Welches Multitool habt ihr?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie schon oben geschrieben suche ich gerade nach einem passenden Multitool. Die gibts ja wie Sand am Meer. Und jedes ist "das Beste".
So Kram wie Kettenneter sehe ich als sinnlos. (Meine Meinung)
Mir gehts drum, dass ich unterwegs evtl. mal den Bremssattel nachstellen, oder ne gelockerte Schraube wieder anziehen kann.
Was mich wundert. Die meissten haben nur Torx 25. Ich hab gerade an meinen Bremssättel eine Torx-Nuss probiert. Und da passte die T30..Hmmm...
Das macht mich jetzt doch etwas unsicher...
 
Was mich an allen meinen Multitoolen nervt, ist dass die Werkzeuge meist viel zu kurz oder zu sperrig sind um damit Schrauben mehr als wie 14,6° zu drehen ohne sich was zu klemmen.

Würde mich also auch über ein paar Berichte diesbezüglich freuen.

Mein Parktool IB3 ist ganz besonders blöde designed was das angeht. Die wichtigsten Innensechskantschlüssel sind 10mm lange Guffelstummel. Man kann damit bestenfalls versuchen den Roten Baron vom Himmel zu werfen, aber eine Postmountschraube festziehen ist nicht drin.
 
Meine mobile Werkstatt besteht aus einem Topeak Hummer, das ich auch abseits des Bikes oft verwende und mit dem ich sehr zufrieden bin, und einem einfachen Leatherman. Letzteren habe ich erst kürzlich gebraucht, um mir einen schräg eingefahrenen Dorn aus dem Reifen zu ziehen, den ich sonst wohl nicht herausbekommen hätte. Allerdings auch beides kein T30.
 
Es kommt darauf an, was man eigentlich sucht. Ich habe Werkzeug gesucht, mit dem man unterwegs notwendige Reparaturen durchführen kann. Dazu taugt kein Multitool, weil immer was fehlt und anderes überflüssig ist. Und - wie schon gesagt - die vorhandenen Werkzeuge nicht hinkommen (zu kurz, zu klobig, ...). Die Schritte waren dann wie folgt:
Schrauben am Rad vereinheitlichen. Raus mit Schlitz, Kreuzschlitz und Sechskant (außer Muttern) und auch keine kleine Schraube vergessen. Rein mit guten Innensechskant, vorhandene Torx bleiben (alles auf Torx geht meist nicht).
Festlegen der Arbeiten, die unterwegs noch möglich sein sollen. Bei den anderen geht es nur noch um den Abtransport des Wracks.
Dafür die Werkzeuge beschaffen (z.B.): L-Schlüssel für Innensechskant und für Torx, kleiner 10/8-Ring-Schlüssel für die restlichen Muttern, Leatherman (Zange, Schere, Messer, Säge, Spitze), Kettennieter, 2 Kettenschlösser/1 Innenglied, Flickzeug, Bremsbeläge, Reifenheber, Kabelbinder, kleines Seil (z.B. um das Wrack an die Schulter zu hängen), Dämpfer- und Reifenpumpe. Für manche Räder benötigt man irgendeinen Spezialschlüssel für eine wichtige Arbeit. Ggfs. muss der in Kleinversion beschafft werden oder diese Arbeit entfällt unterwegs ("aufgeben").
Sehr wichtig: Mit dem Werkzeugsatz zu Hause möglichst alle Wartungsarbeiten einmal durchführen, um zu sehen, was fehlt und ob es paßt.
Was soll unterwegs gehen (Demontage/Montage):
- VR und HR mit Reifenflicken
- Einzelnen Speichenbruch provisorisch reparieren
- Kette und Kettenriss reparieren
- Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Kettenblätter
- Belagwechsel, komplett gecrashte Bremse rauswerfen, mit einer weiter fahren.
- Mud-Guards, Steckschutzbleche, Schutzbleche, Streben, .... zumindest wegbauen zum Wegwerfen.
- Gabel-/Dämpferdruck einstellen.
- ...
Wann aufgeben, d.h. kein Werkzeug:
- Kurbellagerschaden.
- Dämpfer und Gabelschaden.
- Laufradbruch, Nabenbruch
- Rahmenbruch
- ...
Durch verschieben der Arbeiten zwischen den beiden "Schubladen" bestimmt man, wie groß der Werkzeugsatz ist. Wenn man die Schrauben vorher vereinheitlicht, geht sehr viel mit wenig und leichten L-Schlüsseln. Das ganze hört sich schwer an, ist es aber nicht, weil nicht ein falsches und überflüssiges Teil dabei ist.
 
Schrauben tauschen auf Standardschrauben, fertig. Habe ein Tool aus der Aldi Satteltasche, ist alles drin, was ich bislang gebraucht habe... Ansonsten ist die logische Vorgehensweise, eine Liste aller benötigten Typen zu machen und das Tool zu suchen, was die meißten enthält. Ggfls. noch den fehlenden Schlüssel mit einem Gummi ans Tool ranbappen.
 
Hallo,

wie schon oben geschrieben suche ich gerade nach einem passenden Multitool. Die gibts ja wie Sand am Meer. Und jedes ist "das Beste".
So Kram wie Kettenneter sehe ich als sinnlos. (Meine Meinung)
Mir gehts drum, dass ich unterwegs evtl. mal den Bremssattel nachstellen, oder ne gelockerte Schraube wieder anziehen kann.
Was mich wundert. Die meissten haben nur Torx 25. Ich hab gerade an meinen Bremssättel eine Torx-Nuss probiert. Und da passte die T30..Hmmm...
Das macht mich jetzt doch etwas unsicher...
Unterwegs braucht man das Werkzeug um NOTFALLS etwas reparieren zu können um weiter zu kommen.
Wenn du unterwegs Servicearbeiten durch führen musst hast du daheim etwas falsch gemacht. ;)
Regelmäßig ein kleiner Check, Schraubensicherungsmittel verwenden, Drehmomente beachten... usw.
Was ich warum schon mal gebraucht habe findest du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/werkzeuge-und-hilfsmittel-fuer-die-tages-tour.467381/
Schon 5 Jahre her, geändert hat sich aber nichts.
Und zu dem Bremsen findest du hier was:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Guckst du auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kette-unterwegs-reparieren-wie-am-besten.805685/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lezyne! Hat aber auch kein T30.... ist aber auch komisch das du sowas am bremssattel hast?
Sorry, Mein Fehler. Man sollte im Alter doch mit mehr Licht arbeiten.
Der T30 war am Bremssattel selber. Die Befestigung am Rahmen und Adapter ist natürlich ein Inbus. Blöderweise passt der T30 auch schön in den Inbus, und da hab ich im Dunkeln einfach nur rumgesteckt. :confused:
Shimano.jpg

Unterwegs braucht man das Werkzeug um NOTFALLS etwas reparieren zu können um weiter zu kommen.
Genauso war es eigentlich auch gedacht.
Allerdings hab ich bis dato unterwegs nur Schlauchprobleme reparieren müssen :)
Also werd ich mir jetzt noch ein Multitool zulegen (ohne T30 ist die Auswhl größer).
Das mit dem Kettenschloss könnt ich noch aufgreifen.

Danke/brutzler
 

Anhänge

  • Shimano.jpg
    Shimano.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 36
Der Vollständigkeit halber, nachdem hier so ausführlich geantwortet wurde - eine Lüsterklemme, um gerissene Züge zu flicken oder die Schaltung notfalls auf einen passenden Gang festzustellen befestige ich am Überstand eines Zugs. Stört dort nicht und man hat immer eine dabei.

Man könnte seine Züge natürlich auch rechtzeitig tauschen, bevor sie unterwegs mürbe werden. Aber wo bleibt da das Abenteuer... ;)
 
Der Vollständigkeit halber, nachdem hier so ausführlich geantwortet wurde - eine Lüsterklemme, um gerissene Züge zu flicken oder die Schaltung notfalls auf einen passenden Gang festzustellen befestige ich am Überstand eines Zugs. Stört dort nicht und man hat immer eine dabei.

Man könnte seine Züge natürlich auch rechtzeitig tauschen, bevor sie unterwegs mürbe werden. Aber wo bleibt da das Abenteuer... ;)
...ja, mit solchen Punkten genau muss sich jeder seine Liste erstellen, was er draußen reparieren können muss. Aber nochmal als Hinweis: das richtige Werkzeug am Multitool hilft nichts, wenn man damit die Schraube nicht erreicht. Unbedingt an seinem Rad ausprobieren.
 
Mein Tool darf ich leider nicht verraten. Ist so'n ganz spezielles mit alles. Musste ich McGyver fest versprechen:dope:
 
Sorry, Mein Fehler. Man sollte im Alter doch mit mehr Licht arbeiten.
Der T30 war am Bremssattel selber. Die Befestigung am Rahmen und Adapter ist natürlich ein Inbus. Blöderweise passt der T30 auch schön in den Inbus, und da hab ich im Dunkeln einfach nur rumgesteckt. :confused:
Anhang anzeigen 504005


Genauso war es eigentlich auch gedacht.
Allerdings hab ich bis dato unterwegs nur Schlauchprobleme reparieren müssen :)
Also werd ich mir jetzt noch ein Multitool zulegen (ohne T30 ist die Auswhl größer).
Das mit dem Kettenschloss könnt ich noch aufgreifen.

Danke/brutzler

Eigentlich ganz gut das da n T30 ist. Will nicht wissen wie viele Leute die Schraube sonst aufm Trail öffnen würden haha
 
Zurück
Oben Unten