

das ist schon mal ne gute aussage!

aber 2 bikes möcht ich dann auch nicht haben!

werde mich dann doch mal bei einem händler vor ort umsehen!

kann man davon ausgehen dass ein fully bei 30% wald und 70% asphalt keinen sinn macht? wie gehen eigendlich die staffelungen prozentuell ab wann man welches fahrrad nimmt?

könnt ihr mir noch ein paar gute marken empfehlen?

danke

treter74 schrieb:
das ist schon mal ne gute aussage!

aber 2 bikes möcht ich dann auch nicht haben!

werde mich dann doch mal bei einem händler vor ort umsehen!

kann man davon ausgehen dass ein fully bei 30% wald und 70% asphalt keinen sinn macht? wie gehen eigendlich die staffelungen prozentuell ab wann man welches fahrrad nimmt?

könnt ihr mir noch ein paar gute marken empfehlen?

danke

sieh's mal so: du fährst mehr als 2/3 auf der Strasse: da machte ein vollgefedertes Bike für den eher alpinen Einsatz keinen Sinn
das Hardtail ist ja auch ein Mountainbike und reicht für dein Einsatzgebiet völlig aus

geh einfach mal zum Händler und lass dich beraten
oder kauf dir mal ne Mountainbikezeitung , gibt zumindest mal einen Überblick was es so alles schönes gibt
dafür dass du direkt so viel Geld locker machen willst, scheinst du ja wirklich keinen Schimmer zu haben ;)

Ok, keine 2 Bikes, dann würde ich ein leichtes Race-Hardtail mit V-Brake empfehlen. Dazu 2 Laufradsätze, einen mit Straßenbereifung und Rennradkassette, den anderen mit Geländebereifung und MTB-Kassette.
Als Gabel eine Reba Team mit Lockout.

Vorteil: 1 Bike, schneller Wechsel von fast wie RR-Straßentauglichkeit zu MTB

Mit 3600€ müsste selbst beim Händler ein Rad mit weniger als 9kg realisierbar sein, dazu noch einen schönen Laufradsatz, fertig!

Aber geh bitte zu einem professionellen (guten) Händler, weil du ja Einsteiger bist. Von wo kommst du? Villeicht kann man ja jemanden empfehlen.

Sorry, aber wenn Du als totaler Neuling so viel Geld in ein Bike investierst, ist die Chance sehr groß, dass Du Dir das falsche kaufst...
Da würde ich zum Reinschnuppern erstmal was Preisgünstigeres suchen und dann, wenn Du Gefallen an dem Sport findest und Deinen Einsatzbereich auch besser abschätzen kannst, kannst Du Dir immer noch ein (passendes) Bike in der genannten Preisklasse suchen.

Schau Dich am besten bei mehreren Händlern um und laß Dir ein paar interessante Angebote machen. Wenn Du dann eine Vorauswahl getroffen hast, dann frag hier noch einmal konkret nach den Bikes. Da kann man Dir dann sagen, welches sein Geld wert ist. Da gibt es dann sicher auch einige die die Räder selbst besitzen und Stärken und Schwächen besser und ehrlicher beurteilen können als ein Händler, der Dir das Rad ja verkaufen will.

Gruß, Geisterfahrer

Hallo!

Hätte jetzt ein Bike gefunden!

Was ist dies gebrauchte Bike wert?

Top zustand

Rahmen: KTM Scandium triple-butted (2005)
Gabel: Rock Shox SID Team
Federelement: DT-Swiss SSD 210
Schaltwerk: Sram X-0
Bremse: Shimano deore xt

Danke!

imgp3535we0fc.jpg

Zurück