Es kommt darauf an, was man eigentlich sucht. Ich habe
Werkzeug gesucht, mit dem man unterwegs notwendige Reparaturen durchführen kann. Dazu taugt kein
Multitool, weil immer was fehlt und anderes überflüssig ist. Und - wie schon gesagt - die vorhandenen Werkzeuge nicht hinkommen (zu kurz, zu klobig, ...). Die Schritte waren dann wie folgt:
Schrauben am Rad vereinheitlichen. Raus mit Schlitz, Kreuzschlitz und Sechskant (außer Muttern) und auch keine kleine Schraube vergessen. Rein mit guten Innensechskant, vorhandene Torx bleiben (alles auf Torx geht meist nicht).
Festlegen der Arbeiten, die unterwegs noch möglich sein sollen. Bei den anderen geht es nur noch um den Abtransport des Wracks.
Dafür die Werkzeuge beschaffen (z.B.): L-Schlüssel für Innensechskant und für Torx, kleiner 10/8-Ring-Schlüssel für die restlichen Muttern,
Leatherman (Zange, Schere, Messer, Säge, Spitze), Kettennieter, 2 Kettenschlösser/1 Innenglied,
Flickzeug,
Bremsbeläge,
Reifenheber, Kabelbinder, kleines Seil (z.B. um das Wrack an die Schulter zu hängen), Dämpfer- und Reifenpumpe. Für manche Räder benötigt man irgendeinen Spezialschlüssel für eine wichtige Arbeit. Ggfs. muss der in Kleinversion beschafft werden oder diese Arbeit entfällt unterwegs ("aufgeben").
Sehr wichtig: Mit dem Werkzeugsatz zu Hause möglichst alle Wartungsarbeiten einmal durchführen, um zu sehen, was fehlt und ob es paßt.
Was soll unterwegs gehen (Demontage/Montage):
- VR und HR mit Reifenflicken
- Einzelnen Speichenbruch provisorisch reparieren
- Kette und Kettenriss reparieren
-
Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Kettenblätter
- Belagwechsel, komplett gecrashte Bremse rauswerfen, mit einer weiter fahren.
- Mud-Guards, Steckschutzbleche, Schutzbleche, Streben, .... zumindest wegbauen zum Wegwerfen.
- Gabel-/Dämpferdruck einstellen.
- ...
Wann aufgeben, d.h. kein
Werkzeug:
- Kurbellagerschaden.
- Dämpfer und Gabelschaden.
- Laufradbruch, Nabenbruch
- Rahmenbruch
- ...
Durch verschieben der Arbeiten zwischen den beiden "Schubladen" bestimmt man, wie groß der Werkzeugsatz ist. Wenn man die Schrauben vorher vereinheitlicht, geht sehr viel mit wenig und leichten L-Schlüsseln. Das ganze hört sich schwer an, ist es aber nicht, weil nicht ein falsches und überflüssiges Teil dabei ist.